Hilfe, Pc lackieren?

ITopperI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)
Ich hab vor kurzem mein Pc von innen schwarz-matt lackiert..
Sah auch alles sehr gut aus, bis die erste Lan kam und er beim anheben überall eingerissen war :(
Kann mir da jemand helfen ?
Ich weiß nicht welchen Lack man dafür brauch, hab davon echt keinen Plan ._.
vielen dank schon mal :)

Hi :)
Meinst du der Lack ist Spröde geworden und auf Flächen gerissen oder ist er gerissen an Stellen zwischen zwei Teilen?
Vielleicht machst du mal ein Foto.
Viele Grüße
Philipp

Hört sich danach an, als ob du nicht richtig gearbeitet hättest. Hast du die Oberfläche vorher angerauht
und hast du vor dem Lack zwei bis drei Schichten Grundierung verwendet? Wenn eine der beiden
Fragen mit NEIN beantwortet werden, dann nachholen und das Lackieren mit allen Schritten wiederholen.
das heißt:
- erst ordentlich anrauhen (mit 240er oder 400er Schmirgel)
- dann zwei, drei Schichten Grundierung, zwischen den Schichten ca 20-30 min. Pause
- danach zwei, drei Schichten Lack
-einen Tag (wenn nötig auch zwei) durchtrocknen lassen

Bitte keinen Klarlack verwenden, sonst ist dein Matt glänzend.

Viel Spaß bei der Arbeit

p.s. habe in meinem Tagebuch ein paar Photos vom Lackieren

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-8-oder-wie-schrumpfe-ich-mein-midi-case.html

Sieht fast überall so aus

Anhänge

• DSC_0809.jpg
    DSC_0809.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Wenn du willst, kannst du einen Autolack verwenden. Der kostet ca. 12-15 Euro (mittlerer Preisbereich, 400ml),
und dann noch die Grundierung ca. 8-12 Euronen (400ml). Am besten ist beides von einer Marke.

Oder wenn du wirklich nur das Innere machen möchtest, kannst du Tamiya Grundierung nehmen (teuer, 14 Euro,
180ml) https://www.conrad.de/de/modellbau-grundierung-tamiya-spraydose-inhalt-180-ml-223569.html
und Tamiya schwarz matt nehmen (10 Euro, 100ml, ACHTUNG nur für ca. 0,75 Quadratmeter)
https://www.conrad.de/de/tamiya-850...t-farbcode-ts-29-spraydose-100-ml-226356.html

Und das hält Bewegung und Hitze aus ?...
Ich hab mal i.wo gelesen das ohne Klarlack gar nichts hält oder nicht lange... Was sagst du dazu ?

Wenn du es matt haben möchtest, dann kommt kein Klarlack drauf!
Aber um ein gutes Ergebnis zu bekommen, dann drei Schichten Lack
und mindestens zwei Grundierung. Der Lack von Tamiya hällt viel aus.
Oder den Vorschlag von Flipbo, Grundierung und dann Auspufflack.
Hällt viel Temperatur aus und auch äußeren Witterungsbedienungen
jucken den wenig.

Also wenn du es richtig machen willst, würde ich dir nen 2K Lack empfehlen, da dieser aber sehr teuer und aufwendig zum auftragen (Lackierpistole).
Kauf dir ne Sprühdose Schwarz Matt, eine dunkle Grundierung (Am besten einen 1k Primer, gibt auch noch andere) Am besten zum aufrauhen ein rotes scotch band, da dein Lack aber schon gerissen ist, würde ich ihn wieder komplett abschleifen!
Grundierung DÜNN! aber deckend auftragen, falls nötig auch auf 2 mal machen.
Dann in Dünnen schichten mit dem Schwarzen drübergehen bis dieser komplett Deckt.(ca 2-4mal)
Du kannst dann zwar noch einen Klarlack draufmachen, Diesen gibts auch Matt zu kaufen, würde ich dir aber nicht empfehlen, das es eigentlich nicht viel bringt.
Zur Hitze: Wenn dein Schwarzes Auto im Sommer in der Prallen Sonne steht, wird doch das Dach und die Haube auch warm oder? Und die werden wärmer als dein PC-Gehäuse :)

Also vom herumtragen werden die Risse eher nicht sein da ein PC Gehäuse in der Regel eher dem Tower of London gleicht. Ich tippe da eher auf Unverträglichkeit zwischen Grundierung und Decklack. Hitze in dem Sinne wird in dem Gehäuse auch nicht auftreten so das man Auspufflack nehmen sollte ( bräuchte in der Regel aber auch Hitze um Haltbar zu sein ).Ich nutze für solche Zwecke ganz einfach Acryllack wie man ihn auch im Kfz Bereich nutzt. Klarlack wäre eher bei Glanzlack und Metallic angebracht und eine zu dicke Lackschicht ist auch zuträglich. Ich würde auf große Spraydosen setzen da diese den Lackfilm etwas länger offen halten ( ich nenne es einfach mal so ) und der Lack nicht quasi schon in der Luft trocknet und raue Oberflächen schaffen könnte. Die Risse wird man so schwerlich entfernen können

Also vom herumtragen werden die Risse eher nicht sein da ein PC Gehäuse in der Regel eher dem Tower of London gleicht. Ich tippe da eher auf Unverträglichkeit zwischen Grundierung und Decklack. Hitze in dem Sinne wird in dem Gehäuse auch nicht auftreten so das man Auspufflack nehmen sollte ( bräuchte in der Regel aber auch Hitze um Haltbar zu sein ).Ich nutze für solche Zwecke ganz einfach Acryllack wie man ihn auch im Kfz Bereich nutzt. Klarlack wäre eher bei Glanzlack und Metallic angebracht und eine zu dicke Lackschicht ist auch zuträglich. Ich würde auf große Spraydosen setzen da diese den Lackfilm etwas länger offen halten ( ich nenne es einfach mal so ) und der Lack nicht quasi schon in der Luft trocknet und raue Oberflächen schaffen könnte. Die Risse wird man so schwerlich entfernen können

Denke auch. Sieht nach unverträglichkeit aus.
Kann Dupli-Color Rallye Lack schwarz matt empfehlen.
Dazu Dupli-Color Rostschutz-Haftgrund. ( Grundierung )

Darf auch Motip sein kommt aus dem gleichen Tank wobei selbst Farbe aus dem Baumarkt / Kfz Zubehör sein darf so lange man auf Acryl setzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück