Hilfe Soundblaster G6 wird bockt rum

Ich besitze selbst eine G6 und kann während des Betriebes problemlos jegliche Stecker ein- und ausstecken. Kann auch den USB entfernen und wieder einsetzen ohne das es irgendwelche Probleme gibt. Muss ein ziemlich bescheidener Treiber sein xD

Das Grundrauschen von dem Sie sprechen tritt bei mir nur auf wenn der Drehregler am Kabel komplett aufgedreht wird.

Problematischer finde ich eher, dass Sie vorab nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben um einen Hardwaredefekt zu 100% ausschließen zu können. Das beinhaltet nach dem Test an einem anderen PC in letzter Konsequenz das Einschicken des Produktes.

Das Produkt dann aber noch zu verkaufen ist eine bodenlose Frechheit.
Die Argumentation darauf zu stützen das im Internet Ihrerseits recherchiert wurde und Sie "glauben" dass das Gerät nicht kaputt sei setzt der Geschichte die Krone auf.

Das Problem wird mit Sicherheit niemand ohne diese explizite G6 lösen können. Und nun raten Sie mal wessen Job das vor dem Verkauf per Ebay hätte sein müssen.

Und dann erwarten Sie ernsthaft auch noch Hilfe dabei?

Unser Admin auf Arbeit hat heute seine G6 mitgebracht (hatte ihn letzte Woche mal angefragt zum Vergleich), er betreibt sie ohne Probleme
Werde Sie mal jetzt den ganzen Abend testen, was hat das angebliche Rauschen, welches bei mir nicht aufgetreten ist mit Software Konnektivität zu tun ?
Die Person war ja nicht einmal bereit die FAQ von Creative durch zugehen, es gab ja auch keine Beschwerde zur Software oder Erkennung der Karte, ich möchte nur herausfinden, was mit diesem Rauschen gemeint ist, welches sogar ohne Mic Anschluss auftreten soll.

Und warum wird hier von einem Hardwaredefekt jetzt plötzlich geschrieben die Karte war seit Ende November im Einsatz und hat da war nichts defekt.

Noch einmal um deutlich zu sein, ich habe und hatte nie ein Rauschen, ausser wie bereits erwähnt bei allen Soundkarten die ich im Laufe der 30 Jahre hatte, wo man die Drehregler anpasst und danach das Problem immer beseitigt war (bei entsprechender "gutem" Mic, bei meinem Ersatz Mic ZALMAN bringt keine Einstellung eine Besserung, bei den besseren Mics schon), bei der jetzigen AE-5 auch Probleme gehabt, in der Command Software paar Sachen aktiviert und runter geregelt und et voila alles gut, wobei Noise reduction am meisten bringt.

Aber ich merke es bringt hier nichts, wollte wirklich wissen woher so ein rauschen kommt oder was die Person damit meint.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird hier von einem Hardwaredefekt jetzt plötzlich geschrieben die Karte war seit Ende November im Einsatz und hat da war nichts defekt.

Warum hast Du dann diesen Thread hier eröffnet und warum hast Du die Karte verkauft, wenn doch gar nichts defekt war?

Und woher sollen wir wissen, woher ein Rauschen kommen soll, wenn wir die Fehlerbeschreibung nicht mal aus erster Hand bekommen?
Es gab eine Chance herauszufinden, ob die Karte in Ordnung ist oder nicht, in dem Du sie selbst an einem oder mehreren anderen Rechnern getestet hättest.
Die Chance ist jetzt vorbei, es sei denn, Du erstattest das Geld und lässt Dir die Karte zurückschicken.

Dann finden sich hier bestimmt erfahrene Leute, die helfen können, das Problem einzugrenzen.

also um das jetzt zu verstehen:
- deine G6 geht an zwei PCs nicht
- die G6 vom Kollegen geht problemlos.

wenn man jetzt 1 + 1 zusammenzählt. kommt was raus?
eine g6 ist defekt und kann man umtauschen.

oder was ist daran das problem? am umtauschen? kostet ja nix? das ding scheint ja neu zu sein mit garantie.
hardware kann jederzeit plötzlich kaputt gehen.

also um das jetzt zu verstehen:
- deine G6 geht an zwei PCs nicht
- die G6 vom Kollegen geht problemlos.

wenn man jetzt 1 + 1 zusammenzählt. kommt was raus?
eine g6 ist defekt und kann man umtauschen.

oder was ist daran das problem? am umtauschen? kostet ja nix? das ding scheint ja neu zu sein mit garantie.
hardware kann jederzeit plötzlich kaputt gehen.

Moin, wo hast du das raus gelesen, das die von meinem Kollegen bei mir geht?

Habe doch gestern erst von meinem Kollegen die G6 bekommen und konnte Sie ausführlich testen am Abend, genau das gleiche Problem wie mit meiner. Auf Arbeit habe ich fast denselben Rechner wie zu Hause, konnte vorher nicht auf Arbeit testen, weil ich bis vor kurzem eine Auszeit von Arbeit hatte) ist ein i7-3770k und mit etwas schwächerer Graka, nur leider habe ich zuhause und auf Arbeitsrechner fast immer die gleichen Tools, Treiber und Programme drauf.

