Hilfe: Stromanschluss AC Twin Turbo Pro

R

relgeitz

Guest
Hallo Leute,
Ich habe heute auf meiner HD4870 einen AC Twin Turbo Pro verbaut. Hat super geklappt, ist mein erster Graka-Kühler Umbau. Leider hab ich jetzt ein Problem mit den Stromanschluss der beiden Lüfter. Da ist so ein ganz kleiner 3 bzw. 4 Pin femal Anschluss dran. So kleine hab ich noch nie gesehen (siehe Bild unten).

Ich kann diese Stecker leider nirgends anstecken, hab ne LS (Scythe Kaze Q), und auch am Board noch ein paar (normale) 3/4 Pinanschlüsse frei. Aber die kleinen Anschlüsse der Lüfter passen da nicht rein. Der beiliegende Adapter auf 4 Pin bringt mir auch nix, da ich keinen so einen Anschluss habe.

Was kann ich da machen? Wie krieg ich das Ding angeschlossen?

EDIT:
Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht, um das Ganze etwas besser zu erklären.
  • Rechts sind die beiden "kleinen 3 bzw. 4 Pin Anschlüsse" vom AC Kühler.
  • Mittige, der etwas nach oben steht, wäre für mich der Standardanschluss, den hab ich auch aufn Board und an der LS.
  • Links ist ein eigentlich 4 Pin Stecker, den ich aber bei mir nirgends anschließen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Normal werden sie ja auch direkt auf der Graka angeschlossen. Der 4 Pin ist ein PWM und wird dann über die Graka geregelt. Nun gibt es aber Karten, die keinen 4 Pin Anschluss haben und deshalb liegt dem Kühler ja auch ein 7V/12V Adapter bei, der für diesen 3 Pin ist, damit du ihn direkt am Netzteil anschliessen kannst (Bild, links unter dem Kühler zu sehen).

Normal werden sie ja auch direkt auf der Graka angeschlossen. Der 4 Pin ist ein PWM und wird dann über die Graka geregelt. Nun gibt es aber Karten, die keinen 4 Pin Anschluss haben und deshalb liegt dem Kühler ja auch ein 7V/12V Adapter bei, der für diesen 3 Pin ist, damit du ihn direkt am Netzteil anschliessen kannst (Bild, links unter dem Kühler zu sehen).
So erging es mir bei meiner PowerColor HD3850 auch.

Naja, viele Karten haben eben keine PWM Lüftersteuerung, sondern nur ne spannungsgeregelte und die kommen dann mit 2 Pin Anschlüssen aus. Dort muss man dann halt den Adapter nutzen, der ja zum Glück beiliegt. Bei meiner MSI GTS 250 konnt ich den Kühler zum Glück an der Karte anschliessen, wobei er selbst bei 100% Drehzahl immer noch leise agiert :-)

http://img801.imageshack.us/img801/3714/s6300115edited.jpg

Leider ist der Adapter der beiliegt nur 4 Pin PWM... so einen Anschluss hab ich nicht. Bzw. fällt der Adapter schon fast von alleine auseinander, irgendwie vertrau ich dem Teil nicht ganz.

Ich hab auf der Graka nur nen 2 Pin Anschluss, und die die Kaze Q ist Spannungsgesteuert mit 3 Pin male Anschlüssen, diese sind aber wesentlich größer als die 3 Pin female vom AC Kühler.

Was für einen Adapter brauch ich da?

Ich hab btw. dieses Board (kann ich das Teil irgendwo anschließen?)
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55-UD3L (rev. 1.0)

So hab jetzt noch den Adapter von nem Kollegen bekommen (siehe Bild).

Ganz Links sieht man nen female 4 Pin PWM (?) dort könnte ich den AC beiliegenden Adapter anschließen. Rechts sieht man den female 3 Pin, diese könnte ich an meine LS anschließen. Funzt das so? Oder mach ich damit was kaputt? Wenn es geht, soll ich dan 7V oder 12V beim AC Adapter anschließen?

