• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

M-I-U

Schraubenverwechsler(in)
[Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gamer PC. Ich würde mir ganz gern eins zusammenstellen, weil ich davon ausgehe, dass ich damit einen Leistungsstärkeren Rechner für weniger Geld hätte.
Da ich leider niemanden kenne, der sich mit PC´s auskennt und selber auch leider absolut keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr so nett seid und mir hilft.
Ich habe aktuell einen Surface Pro 4; für die Uni hat es bisher gelangt allerdings durch das, dass die "Vorlesungen" gestrichen worden sind und ich nun doch mehr am Laptop arbeiten muss wäre ein richtiger PC komfortabler und vorallem könnte ich dann endlich wieder zocken :)

Welche Komponenten bräuchte ich? Wo bekomme ich diese her? Auf was muss ich achten?
Wichtig ist mir, dass ich mir keine Gedanken über die Leistung meines Rechners für die nächsten 7 Jahre machen muss, dass ich jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen zocken könnte und dass das Samsung C49RG94 49" Monitor perfekt mit meinem neuen Rechner arbeitet.

Ich hoffe, dass wir schnell zusammen was vernünftiges hier zusammenstellen können, sodass ich mir die Sachen spätestens nächste Woche bestellen kann.

Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße


Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-Nichts vorhanden
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Am besten morgen also am 7.4.20
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Keine konkrete vorstellung im Moment
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- <500GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus und Willkommen im Forum!

Am besten wäre es wenn du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen ausfüllt, damit wir wissen wir du den PC nutzen möchtest: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Je nach dem was du spielst, wird es schwer einen PC zu bauen welcher 7 Jahre höchste Einstellungen mit macht. Alleine für die Auflösung deines Monitors würde ich als Grafikkarte eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder besser, RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) empfehlen, welche den Großteil deines Budgets in Anspruch nimmt, bzw. übersteigt.

Gruß Lordac
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Also ich hab den Fragebogen jetzt mal hinzugefügt.
Bzgl der Grafikkarte: wäre da der RX 5700 XT nicht besser geeignet, wenn man bedenkt dass ich den Samsung 49" monitor haben will und dieser den AMD Freesync 2 unterstützt? Wenn ja Welches RX 5700 XT?

Kann ich mich 1zu1 an dem halten: GAMING / AMD / 1000 EURO Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
Muss ich bei der Gehäuseauswahl auf was bestimmtes achten? Hängt dieser auch von meinen Komponenten ab oder kann ich einfach der Optik mir eins aussuchen?

Sorry für die womöglich dummen fragen wie bereits erwähnt bin ich überhaupt nicht vertraut mit der Thematik.
Liebe Grüße
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Die Info das du einen Monitor möchtest, gehört auch dort rein, und das Budget bezieht sich auf den PC und den zusätzlichen Dingen!
-Ich weiß es nicht
hmm, du weißt nicht ob du z.B. eine Maus, Tastatur und ein Betriebssystem brauchst?
Fragbogen/Anmerkungen schrieb:
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
5.) z.B. Monitor (welche Größe, Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...
Es ist auch schwer eine Empfehlung auszusprechen wenn du selbst nicht mal weißt was du mit dem PC machen möchtest:
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Keine konkrete Vorstellung im Moment
Warum willst du dir denn einen PC kaufen?
Muss ich bei der Gehäuseauswahl auf was bestimmtes achten?
- Falls ein besserer CPU-Kühler als der boxed-Kühler (sofern einer dabei ist) gewünscht ist, muss der in das Gehäuse passen.
- Die Grafikkarte muss in das Gehäuse passen.
- Falls ein optisches Laufwerk gewünscht ist, welches in das Gehäuse eingebaut werden soll, muss ein entsprechender Schacht vorhanden sein.
- Es sollte mind. je ein Front- und Hecklüfter (120mm/140mm) vorhanden sein.

Wenn du den Samsung C49RG90 möchtest, brauchst du bei aktuellen Blockbuster-Spielen jede viel Grafikleistung, bei AMD ist mit der RX 5700XT im Moment das Maximum erreicht.

Aber bevor es um den Monitor geht, solltest du den Fragebogen noch einmal überarbeiten, im Moment könntest das ein PC werden mit dem du Solitär oder Tetris spielst, oder nur Videos bei YouTube schaust, wir wissen es nicht.

Gruß Lordac
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Maus und Tastatur traue ich mir noch zu :D gar nicht dran gedacht.

