Hilfe! PWM-Lüfter pfeift

heroe

Freizeitschrauber(in)
Hilfe! PWM-Lüfter pfeift

Moin Gemeinde,
nachdem ich mein Gigabyte X48 DQ6 begraben musste, bin ich reumütig zu Asus zurückgekehrt und habe mir ein Rampage Formula gegönnt.
Da das Rampage Formula den CPU-Lüfter nur über PWM steuert (GB konnte 3-Pin per Voltage), war auch gleich noch ein neuer Kühler fällig. Meine Wahl fiel auf den Zerotherm FZ120. Dessen Originallüfter brüllt aber trotz PWM-Steuerung (Einstellung: Silent) mit satten 1800 U/pm ins Gehäuse. Außerdem ist er ab Werk schon nicht der leiseste...

Ersatz muss also her. Bis jetzt habe ich folgende Lüfter probiert:

AC 12025 PWM - zu langsam, kühlt nicht ausreichend.
Scythe Kama PWM - noch langsamer, keine ausreichende Kühlung

Jetzt wird die Luft schon dünner, den gute PWM-Lüfter sind rar gesät. Also noch schnell den BlackSilent XLP von Noiseblocker geordert und siehe da, ausreichende Drehzahl, somit auch bessere Kühlung.
Allerdings gibts einen Wermutstropfen.... er pfeift im PWM-Modus. :ugly:

Im Moment habe ich die Lüftersteuerung des Rampage Formula abgeschaltet und einen 9V Adapter zwischengesetzt. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich würde gern den Lüfter per PWM regeln, aber da stört das pfeiffen.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

lg

AW: Hilfe! PWM-Lüfter pfeift

Wenn der Lüfter pfeift kannst du eine andere Drehzahl versuchen. Wenn er dann immernoch pfeift bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nochmal einen anderen zu versuchen. Oder du regelst ihn Manuell, z.B. mit einem Drehpoti.

Oder du kaufst dir eine große Packung Ohropax. :lol:

mfg, Shibi

Bist du sicher, dass der Lüfter pfeift und nicht das Mainboard? Bei mir wars auch schon letzteres.

Bist du sicher, dass der Lüfter pfeift und nicht das Mainboard? Bei mir wars auch schon letzteres.

Bin mir absolut sicher, denn wenn ich das Lüfterrad anhalte, hört das Pfeifen in dem Moment auf, wenn der Lüfter abschaltet. Erst wenn der Lüffi wieder anläuft, geht auch das Pfeifen wieder los.

Schalte ich die PWM-Steuerung aus, rennt der Lüfter mit knapp 1900 U/pm, allerdings ohne Pfeifen. Anscheind habe ich hier einen PWM-Lüfter, der kein PWM mag....

lg

Zurück