Also quasi: Kühler (3 Pin klein) -> AC Adapter (PWM Male) -> (PWM Female) Scythe Adapter -> (3 Pin) Lüftersteuerung

AC Adapter lag dem Kühler bei, Adapter unten lag einem Lüfter von Scythe bei, nicht der Kaze Q Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter des Kühlers sieht zwar fragil aus, hält jedoch. Hab selber meinen Twin Turbo anfangs auf der GTS von Gainward damit gefüttert und klappte gut. Das Problem ist halt, dass du am Kühler wohl den Stecker abschneiden musst und nen normalen ranmachen, da am Kühler keine normalen 4 bzw. 3 Pin Anschlüsse wie an Lüftern sind, sondern eben speziell auf die Stecker von Grakas angepasste. Sind breiter und flacher.
Wenn du den Kühler über ne Lüftersteuerung regeln willst, musst du nur einfach den 4 Pin Stecker abschneiden, von nem billigen PWM Lüfter dito den Stecker abschneiden und diesen am Kühler richtig gepolt(!) anlöten. Danach an Steuerung anschliessen und fertisch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter des Kühlers sieht zwar fragil aus, hält jedoch. Hab selber meinen Twin Turbo anfangs auf der GTS von Gainward damit gefüttert und klappte gut.

Erm... okay. Aber kann ich das so machen wie ich es beschrieben habe? Also die beiden Adapter zusammen schließen, um am Ende bei meiner LS zu landen? Mir kommt die Lösung etwas... unsicher vor, hab Angst meine Graka oder die LS zu grillen.

... dass du am Kühler wohl den Stecker abschneiden musst und nen normalen ranmachen ...

Echt? Also abisolieren, und einen normalen bin dran oder ist das ne ärgere Angelegenheit? Gibts da keinen Adapter oder so?

Nö, dafür gibt es soweit ich weiss keine, nur umgekehrt, also damit ein normaler PWM Lüfter auf ner Graka betrieben wird. Nun, gröbere Sache aus dem Grund, da es keinen Garant auf saubere Funktion gibt. Hab es selber nie gemacht und würd es auch nie im Leben machen, da die Versorgung über den Adapter mit 7V mehr als ausreichend für viele Karten ist und selbst an 12V der Kühler so gut wie kaum zu hören ist. Wenn ich am folden mit der 250 bin, stell ich den Lüfter immer auf 100% und hab trotzdem immer das Gefühl, dass er gar nicht drehen würde, so leise agiert der.
Guck, im Endeffekt musst du halt probieren und gucken was geht. Nur eben, nen Garant dass es so oder so funktionieren wird, gibt es nicht. Hast du Glück klappt es, hast du Pech musst du halt aufwendig alles wieder zurückrüsten. Wie gesagt, würd ich mir niemals antun, da der Adapter sehr zuverlässig seine Arbeit macht. Man darf einfach nicht grobmotorisch dran rumwursteln, da er recht filigran ist, aber mit Fingerspitzengefühl klappt es.
Übrigens, EKL legt dem Heidi Kühler eben so ein Adapter für normale Lüfter bei, hab solche aber auch noch nie im Handel gesehen.

also ich hab eben probiert ob es mit den adaptern funzt, aber leider tut sich gar nicht. tote hose. hab es mit 7V und 12V probiert -> nüschts.

ich werd morgen mal zu conrad schauen, und fragen ob es da nicht irgendwas gibt. sonst werd ich den kühler wohl zurückgeben müssen, so geht das überhaupt nicht.

1) mit welchem Adapter hast du jetzt rumgemacht und 2) welchen der beiden Stecker hast du genutzt? Der Kühler hat ja 2 Stecker, eben einer für die Karte und nur einen(!) für den Adapter. Der 4 Pin PWM Stecker passt nicht in den Adapter, was ja logisch ist :-) Der andere sollte problemlos passen und richtig am Netzteil angeschlossen auch die Lüfter zum laufen bringen.
Es kann(!) aber leider auch sein, dass die Lüfter ne Macke haben. Hatte mein Modell leider auch anfangs, musst ihn dann leider zurückschicken und bekam nen neuen. Kollege hatte ein ähnliches Problem mit nem Accelero Xtreme, auch dort funzten die Lüfter weder bei 7V oder 12V. Ob dies ein Fertigungsproblem war oder ein allgemeines, kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls läuft meiner nun seit gut einem Jahr problemlos.

also ich hab den beiliegenden AC Adapter genommen und die Lüfter einmal bei 7V und einmal bei 12V angeschlossen. Den 4 Pin Anschluss vom Adapter hab ich mit einem Adapter von meinem Scythe Kaze Maze verbunden, der widerum einen Anschluss für meine LS hat. Also ich hab die beiden Adapter verbunden, und drüber die Lüfter vom AC Twin mit meiner Scythe LS. Ging nix. Egal ob 7V oder 12V es ging nix.

AC Twin Turbo -> AC Adapter -> Scythe Adapter -> Scythe LS

Das Problem ist auch, dass ich keinen so einen 4 Pin Anschluss am Board oder an der LS habe... damit kann ich das auch nicht anschließen.

