Hilfe - Neuer Arbeitsspeicher "nix" geht mehr

Jitney

Kabelverknoter(in)
Hallo das ist mein erster Beitrag in einem Forum also seit nicht ganz so hart zu mir xD

Erstmal zum System -
Athlon 64 X2 Dualcore 6000+ (Prozessor)
Acer F690GVM (Mainboard)
zur Zeit verbauter Arbeitsspeicher DDR2 PC2-5300(333mhz) 2x 1GB Riegel
GT620 2GB (Grafikkarte)
W7 64Bit

Also mal zu meinem Anliegen..
gestern habe ich für den PC meiner Freundin Arbeitsspeicher gekauft (Im Fachhandel K&M mit Beratung bla bla einfach einstecken und los gehts..) - DDR2-800 PC2-6400 2x2GB als von GSKILL
nach dem ich die beiden Ram Riegel eingesteckt habe und angemacht habe hatte ich folgende Fehler..

Grafikkarte mit Fehlercode 43 ( keine funktion)
meine onboard sachen wie sound und lan funktionierten nicht mehr (ohne fehlermeldung)
.. wenn ich nur einen der neuen Riegel einstecke geht alles wie immer
(die beiden alten Riegel funktionieren wenn ich aber die neuen versuche dazu zu stecken geht wieder nix - wie oben beschrieben..)

Wenn ich nur einen Riegel (2GB RIEGEL) von den neuen einbaue geht es, wenn ich dann noch einen alten dazustecke (1GB RIEGEL)geht es auch noch.

Die Steckplätze sind farbig markiert und ich habe die 2x2GB riegel in die gleichfarbigen steckplätze gesteckt und nix funktioniert mehr.. selbst wenn ich es mische geht es nicht

kann mir da irgendjemand helfen?? bin schon am verzweifeln

PS achja, der Arbeitsspeicher wird jedesmal erkannt egal wie ich ihn einstecke...

LG Jitney

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal nur die 2-2GB Riegel ein.

In den zweiten und vierten von links (blauer und gelber Slot)

Was funktioniert ist
Riegel 1 2GB Riegel
Riegel 2 1GB Riegel
wenn ich dann in den dritten einen einstecke (egal welchen) ist wieder mein system futsch

Wenn Du zwei riegel verwendest geht es mit den neuen also nicht?
Aber die zwei alten gehen
ein alter und ein neuer geht

richtig?

Also 1GB+2GB Riegel funzt überall
einzeln sowie in kombination
aber halt maximal 2 Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Also nur dat wa uns richtig verstehen:
Alle Riegel funktionieren einzeln wa?
Maximal funktionieren 3 GB Arbeitspeicher ne? Hasste denn ma geschaut wat dat Mainboard maximal an Ram aufnimmt? Ick bin grad im Krankenhaus da is das Internet nicht so schnell deshalb kann ick da nicht schauen... Aber nicht dat dat nur 3GB verträgt? (Was zwar echt wenig wäre und mich wundern würde aber hey Hardware is Hardware...)..

@Jitney
Nein, ich meinte ob beide Riegel (die neuen 2GB) jeweils einzeln, ohne ein anderen, in allen Bänken funktionieren.
Bzw lass mal Memtest über beide Riegel laufen

genau alles so wie du gesagt hast.
Laut Hersteller 8GB Maximal!
Das seltsame ist ja das alle riegel gleichzeitig gehen und ich im System 6GB habe aber er dann meine Grafikkarte und sämtliche onboard geschichten "deaktiviert" also ganz komisch :(
also entweder ich habe 6GB ram und kein sound/internet und games oder... 3GB ram und alles geht wie gewohnt

@PC-Bastler_2011

ich habe noch nicht probiert ob die beiden 2GB Riegel in jeder Riege funktionieren
aber ich habe sie abwechselnd mit den 1GB Riegeln laufen lassen das funktioniert definitiv

Ich würde jetzt liebend gerne gegen das Acer Mainboard wettern, weil das nach OEM Problemen klingt, aber das bringt dich ja leider auch nicht weiter. Also
1. Ich könnte mich zwar irren, aber bei dem System machen mehr als 4 GB sowieso keinen Sinn, also lass die alten Riegel beim probieren komplett raus.
2. Stell mal im Bios dann die Setup Defaults ein und probiers mit denen! Schau was dann passiert und wie oder was er hochfährt, evtl. musst du deine Festplatte wieder auf AHCI stellen, falls Windows nicht startet.
3. Lass wie auch schon gesagt wurde mal einen Memtest rüberlaufen wenn es soweit geht und der auch in Windows reinkommt, dann weißte mehr.

eventuell BIOS-Update? RAM taucht in der Kompatibillitätsliste des MB auf?
Vllt ist auch der Kühler vom Prozessor zu fest und ein paar Pins liegen nicht auf, deswegen kommt es zu problemen mit dem Speichercontroller/PCIe-Controller?:ka:

Schonmal danke im voraus, ich werde jetzt erstmal die liste von Zomg abarbeiten und sehen ob sich was ändert..
melde mich später nochmal danke @all

Erhöhe mal die Spannung schrittweise. Kann sein das dein Board für mehrere Riegel mehr Spannung will. Gerade bei Vollbestückung passiert das öfters.

habe leider keine Einstellung im Bios gefunden um dem Speicher mehr Spannung zu geben... :(
ich denke es scheitert am Mainboard weil es zu wenig spannung bekommt wenn ich die beiden Riegel einsetzte (2x2GB) und er dann alles abschaltet (Grafikkarte etc.)

Wird wohl das beste sein, schau einfach wirklich in der Kompatiblitätsliste des Mainboards nach und kauf dann solchen Speicher. Und achte darauf das sich mehr als 4 GB insgesamt wirklich nicht mehr bezahlt machen bei der Rechnerkonfiguration.

Zurück