Was ich mit dem PC vorhabe:
- Vorlesungen bzw Webseminare besuchen
- wünschenswert ist natürlich dass mein PC nicht überfordert ist wenn da mehrere PDFs geöffnet sind mit mehreren hundert Seiten. (ich weiß nicht ob das selbstverständlich ist, allerdings habe ich mit meinem Surface da aktuell Probleme.)
- Natürlich zocken habe im Moment aber nicht einen bestimmten Spiel im Kopf.

ein optisches Laufwerk ist nicht von Nöten.
Ich merke schon dass schon die thematik mit dem Kühler mich bereits überfordert und ob die Grafikkarte dann passen wird kann ich auch nicht beurteilen.
Ich liebäugle mit folgenden Gehäusen im Moment:
Sharkoon RGB LIT 100, PC Gehaeuse: Amazon.de: Computer & Zubehoer
KOLINK Phalanx RGB Midi-Tower - PC-Gehaeuse: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Inter-Tech m-908 Turm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

wären die jetzt alle okay?

und nochmal zur Grafikkarte: Die RTX2080 "Reihe" ist mir einfach zu teuer. Soweit ich es jetzt herausgelesen habe kommen ja AMD Grafikkarten sowieso nicht an NVIDIA ran (steinigt mich nicht für diese aussage). Sollte für mich dieses Freesync sache von den AMD GPUs denn wirklich so kaufentscheidet sein für mich? Oder würde der Samsung Monitor mit einer NVIDIA trotzdem besser performen?
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,
Maus und Tastatur traue ich mir noch zu :D gar nicht dran gedacht.
deshalb weisen wir in den Anmerkungen zu den Fragen darauf hin ;)!
Soweit ich es jetzt heraus gelesen habe kommen ja AMD Grafikkarten sowieso nicht an NVIDIA ran.
So ist es, die RX 5700XT ist ca. 10% langsamer als eine RTX2070 Super und damit also vergleichbar, vor allem weil sie günstiger ist. Ab dem Leistungsbereich darüber (RTX2080 Super, RTX2080Ti), hat AMD derzeit aber leider nichts im Portfolio.
Sollte für mich dieses Freesync Sache von den AMD GPUs denn wirklich so entscheidend sein für mich?
Die variable Synchronisierung hat nichts mit der Leistung einer Grafikkarte an sich zu tun, bei einem neuen PC samt Monitor, würde ich aber trotzdem darauf achten.

Muss es denn eigentlich der relativ teure Samsung C49RG90 sein? Mit dem Gesamtbudget von 2000,- Euro, könnte man etwas viel ausgewogeneres zusammenstellen.

Die Gehäuse kann man grundsätzlich nutzen, je nachdem wie es mit dem Monitor aussieht, würde ich aber immer zuerst in Leistungskomponenten investieren, und dann in Optik!

Gruß Lordac
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Also ehrlich gesagt muss es der Samsung C49RG90 ab €' '979,86 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland natürlich nicht zwangsläufig sein. Wenn man die Rezenssionen noch in betracht zieht, könnte man "fast" schon meinen es sei eine völlige Fehlinvestition :D aber was soll ich sagen ich finde den Monitor einfach so unglaublich schön. Alternativen gibts ja leider auch nicht. Ich frag mich auch ob dass nicht vielleicht schon zuuu groß ist aber wenn du die Zeit und Lust hast könntest du mir vielleicht alternativen empfehlen? jetzt nicht mal zwangsläufig nur der Monitor sondern als Gesamtpaket?
Gruß
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,

hier mal ein solides Komplettpaket:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Arctic Liquid Freezer II 240
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V oder Trident Z RGB
SSD: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
Monitor: Dell S2719DGF

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du günstig im Netz.

Je nachdem ob du einen herkömmlichen Luftkühler oder die Kompaktwasserkühlung möchtest, würde ich die vorhandenen Gehäuselüfter ergänzen, oder austauschen um einheitliche zu haben.

In der Front sollten zwei sein, im Heck einer.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Danke Lordac!

Bzgl der Geräuschentwicklung: Spielen da die Kühler eine Rolle? Wäre echt schade wenn der PC laut ist. "Kompaktwasserkühlung" ist mir ganz neu.. welchen vorteil hätte ich dann? und müsste ich regelmäßig dann noch "sauber" machen oder iwas? Oder einfach den PC zusammenbauen und gut ist?

Super das du das Betriebssystem noch ansprichst. Wie läuft es dann genau ab wenn ich mein PC das erste mal starte? ich krieg von der Uni Windows 10 zur Verfügung gestellt allerdings habe ich das nicht auf einer CD oder USB..