Zurück zum Thema:
Bei meinem Kollegen bei dem seine G6 keine Macken macht, aber bei mir schon, hat sich vorhin herausgestellt, er benutzt nicht gleichzeitig Lautsprecher und KH und hat auch keine Software installiert. Also er hat quasi ein Standalone, nur mit KH am PC und ab und zu schließt er sie an die Switch an. Jetzt habe ich seine G6 bei seinem Arbeitsrechner angeschlossen und wir haben die gleiche Software/Treiber installiert und es läuft, bei mir lief es ja auch immer eine Zeit stabil.

Ich glaube auch nicht, dass unsere beiden G6 "defekt" sind, wochenlang konnte ich sie "nutzen", sobald ich aber ein Windows update oder an der Soundblaster selber knöpfe gedrückt hatte und danach in der Connect2 Software von KH zu Lautsprecher wechsle, SBX aktiviere oder Direct Mode an der Soundkarte und dann in der Software auf SBX /Direct Mode umgestellt hatte, gingen die Probleme los (ich möchte jetzt nicht alles aufzählen), was ich gemacht habe. Man kann an der Soundkarte die KH Stecker abziehen und dann kommt der Sound über Boxen, wenn man wieder die KH-Stecker wieder einsteckt und in der Software wechseln möchte zu KH kackt diese ab, vorhin auch bei meinem Kollegen.

Ich vermute mal irgendwelche Software, Treiber Einstellungen Windows Versionen etc. verursachen die Probleme, ich arbeite nicht für Creative und wollte da nicht Zeit und Energie investieren, um deren Software/Treiber Fehler zu analysieren, daher habe ich sie verkauft. Außerdem bei meinen Recherchen nach dem Kauf der G6 und diesem komischen verhalten, habe ich im Netz DEU/ENG gesucht und es gibt sehr viele Beiträge, wo die User vom gleichen Verhalten berichten (wird mal erkannt mal nicht, usb stecker rein & rausziehen, ohne Software benutzen, ältere neuere Firmware, abgesicherter modus install usw....), dann gibt es sehr viele Beiträge wo geschrieben wird Software und Treiber von Creative sind nicht stabil eher Katastrophe.

Und zu keiner Zeit im Directmode mit und ohne Software/Treiber hatte ich ein Rauschen, außer wie mehrfach erwähnt, wenn die Regler nicht richtig eingestellt sind und schlechte MICs wie das ZALMAN benutzt wurden.

Meine Intention war herauszufinden, was diese Person mit Rauschen meint "Aussage war auch, es rauscht mit Mic, kein Glasklarer Sound" und ohne Mic soll es am Mikrofon Eingang rauschen, ich hatte angeboten, telefonisch Abhilfe zu leisten wurde nicht in Anspruch genommen, dann habe ich sogar von Creative die Homepage FAQ "Rauschen beseitigen" geschickt wurde auch nicht angenommen.

Es gab Null info und null Kooperation, ich habe angeboten das über den Käuferschutz abzuwickeln, selbst als privater Verkäufer hat man das Recht auf Nachbesserung (auch keine Antwort). Hätte der die Käufer die gleichen Probleme wie ich, hätte ich das Nachvollziehen können und sogar die Karte zurückgenommen, aber es geht hier nicht darum (wie oft soll ich das schreiben ?), es geht um dieses ominöse Rauschen, sie wollte mich überreden einfach das ding zurückzunehmen weil es angeblich rauscht.

Durch das Verhalten vermute ich halt eher, man hat was besseres erwartet, Erwartung wurde nicht erfüllt und man möchte das gekaufte a la AMAZON zurückgeben, ist es zu viel verlangt das ich genauere Details erfahren wollte, wie das Rauschen auftritt oder was genau damit gemeint ist?

Sorry für den langen Text, ich lasse die Sache gut sein, hier ist es nicht mehr konstruktiv und ich werde beschuldigt absichtlich eine defekte rauschende Karte verkauft zu haben, obwohl ich mehrfach erwähnte das bei mir nichts gerauscht hat. Ich gebe zu der Anfangstrhread war eine vollkommen anderes Sache, nur wollte ich keinen neuen Beitrag eröffnen und einige haben es nicht so mit lesen. Vielleicht kann ich den ganzen Mist hier löschen lassen, bringt überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Info an die, die mich falsch beschuldigt haben kaputte Sachen zu verkaufen.
Habe die Karte zurückgenommen und kein Rauschen und kein Mic Kaputt.

Hatte mich noch ein zweites mal an Creative gewendet, die haben mir dieses mal Werkseinstellungen via drücken Lautstärke + SBX Taste empfohlen und seit dem gab es bei mir keine Probleme , wahrscheinlich hält es bis zum nächsten Windows update. Wegen euch habe ich eine funktionierende Karte zurückgenommen, vielen Dank jetzt habe ich eine AE-5 und eine G6 am Start.

Kann ich jetzt Schadenersatz verlangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück