HILFE: Suche dringend einen guten Laptop

steffisPC

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute
ich benötige ganz dringend eure Hilfe !!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop/ Ultrabook.
Meine Anforderungen:

Budget: 600-1000
Anwendungsbereich: hauptsächlich studium
Bildschirmgröße:13.3-15,6
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Glare/Matt: wenn möglich matt, falls es nicht zu sehr spiegelt auch glare
Akkulaufzeit: sollte sehr hoch sein, 5-8h
Gewicht: sehr gering
Besondere Anforderungen: eine ssd wäre schön, zumindest für das os. gehäuse sollte robust, aber leicht sein (und optisch was hermachen), möglichst leise, gute tastatur

Danke für die Hilfe
Steffi

www.notebookcheck.com

Und dort entweder bei Ultrabooks oder Officenotebooks in der Top 10 wühlen. (da du ja scheinbar nicht damit spielen willst)

Wenn doch: Dann die Multimedia Top 10 ansehen oder in den vorgenannten auf eine GTX940m oder höher achten.

Ich fang mal am oberen Ende deines Budgets an: T450 aus dem Campusprogramm
20BUS45100 Lenovo Campus ThinkPad® T450 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Günstigere Alternative wäre ein T440s (dabei bitte darauf achten dass du ein FullHD-Panel erwischst)
ThinkPad T440s Ultrabook - Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
Die gibts auch ab und zu bei ebay recht günstig.

Edit: um bei Neugeräten zu bleiben: je nach Ausstattung noch ein wenig billiger: L450
Lenovo ThinkPad® University L450 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Meine Auswahl ist ein wenig Thinkpad-lastig wie ich gerade merke. Es sind halt gute Studenten-Notebooks.
Jemand anderes darf trotzdem gerne andere Marken vorschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweise zur Display-Größe:
Das Größte, was ich regelmäßig mit in die Vorlesung nehmen würde, wäre 14", bevorzugt eher 13,3".
So kannst du noch gut drüberschauen, ohne den jedesmal zuklappen zu müssen.
Außerdem reichen die alten Klapppulte in den Hörsälen hierfür von der Größe her immer aus.
Und du schleppst dich nicht tot ;) .
Ultrabooks sind dafür besonders gut, liegen aber meist außerhalb des Budgets von Studenten.
Die besten Alternativen für Apple MacBook Pro 13 und 15 - Notebookcheck.com Tests

Die Wunschgröße für ein NB zum Verreisen ist 15,6" mit FHD Display. Das wäre dann in Ausnahmesitutationen auch für den Hörsaal ok.
Aber meistens würdest du es in dein Zimmer in der WG / Wohnheim stellen und am Wochenende mit nach Hause nehmen.
Jede Auflösung oberhalb von 1366x768 ist erst so wirklich zum Mails lesen, Texte schreiben oder Surfen geeignet.
Mit 768 Bildzeilen musst du recht häufig scrollen.
Deshalb wäre 1600x900 in einem 14" Gerät ein guter Kompromiss. In einem 13-14" NB ist Full HD (1920x0180) schon ziemlich klein zum Lesen.

Das mit der "zu hohen" Auflösung sollte für Standardaufgaben im Windows-Umfeld nur noch ein kleines Problem sein.
Die Skalierung funktioniert zunehmend besser und dank Cleartype kommt auch Schrift dabei ziemlich gut raus. Teilweise besser als mit einer niedrigeren nativen Auflösung.
Die Problematik mit den 1600x900-Displays ist halt dass die Hersteller quasi durch die Bank minderwertige Panels nehmen. Erst bei FullHD und darüber bekommt man dann ein Panel das dem Kaufpreis der ganzen Kiste angemessen ist.

Wenn dich das nicht überzeugt setz dich mal vor ein XPS 13 mit FullHD und 125% Skalierung. Das kommt schon ziemlich gut und ich würde es jederzeit einer niedrigeren Auflösung vorziehen.

Kann dir die Zenbook-Reihe von Asus empfehlen.
Habe selber eins, genauer UX303LN.
Mittlerweile gibt es eine neue Revision. Hier
ist an deinem oberen Preislimit, hat aber alles was du brauchst. gutes helles display, lange Akkulaufzeit, meiner Meinung kann man damit auch gut schreiben, einzig das Touchpad ist nicht ideal, aber man gewöhnt sich dran.
habe es jeden tag in der uni. höchstens ein lenovo t450s würde mich reizen, aber die sind mir zu teuer.

Zurück