SSD: du hast mir Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB empfohlen. Nur damit ich das verstehe: Wieso nicht Crucial MX500? ist ja auch 1TB?
RAM: Im Prinzip die selbe dumme Frage wie oben: Was ist denn der unterschied zu: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB? Jetzt wenn wir bei 16GB Ram bleiben.
Grafikkarte: Iwie freut es mich dass wir uns jetzt auf den RX5700XT geeinigt haben :D aber nach welchen Kriterien sollte ich denn die "Variante" jetzt mir aussuchen?

Gruß
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,

den AMD-CPUs liegt ein boxed-Kühler bei, wenn es in das Budget passt, würde ich aber immer einen extra Kühler dazu nehmen.

Eine Kompaktwasserkühlung hat den Vorteil, dass kein großer Kühltum im Gehäuse ist, und man einen freien Blick auf die Hardware hat.
Die Lamellen des Radiators sollte man auch halbwegs regelmäßig vom Staub befreien, wie bei einem Luftkühler auch.
Der Nachteil an der Kompaktwasserkühlung ist meiner Meinung nach die Lebensdauer, und das im Laufe der Nutzung evtl. Pumpengeräusche auftreten können, dies hat man bei einem Luftkühler nicht.

Für das Betriebssystem erstellst du dir einen USB-Stick, hier ist eine gute Anleitung dazu *klick*.

Die vorgeschlagen SSDs sind moderne NVMe-SSDs im M.2-Format, dass heißt sie brauchen keine Kabel, da sie einen Steckplatz auf dem Mainboard haben.

Da ich bei deiner Gehäuseauswahl den Gedanken hatte das es dir um die Optik geht, habe ich mich dafür entschieden.
Die Silicon Power hat "bessere" Speichermodule, deshalb ist die teurer.

Es spricht aber auch nichts gegen eine "klassische" SSD im 2,5"-Format wie z.B. Crucial MX500 oder Western Digital Blue.

Für 1TB habe ich mich entschieden weil da der Preis/Gigabyte besser ist.

Die G.Skill Aegis machen bei Ryzen-CPUs hier und da Probleme, deshalb würde ich die meiden.

Die vorgeschlagene Grafikkarten sind meiner Meinung nach alle sehr gut, und auf einem ähnlichen Niveau.

Der Dell S2719GDF ist ein WQHD-Monitor mit FreeSync, da passt eine RX 5700XT ideal dazu!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

@ Lordac
Super cool.. jetzt kommt langsam licht ins Dunkle :D
Danke dass du dir die Zeit nimmst und mir das auch so ausführlich erklärst. Allerdings wird mir das mit der Kompaktwasserkühlung zu kompliziert bzw ich traue mir das nicht zu. Aber alles andere hört sich sehr sehr gut an.
Ich freue mich später auf die Links. Dann könnte ich theoretisch ja schon bestellen.
Vielen lieben Dank nochmal!

@Mr_MacGyver
Danke für den Vorschlag. Ich sehe in dem Link nirgends eine angabe bzgl der Ramgröße.. ich hätte gerne nachgeschaut wie groß der Preisdifferenz zwischen der 16gb und 32gb Variante ist.
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,

gerne, wenn noch etwas offen ist, frag einfach!

Die Links hab ich ergänzt, ebenfalls beim Arbeitsspeicher mit 16GB/32GB und in der Variante mit oder ohne Beleuchtung.

Die RGB-Version der Sapphire Nitro+ ist auch bei der Karte mit dabei.

Gruß Lordac
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Allerdings wird mir das mit der Kompaktwasserkühlung zu kompliziert bzw ich traue mir das nicht zu. Aber alles andere hört sich sehr sehr gut an.

So kompliziert ist das jetzt nicht. Du baust den Kühler mit der Pumpe drauf ein, wie einen Luftkühler eben auch. Nur dass du leichter überall rankommst.
Die Lüfter schraubst du auf den Radiator und den Radiator dann entweder in den Deckel oder in die Front.
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Hallo Leute

Ich wollte mir heute alles bestellen. Allerdings bin ich grad doch etwas verunsichert und wollte euch erst einmal Fragen bevor ich bestelle.

Zu erst einmal die Komponenten nochmal zusammengefasst:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '168,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Gebe ich mich erstmal mit den vormontierten Kühler vom Gehäuse Inter-Tech X-908 Infini2 ab €' '104,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zufrieden
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '106,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €' '178,22 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial P1 SSD 1TB ab €' '109,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html
Netzteil: https://geizhals.de/?fs=Straight+Power+11+550W&hloc=de&in=
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2 ab €' '104,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1. Frage: Passt das alles in das Gehäuse? Die Abmessungen vom Mainboard und Gehäuse haben mich irritiert?
2. Frage: Muss das Mainboard geupdatet werden damit der Prozessor auch läuft? Oder einfach Zusammenbauen Starten und fertig? Wenn nicht gibts da eine Anleitung wie ich das mache?
3. Frage: Ich bin auf Mindfactory bei € 1.246,77 gelandet, obwohl ich die Kühler schon weggelassen habe. Wollte eigentlich nicht die 1000€ grenze überschreiten. Könnte ich doch noch iwo etwas einsparen?

