Hilfe!!! Sounblaster X-fi Titanium und Logitech z-5500

Hardcore1312

Schraubenverwechsler(in)
Hey
Bräuchte Hilfe beim einstellen meines Systems nämlich der Soundblaster X-fi Titanium Soundkarte und dem Logitech Z-5500.
Die beiden Teile habe ich mit einem optischen kabel verbunden, beim Musikhören im Unterhaltungsmodus der Soundkarte ist alles top meiner Meinung nach. Wenn ich aber auf Spielemudus stelle habe ich keinen ton mehr egal ob beim Musik hören oder im Spiel, beim unterhaltungsmodus geht alles Spiel und Musik.
1. Was kann ich da falch eingestellt haben das im Spielemodus kein Ton kommt?!
2. Bringen die beiden componenten überhaupt was oder beisen die sich soger gegenseitig das es eher Nachteile bringt diese in Verbindung zu betreiben?!?!?
3. Sollte ich das cmss 3-D an machen oder aus lassen da ja ein Decoder im Z-5500 ist?!?!

Habe absolut kein plan! bin über jede Antwort froh will das endlich mal gescheit eingestellt bekommen das ich beide teile voll auslaste und das beste raus hole

Danke schonmal

Wenn du das ganze optisch verbindest,war es nicht soo Sinnvoll (meiner Meinung nach) dann noch eine extra Soundkarte zu kaufen. Denn wie du schon gesagt hast, hat der Z-5500 den Decoder drin, der den Ton erzeugt. Die Soundkarte macht in dem Fall mal garnix mehr sondern schleift das Signal einfach nur durch und das kann eine Onboard genauso!

Du solltest mal schauen, über welchen Ausgang er den Ton im Spielemodus ausgibt. Vielleicht gibt er es da ja analog über die Klinke aus, dann ist es klar, dass du nix mehr hörst.
Zum Testen kannst du ja einfach mal Kopfhörer o.ä. an die grüne Klinken- Buchse der Soundkarte anschließen.

Hey
1. Was kann ich da falch eingestellt haben das im Spielemodus kein Ton kommt?!
2. Bringen die beiden componenten überhaupt was oder beisen die sich soger gegenseitig das es eher Nachteile bringt diese in Verbindung zu betreiben?!?!?
3. Sollte ich das cmss 3-D an machen oder aus lassen da ja ein Decoder im Z-5500 ist?!?!

1. Also du musst unter Encoder entweder dts connect oder Dolby Digital Live einschalten. (unten im Spiele-Modus auf Einstellungen klicken und dann auf die Registerkarte Encoder)
2. Was soll sich da beißen?
3. Das CMSS-3D kann zum Beispiel Stereo-Ton (z.B. Musik) auf 5.1 hochrechnen oder 5.1 auf Stereo runter rechnen ohne das die Räumlichkeit verloren geht. Ich persönlich würde es aus lassen.
Nun mal zu Encoder-Decoder Geschichte.
Die Audiodaten aus dem Rechner werden in einem bestimmten Tonformat an das Z5500 übertragen. Nämlich wie oben erwähnt dts oder Dolby Digital. Also die Soundkarte verpackt nun die Audiodaten in dieses Format und berechnet auch noch solche Sache wie Equalizer, Crystalizer und auch CMSS-3D... Also diese ganzen Sache enkodiert die Soundkarte und das Z5500 decodiert es wieder in ein analoges Signal, also dass was du dann hörst.

Wenn du das ganze optisch verbindest,war es nicht soo Sinnvoll (meiner Meinung nach) dann noch eine extra Soundkarte zu kaufen. Denn wie du schon gesagt hast, hat der Z-5500 den Decoder drin, der den Ton erzeugt. Die Soundkarte macht in dem Fall mal garnix mehr sondern schleift das Signal einfach nur durch und das kann eine Onboard genauso!

Du solltest mal schauen, über welchen Ausgang er den Ton im Spielemodus ausgibt. Vielleicht gibt er es da ja analog über die Klinke aus, dann ist es klar, dass du nix mehr hörst.
Zum Testen kannst du ja einfach mal Kopfhörer o.ä. an die grüne Klinken- Buchse der Soundkarte anschließen.