Nee, logisch funzt es so nicht ;-) Du kannst über den Adapter nicht regeln, nur direkt mit Saft füttern. Sprich an Adapter anschliessen und direkt an Netzteil, fertig. Über ne Lüftersteuerung müsstest du wie schon gesagt am PWM Kabel rumdoktern oder dann am 3 Pin Kabel rumschneiden und basteln, anders geht es nicht. Aber wie gesagt, ist ja auch gar nicht nötig. Glaub es ruhig, selbst an 12V betrieben ist der Kühler so leise, dass du ihn kaum bis gar nicht aus nem Case raushörst, vorallem nicht wenn du am Case noch Lüfter hast. Da aber bei den meisten Karten schon 7V reichen, hörst du absolut nichts :-)
Teste es einfach mal, wirst sehen. Und wenn du ihn ums verrecken regeln willst, tja dann musst du halt gröber dran rumbasteln oder halt den originalen Lüfter abnehmen und 2 normale 92mm Lüfter mit Kabelbinder festzurren, die kannst du dann regeln.

es geht mir überhaupt nicht ums regeln, ich glaub dir das mit dem geräuschpegel auf wort. das belegen auch alle tests und haben hier im forum auch viele bestätigt.

es liegt einfach daran, dass ich keinen so einen 4 Pin Anschluss am Board habe, bzw. ich nicht weiß ich das Teil an meinem Netzteil anschließen kann... bin da etwas unerfahren, und will nichts kaputt machen :(

war jetzt beim conrad, der meinte ich kann den 4 Pin Adapter mit einem 3 Pin Molex -> 4 Pin PWM Adapter zusammen schließen, den ganzen Spaß an die LS und es sollte funzen. Werds gleich mal ausprobieren...

Werds gleich mal ausprobieren...

Also Saft krieg ich jetzt die Lüfter. Einfach den kleinen 3 Pin vom Twin Turbo an den AC Adapter für 4 Pin PWM, und diesen an den Conrad Adapter von 4 Pin PWM auf 3 Pin Molex. Die LS auf 7V, und schon gehts, sogar auf 12V, jedoch verändert sich die Drehzahl nicht (wie gesagt, ist mir wurscht :D)

Aber mir kommt der Spaß etwas gar leise und "langsam" vor. Ich spür da überhaupt keinen Luftstrom, ist das normal oder reicht die Stromzufuhr nicht?

Nee, du musst den Adapter von AC nirgends auf nem Board oder so anschliessen, sondern den Anschluss vom Lüfter an Adapter und Adapter direkt am 4 Pin Molex des Netzteiles. Das Netzteil speist mit Strom, entweder mit 7V oder eben 12V. Hier ne Review von ner 4870 mit dem Kühler, leider sieht man den Anschluss auf dem Bild nicht ganz. Wobei auf dieser Karte hätte er den Kühler direkt anschliessen können, da die Karte nen 4 Pin Anschluss hat: Accelero Twin Turbo for 4870: My Review - techPowerUp! Forums.
Und sonst hier mal mit Video, wie man den Kühler anschliessen sollte: http://www.overclock.net/amd-build-logs/410647-vga-cooling-upgrade-arctic-cooling-accelero.html

Hab geschafft! Ich hatte doch so einen 4 Pin*:devil: Ich denke ich war einfach blind weil mein gedanke war "es muss doch ein 3 Pin Molex sein*:huh:"*

Aber vor allem wesentlich kühler, und wesentlich leiser. Ich höre jetzt zwar so eine kleine Vibration im Case... aber dem werde ich schon noch auf den Grund gehen*:daumen: die Temps sind um 13°C Idle und 25°C(!) Last runter gegangen, SPITZE!*

PS:*
Sollte man eigentlich diese Backplate verbauen, die beim Lüfter dabei war? Hab die jetzt mal in der Schachtel gelassen, weil ich befürchtet hab mir unnötige Staub ins Case zu saugen*:huh:

Du meinst die Slotblenden? Nun, ich habe 3 solcher am PC mit der 460 und beim PC mit der GTS 2 Stück verbaut (hab ein Set von Silverstone plus die 2 vom Twin Turbo). Im Sommer ist es von Vorteil, da der Kühler zusätzliche Kühlluft ansaugen kann, im Winter ist es nicht zwingend. Sehr viel mehr Staub zieht es dort nicht unbedingt rein :-)
Gibt ne Alternative, die sogar schöner wär: es gibt von Herstellern wie Lian-Li oder Nexus solche Blenden in Mesh-Form, da wäre das Staubrisiko etwas kleiner (siehe Bild).

Zurück