Hilfe! - Noob am Ende

salzigeswasser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

mein Name ist Jakob.

Seit meinem guten alten 486er baue ich meine Systeme nun selbst. Bisher auch ohne nennenswerte Probleme. Jetzt bin ich allerdings am Ende und brauche Eure Hilfe.

Die Situation:

Ich ließ mein System über Nacht laufen um eine große Datei via Internet zu übertragen. Am nächsten Morgen war das System tot, die Datei nicht vollständig angekommen. Kein Systemstart möglich, LED's am Mainboard leuchten noch, keine Lüfter.

Mein System:

Prozessor: 3770k
Mainboard: MSI Z77
RAM: G.Skill Trident X (32GB)
Overclocked via OC Genie (Onboard) Temperaturen und Spannungen seit Jahren stabil (Im 1. Schritt deaktiviert, Systemkomponenten laufen auf Werkseinstellungen)

Win 10 auf SSD + Datenplatte

Meine Schritte:

1. Netzteil mit Voltmeter durchgemessen
-> 5V nicht stabil (+- 0,2V)

2. Netzteil mit Netzteilprüfer gemessen
-> 5V nicht stabil (+- 0,2V)

3. Netzteil getauscht Neuware (750W alle Leitungen stabil)
-> System fährt hoch, Windows startet nicht
-> UNCORRECTABLE ERROR

4. REBUILD MBR via Bootrec
-> Windows wird nicht erkannt (nur auf Bootmedium)

5. Beide Festplatten getauscht, Neuinstallation Windows
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR

6. RAM getauscht
-> RAM wird erkannt (UEFI)

7. Boot via ursprünglicher Installation
-> UNCORRECTABLE ERROR

8. Neuinstallation auf jungfräulichen Festplatten
-> Installationsabbruch
-> UNCORRECTABLE ERROR

Mein Problem:

Es ist weder das Netzteil noch die Festplatte noch der RAM (via Ausschlussverfahren). Ok, das Windows scheint zerschossen, aber so genau weiß ich es nicht, da auch eine Neuinstallation nicht funktioniert. Bleibt also noch das Mainboard und der Prozessor. Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Hier hört mein KnowHow auf, ab hier brauche ich Hilfe. Wo kann ich mit meiner Fehlersuche weitermachen, wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Bin für jeden Sachverständigen Rat dankbar.

Ps: als nächstes prüfe ich die einzelnen Spannungen der Mainboardkomponenten, allerdings zum ersten mal. Versuch macht klug...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Update

Netzteil alt: Silencer MK3 500W (2012) -> Defekt
Netzteil neu: Leadex Platinum 750W (2017) -> Neu, getestet und fehlerfrei
Mainboard: MSI Z77
CPU: Intel 3770k
Graka: MSI R7970 Lightning
RAM: G.Skill Trident X (32GB) DDR3 / 16 GB (altes Set, funktionstüchtig)
Festplatten: SSD OCZ Vertex 4, SSD Samsung, HGST 3TB, Seagate Barracuda 3TB
Gehäuse: FD Define R4

Alle Komponenten werden im BIOS richtig erkannt.
Betriebssystem verweigert den Dienst, MBR rebuild und Neuinstallation nicht möglich.
Spannungsdaten MB werden morgen ergänzt.

Das neue Netzteil ist ganz ok (hat ja DC-DC), aber was zum Teufel willst du mit 750W? Ein Straight Power 10 mit 500W hätte gut gereicht.

Ansonsten: Null Methode, Link hatte ich ja schon gepostet.

Sind OC Optionen aktiv?
Würde die Bios Einstellungen mal auf default stellen.
VCore könnte zu niedrig sein o. zu hoch durch Übertaktung

Mit dem MSI Z77 MPower habe ich die Möglichkeit zwei BIOS dual zu betreiben. So konnte ich sowohl das System mit "nacktem" BIOS testen als auch mit "meinem". Beides ohne Erfolg. OC ist nicht aktiv. Spannungen vom Board selbst reiche ich morgen nach.

@Threshold

UEFI läuft und alle Komponenten werden erkannt. Ist ein defekt des Mainboards trotzdem möglich? Wie kann ich das prüfen? Null Methode sagt mir doch auch bloß ob die Komponenten Strom haben und ob sie erkannt werden? Oder?

