salzigeswasser
Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,
mein Name ist Jakob.
Seit meinem guten alten 486er baue ich meine Systeme nun selbst. Bisher auch ohne nennenswerte Probleme. Jetzt bin ich allerdings am Ende und brauche Eure Hilfe.
Die Situation:
Ich ließ mein System über Nacht laufen um eine große Datei via Internet zu übertragen. Am nächsten Morgen war das System tot, die Datei nicht vollständig angekommen. Kein Systemstart möglich, LED's am Mainboard leuchten noch, keine Lüfter.
Mein System:
Prozessor: 3770k
Mainboard: MSI Z77
RAM: G.Skill Trident X (32GB)
Overclocked via OC Genie (Onboard) Temperaturen und Spannungen seit Jahren stabil (Im 1. Schritt deaktiviert, Systemkomponenten laufen auf Werkseinstellungen)
Win 10 auf SSD + Datenplatte
Meine Schritte:
1. Netzteil mit Voltmeter durchgemessen
-> 5V nicht stabil (+- 0,2V)
2. Netzteil mit Netzteilprüfer gemessen
3. Netzteil getauscht Neuware (750W alle Leitungen stabil)
-> System fährt hoch, Windows startet nicht
-> UNCORRECTABLE ERROR
4. REBUILD MBR via Bootrec
-> Windows wird nicht erkannt (nur auf Bootmedium)
5. Beide Festplatten getauscht, Neuinstallation Windows
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR
6. RAM getauscht
-> RAM wird erkannt (UEFI)
7. Boot via ursprünglicher Installation
-> UNCORRECTABLE ERROR
8. Neuinstallation auf jungfräulichen Festplatten
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR
Mein Problem:
Es ist weder das Netzteil noch die Festplatte noch der RAM (via Ausschlussverfahren). Ok, das Windows scheint zerschossen, aber so genau weiß ich es nicht, da auch eine Neuinstallation nicht funktioniert. Bleibt also noch das Mainboard und der Prozessor. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Hier hört mein KnowHow auf, ab hier brauche ich Hilfe. Wo kann ich mit meiner Fehlersuche weitermachen, wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Bin für jeden Sachverständigen Rat dankbar.
Ps: als nächstes prüfe ich die einzelnen Spannungen der Mainboardkomponenten, allerdings zum ersten mal. Versuch macht klug...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
mein Name ist Jakob.
Seit meinem guten alten 486er baue ich meine Systeme nun selbst. Bisher auch ohne nennenswerte Probleme. Jetzt bin ich allerdings am Ende und brauche Eure Hilfe.
Die Situation:
Ich ließ mein System über Nacht laufen um eine große Datei via Internet zu übertragen. Am nächsten Morgen war das System tot, die Datei nicht vollständig angekommen. Kein Systemstart möglich, LED's am Mainboard leuchten noch, keine Lüfter.
Mein System:
Prozessor: 3770k
Mainboard: MSI Z77
RAM: G.Skill Trident X (32GB)
Overclocked via OC Genie (Onboard) Temperaturen und Spannungen seit Jahren stabil (Im 1. Schritt deaktiviert, Systemkomponenten laufen auf Werkseinstellungen)
Win 10 auf SSD + Datenplatte
Meine Schritte:
1. Netzteil mit Voltmeter durchgemessen
2. Netzteil mit Netzteilprüfer gemessen
3. Netzteil getauscht Neuware (750W alle Leitungen stabil)
-> System fährt hoch, Windows startet nicht
-> UNCORRECTABLE ERROR
4. REBUILD MBR via Bootrec
-> Windows wird nicht erkannt (nur auf Bootmedium)
5. Beide Festplatten getauscht, Neuinstallation Windows
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR
6. RAM getauscht
-> RAM wird erkannt (UEFI)
7. Boot via ursprünglicher Installation
-> UNCORRECTABLE ERROR
8. Neuinstallation auf jungfräulichen Festplatten
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR
Mein Problem:
Es ist weder das Netzteil noch die Festplatte noch der RAM (via Ausschlussverfahren). Ok, das Windows scheint zerschossen, aber so genau weiß ich es nicht, da auch eine Neuinstallation nicht funktioniert. Bleibt also noch das Mainboard und der Prozessor. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Hier hört mein KnowHow auf, ab hier brauche ich Hilfe. Wo kann ich mit meiner Fehlersuche weitermachen, wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Bin für jeden Sachverständigen Rat dankbar.
Ps: als nächstes prüfe ich die einzelnen Spannungen der Mainboardkomponenten, allerdings zum ersten mal. Versuch macht klug...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!