Hilfe PC startet nicht mehr

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Habe ein dickes Problem, glaube ich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich habe im Bios rumgespielt (sollte ich in Zukunft lassen) und jetzt bekomme ich folgende Meldung:

EFI Shell Version 2.31
Current running Mode 1.1.2
Map: Cannot find required map Name.
Press Esc in 1 Seconds to skip Startup.nah, ans other Key to continue.

Tastatur leuchtet zwar aber ich kann nicht drücken.

Gibt es eine Möglichkeit bei dem Mainboard das Bios zurück zu stellen?
Eine Backup Batterie sehe ich nicht.
Bitte helft mir.


Mein System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
du kannst die batterie für ein paar minuten rausnehmen. sie befindet sich bei dem board unter dem ersten blauen pcie slot.

oder einen cmos reset per jumper machen. es sollte in der bedienungsanleitung stehen, wie es funktioniert
 
Hallo,

Evio, ich danke dir von ganzem Herzen.....
ein Reset mit herausnehmen der Batterie hat nichts geholfen.
Der reset über das CMOS-Löschen hat weiter geholfen.
--> Nicht vergessen, danach wieder AHCI-Modus bei SSD ein zu stellen, sonst funktioniert das nicht ;-)
Wieder was dazu gelernt.

Vielleicht nutze ich den Thread (hoffentlich mache ich nichts falsch) um mein vorhaben zu schildern:

Mein Alpenföhn Sella empfinde ich als sehr laut. Der lüfter dreht glaube ich immer auf vollgas (ca. 2300 U/Min)
Ich wollte im BIOS schauen ob ich die Gradzahl die zu erreichen ist einzustellen.
Habe die Option auch gefunden, aber habe wohl noch beim durchklicken was anderes verstellt.

Wie habt ihr das BIOS eingestellt? Ist der Lüfter bei euch auch deutlich hörbar, auch im Leerlauf?
 
bei fullspeed ist der lüfter wirklich sehr laut. du solltest den lüfter bei 50-60% laufen lassen. von der kühlleistung reicht es aus und es ist nicht hörbar
 
Ich kann eine Temperatur einstellen und eine Minimalen Lüfterlauf (im BIOS).
Da hätte ich jetzt min. 12,5% oder 25% eingestellt und 50°C oder ist das zuviel?
Ich habe gerade den CPU ca. eine halbe Stunde belastet und habe jetzt, nach 2-3min. Leerlauf lt. Core-Temp eine CPU-Temp. von 18°C.
 
18c° wäre ja unter Raumtemp auch im Idle, ist nicht möglich außer du wohnst in der Arktis:ugly:

Das ist ein Auslesefehler vielleicht hilft ja eine neuere Bios version fals es die gibt oder eine neure Version von Coretemp, fals die veraltet ist was ich aber weniger glaube.
 
Zurück