@Threshold

UEFI läuft und alle Komponenten werden erkannt. Ist ein defekt des Mainboards trotzdem möglich? Wie kann ich das prüfen? Null Methode sagt mir doch auch bloß ob die Komponenten Strom haben und ob sie erkannt werden? Oder?

Möglich ist das immer.
Du kannst auch mal die Kabel überprüfen, ob da eins Defekt ist.

Hast du mal versucht ob anderer RAM geht oder nur ein Riegel? Andere Slots versucht?

Update - Spannungen am Board gemessen

PCH 84,5mV
VCC DDR 1,51V
CPU GFX 48mV
CPU VTT 1,059V
VCCP 1,017V

DEBUG LED Code 31 (Early Memory Initialization) im UEFI

@Orca113 RAM habe ich gegen sicher funktionstüchtigen getauscht, auch einzeln getestet. Keine Ergebnisänderung.

Ich möchte mich, auch wenn das Problem bisher nicht zu lösen war, bei allen bedanken die sich hier schon beteiligt haben. Super Community! Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Linux Stick probiert? Kann ja auch ein reines Problem mit deinem Installationsmedium sein. (CD verkratzt; USB Stick kaputt.)

SATA Kabel mal getauscht?

Kann ja auch ein reines Problem mit deinem Installationsmedium sein. (CD verkratzt; USB Stick kaputt.)

Das stimmt, den Fall hatte ich auch mal. Habe mich an der Hardware zum Harry gesucht nach einem Fehler.

UPDATE

--> Von USB gestartet (Linux)

So wie ich das interpretiere hats die CPU erwischt... Wenn ich mich irre bitte sofort mitteilen! Wie ich darauf komme? Naja, "RIP !INEXACT!" ist da wohl ein dezenter Hinweis, "Machine check: Processor context corrupt" sowie "Fatal machine check" machen es auch nicht besser...
Ich werde jetzt wohl, eher als erhofft, aufrüsten und Board sowie Prozessor in eine aktuellere Version tauschen. Sollte ich irren seid so lieb und bewahrt mich vor dieser Investition...

IMG_1809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der UNCORRECTABLE ERROR tritt IMMER auf wenn man ner CPU unter Prime (beim Übertakten) zu wenig Spannung gibt - deshalb frage ich mich warum den hier anscheinend keiner kennt bzw. das noch nicht geschrieben hat... - bei nem Defekt habe ich den noch nie gesehen.

Takte mal deine CPU runter bzw. gib ihr mal 1,25V gefixxt oder so, vielleicht ändert das was andere Situation.

Des Weiteren würde ich dir mal empfehlen alles Mögliche raus zu rupfen und nur noch die notwendigsten Komponenten drin zu behalten, Windows clean zu installieren und vom anderen (am besten zurückgesetzten) Bios zu starten...

Ferndiagnose ist zwar schwer aber ich würde nicht sagen, dass die Kiste im Arsch ist...

Der Kernel Panic den Linux dir da ausgibt den hatte ich mal so ähnlich als ich 64 Bit Linux auf ner 32 Bit CPU versucht habe zu installieren.

Außerdem bietet Intel noch selber ein Diagnose Tool an um fest zu stellen ob es die CPU ist... The Intel(R) Processor Diagnostic Tool

Alle C States, Virtualisation und ALLES was du im Bios findet und nicht brauchst abstellen -> ich wette das ist das Board!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt letztendlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Neue CPU besorgen und schauen, obs läuft.
2. Neues Mainboard besorgen und schauen obs läuft.

Versuch macht klug.... auf 1,25V für die CPU gab es zur Belohnung nur ein freeze... ich tausche die Komponenten... mal schauen, entweder 7770k oder nen 6 Kerner.
An Euch die mir so fleißig geholfen haben meinen tief empfundenen Dank. Es ist schön in einer so bescheidenen Situation Hilfe zu bekommen. Tolle Kameradschaft, hier bleibe ich! PS.: In nun gut 20 Jahren mit Eigenbau PC`s habe ich noch keine CPU und noch nicht ein einziges Mainboard geschrotet... Man lernt nie aus ;)

Zurück