Hilfe über passender Lüfter

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hilfe über passender Lüfter

Hi,

ich habe ein Problem.
Ich wollte mir einen 120 mm Lüfter kaufen. (4 pin)
Nun habe ich mein Case geöffnet und mich gefragt, ob er denn überhaupt rein past?
hier sind ein paar bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn er rein past, welchen würdet ihr mir empfehlen da noch ein "Windkanal" (im hintergrund zu sehen) an dem Seitenteil ist.

oder sollte ich etwas warten und meir eine Wakü kaufen? was kostet eine anständige?
sollte einen Q9550 kühlen der auf 3,4 Ghz übertaktet ist

Vielen dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe über passender Lüfter

Vorne dürften welche reinpassen.
2 Plätze kann ich erkennen für 120.
Hinten ist es schwer zu sagen, entweder 80/120mm

Google doch einfach mal nach INfos zu deinem Gehäuse

vielen dank für die schnelle antwort, habe aber leider vergessen zu erwähnen das es ein CPU lüfter - CPU Kühler werden sollte...

trotdem würde ich hinten noch einen 120er reinmachen
jup das noch auf jeden fall...

zu dem EKL: diesen habe ich mir auch angeschaut und sie werden 20 km von meinem Wohnort produziert, von dem her kann ich ihn mir locker besorgen ^^
nur bleibt die frage ob er denn reinpast, da wie man auf den Bildern sieht, das Netzteil jetzt schon nahe dran ist. ich weiß nicht, wie groß der in echt ist, ok, ich habe mir die Maße angesehen aber dennoch.
zudem kommt noch der Luftkanal an dem Seiten teil des Gehäuses (auf bilder zu sehen)

Du solltes unbedingt dir 2 120 Lüfter vorn und hinten montieren. Zusätzlich noch nen neuen CPU Lüfter. Meine Empfehlung sind die EKL Alpenföhn. Haben alle einen 4 pin Anschluss und man kann sie Steuern. Alternativ mit einer Lüftersteuerung.CPU Kühler mit Lüfter empfehle ich den Groß Clockner Blue Edit. Habe das Trio in meinem Gehäuse und super Temperaturwerte.:daumen:

Passt der bei mir rein? Damit würde er aber den Windkanal leider nicht nutzen.
ist ein ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808)

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Ed.:Sollte kein Problem sein . Wichtig ist nur das du die Strömungsrichtung des PC beachtest und nicht wie in der Anleitung den Kühler mit Lüfter nach unten hängent anbaust, sondern die Halterung um 90 Grad drehst. Habe zwar ein Intel, hat bei meinem Board auch geklappt da die Bohrungen der Backplatte gleich sind. Die Maße des Kühlers erfährst du auf der Homepage des Herstellers. Der Kühler ist für alle Sockel : Intel Sockel 775 und AMD Sockel 754, 939, 940, AM2 und AM2+ geeignet und unterstützt somit so gut wie jeden aktuellen High-End Prozessor.M3

vielen dank!
werde erst mal den V8 ausprobieren, stelle auch die temps rein.
vielen dank

naja aber der V8 soll ja ziemlich Lärm machen laut dem pcgh Test
der Alpenföhn wäre die bessere wahl gewesen, den kann man auch gedreht montieren

mal sehen... der sollte schon einiges an leistung haben ^^ ich könnte ihn ja noch zurück geben.

hmm, sind die von EKL so gut oder wieso erwähnt ihn jeder?

Mhhh, den beiden Lochabständen nach zu urteilen passen dort 80er bzw 92er rein, aber warum misst du das nicht einfach mal nach? Mit Lufttunnel meinst du sicherlich dieses Plastikrohr, dass von der Seitenwand in richtung Sockel geht? Das wird sowieso überbewertet und bringt in meinen Augen gar nichts...

Also hinten definitiv einen Lüfter einbauen und ewtl neuen CPU-Kühler kaufen...

hinten sind es für nur 92mm... leider...
viele haben mir zum Thermalright IFX-14 geraten, mit lüfter... evt. mit Scythe S-Flex.

past der bei mir rein? ^^

Ich denke nicht... da dein Gehäuse zu den etwas schmaleren gehört, sonst würde ein 120er hinten rein passen, passt das von der höhe des IFX-14 nicht.

OK, das musst du für dich selbst entscheiden... Ich finds dumm nur wegen einem CPU-Kühler der nicht ins Gehäuse passt, dass Seitenteil weg zu lassen...

Zurück