Natürlich benötigt er eine Soundkarte, die meisten Oboard-Lösungen können nämlich kein dts oder DD was aber notwendig ist wenn mit dem System auch in 5.1 zocken will. Klar dts oder DD-Spuren können einfach durchhgeschliffen werden vom Onboard-Sound wenn sie aber nicht vorhanden sind, hat er maximal Stereo. Analoge Ausgänge und digitale laufen parallel solange der Encoder eingeschaltet ist.

file:///C:/Users/Sven/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.pngIch habe mal ein Bild als Anhang wo man sieht das ich bei den Registerkarten das Encoderregister nicht habe.
Und man sieht auch die Spielemodus einstellung
weiss nich was ich ändern sollte hab schon einiges probiert das ist die Grundeinstellung !
Musik kann ich jetzt hören, allerdings wenn ich die Boxen testen will mit kanal und rauschen kommt nirgends etwas. Einmal habe ich etwas eingestellt da war aber der sub auf dem front lautsprecher mit drauf und hinten links und hinten rechts waren jeweils auf den forderen mit drauf also sehr seltsam.
Musik kommt an allen hört sich zumindest so an sub geht auch^^
ich verstehe das nicht so ganz...

Die Registerkarte Digital E/A steht en hacken bei digitale Ausgabe Stereo-Mix über Digitale Ausgabe wiedergeben.

Beim Spielemodus habe ich cmss aus
Den Crystalizer habe ich aktif auf maximum oder ist das nicht gut??
EQ ist aktiviert aber alles auf 0db weiss nich ob das gut oder schlecht oder egal ist :-(
und ansonsten habt ihr ja das Bild

Der Equalizer hebt Frequenzen/Frequenzbereiche an (also macht sie lauter), dadurch leidet aber die Dynamik (Unterschiede zwischen laut und leise werden geringer).
Wenn du aber ehh alles auf 0 dB hast, kannst du ihn auch ausschalten.

Der Crystalizer ist am Ende auch ein Equalizer in anderer Verpackung, er hebt die Freqeunzen im ganz unteren Spektrum (also Bass) und im Höhenbereich an. Dadurch kann Musik "lebendiger" klingen, es können sich aber bei schnellen Snares oder Hi-hats auch böse Überlagerungen bilden und die Musik wirkt dann eher diffus und "überlagert". Ist zum einen Geschmackssache und zum anderen kommt es auch immer stark auf die Lautsprecher an. Ich mache sämtliche Klangverbieger aus.

Lade hier: Creative Weltweite Unterstützung mal das "dts connect Pack" und das "Dolby Digital Live Pack" und installiere es.
Danach sollte die Registerkarte "Encoder" eigentlich erscheinen.

Okay super habe es jetzt da stehen,soll ich jetzt dolby digital live oder dts connect machen? Egal welches ich klicke habe ich nur die beiden vorderen also rechts links mit Musik die andern sind aus genau wie der sub.

Naja kannst die aussuchen ob du dts oder Dolby Digital nimmst, ist egal.

Ja natürlich hörst du nur auf den 2 vorderen Kanälen weil die Musik Stereo ist, also Front Rechts plus Front Links.
Wenn du nun noch den Bass dazu haben willst musst du die Bassumleitung einschalten.
Weiß aber nicht wie es da genau im Spielemodus aussieht, im Unterhaltungsmodus musst du jedenfalls auf Lautsprechereinstellungen Dann auf Basseinstellungen und den Haken bei Bassumleitung rein machen.

Wenn du jetzt noch von allen Lautsprechern beschallt werden möchtest (wieder im Unterhaltungsmodus) gehe auf CMSS-3D Haken rein und dann einfach mal mit dem Schieberegler rumspielen bis es die gefällt. Unter Surround musst du Stereo XPand einstellen wenn du von Stereo auf 5.1 gehen willst. Ich glaube Stereo Surround musst du nehmen wenn du ne 5.1 Quelle hast und zum Beispiel nur mit Kopfhöreren hörst.

Okay super vielen Dank!!!
So langsam steig ich durch hehe
Jetzt weiss ich auch wo für ich am frontpanel die Taste habe für cmss ein klick und habe von allen lautsprechern was.
Bei Spielen kann ich wieder klicken und es ist aus habe aber trotzdem alle Lautsprecher im gebrauch dann aber dts digital richtig?
Kann man nicht sagen das dolby besser ist als dts oder anderst rum?

Naja Spiele sind wahrscheinlic in 5.1 und nicht in Stereo (2.0), deswegen.

Dolby Digital oder dts läuft immer, es ist quasi der Übertragungsstandard zwischen Soundkarte und LS.
DD und dts arbeiten zwar anders, aber ich höre keinen Unterschied.
Was du nimmst bleibt dir überlassen.

Zurück