Gruß
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Ein Kühler ist beim Gehäuse nicht dabei, aber du kannst den bei der CPU mitgelieferten verwenden.

Du kannst 16GB RAM nehmen und beim Gehäuse ist auch noch Einsparpotenzial vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,

es passt alles in das Gehäuse, ich finde es aber vom Lüfterkonzept her "komisch".

Auf dem Tomahawk Max ist ein soweit aktuelles BIOS drauf das eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird, und auch läuft. Im Zuge der Neuinstallation würde ich aber immer das aktuellste BIOS aufspielen. Hier ein kurzes YouTube-Video dazu *klick*, es könnte auch in der Bedienungsanleitung vom Mainboard beschrieben sein.
Ansonsten musst du im BIOS/Uefi nur das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher anwählen.

Folgendes Sparpotenzial sehe ich noch:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder MSI B450M Mortar Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Kolink Stronghold

Gruß Lordac
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Vielen Dank für die Antworten.

Dann würde ich tatsächlich einen CPU-Kühler erst nachrüsten, wenn mich die Geräuschkulisse sehr nervt oder ich eventuell merken sollte, dass es wirklich zu heiß wird. Allerdings habe ich noch vor in die Front vom Gehäuse sicherheitshalber noch einen Lüfter einzubauen. Könntet ihr mir da was günstiges empfehlen und muss ausnahmsweise nicht mal RGB sein :D

Übringens das mit dem Sparen hat leider nicht so funktioniert wie ich das erhofft hatte. Ich musste leider feststellen, dass ich (warum auch immer) einfach RGBs lieeebe. :D + facepalm

Meine Eigenrecherche ging komplett nach hinten los, sodass ich auf G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab €' '133,77 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gestoßen bin und die jetzt unbedingt haben muss.
Technisch unterscheidet die sich ja gar nicht von der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €' '106,35 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, lediglich der aufpreis für die schönere Beleuchtung. (oder irre ich mich?)
Ich bleib auch fürs erste bei 16GB Ram und würde bei einem sehr guten Angebot dann noch weitere 2x8GB nachrüsten.

Mein Setup sieht jetzt wie folgt aus:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '106,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab €' '133,77 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE ab €' '439,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Gehäuse: https://geizhals.de/inter-tech-x-908-infini2-88881240-a2091545.html?hloc=de

@ Lordac
Das Video ist super erklärt. Kann ich das auch schon machen wenn ich den PC das erste mal starte? Könnte die USB ja jetzt schonmal vorbereiten.
Und wie sieht das aus mit jeglichen Treibern? Mache ich das auch alles im BIOS? Wenn ja, muss ich die dann auch erst mal auf einen USB ziehen oder ist ein Direkdownload auch im BIOS möglich?

Wieder viele Anfängerfragen, ich weiß, aber wir sind fast am Ziel :D

Gruß
 
AW: [Hilfe! Neuling!] Kaufberatung - Gaming PC unter 1000€

Servus,

das BIOS-Update müsstest du auch schon mit dem ersten Start vom PC machen können, ja.

Für die Windows- und Treiberinstallation, empfehle ich dir folgendes Video *klick*.

Die Arbeitsspeicher unterscheiden sich meiner Meinung nach nur optisch. Auch wenn es vermutlich nichts bringt, rate ich dir aber dringend vom Kauf ab! Du bekommst für ~ 16,- Euro Euro Aufpreis die G.Skill RipJaws V mit doppelter Kapazität!

Bei allem Verständnis für die Optik, aber wenn es dir nur darum geht in das Gehäuse vom PC zu schauen, dann such dir ein hübsches Hintergrundbild für den Monitor, und tausch das nach Lust und Laune aus, da kommst du weit günstiger weg und hast auch noch Abwechslung ;)!

Ein Stück weit kann ich das alles verstehen, aber vor allem bei knappen Budget hat so etwas eigentlich keine Priorität, eine Beleuchtung könnte man z.B. mit LED-Streifen günstiger realisieren, oder man nimmt ein geschlossenes Gehäuse wie z.B. das Sharkoon M25-V, und muss sich dann absolut keine Gedanken dazu machen!

Gruß Lordac
 
Zurück