Hilfe mit Benq XL2720Z kein 144Hz nur 60Hz

Moin,

hat das hier was mit deinem Problem zu tun?:

[Monitore] 144hz Monitor - nur 60hz - Forum - CHIP Online
Zitat: "An der Karte ist ein Schalter, der (warum auch immer) den Duallink aktiviert."

Sieht für mich irgendwie aus wie der BIOS-Schalter (korrigiert mich, falls ich mich täusche) und wüsste nicht was das mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat. Er schreibt jedenfalls, dass es sein Problem gelöst hätte.

Hab dazu noch folgendes Bild gefunden:

http://cdn.overclock.net/5/57/5750ce3d_refreshswitchandlink_zpsbef980d3.jpeg

Macht das Sinn? O_o

Beste Grüße

Juju

*grab*grab*

Hallo Zusammen

Habe seit Gestern das selbe Problem mit meinem XL2720Z. Erst habe ich bemerkt, das Spiele plötzlich komisch "ruckeln".
Später habe ich dann gesehen, dass sich der Monitor auf 60 Hertz gestellt hat. Ein Umschalten auf 144 Hz war da kein Problem.
Gesten wieder das "Ruckeln" – Monitoreinstellungen angeschaut _ 60 Hertz. Doch nun lassen sich die 144 Hz nicht mehr einstellen.
48/59/60 Hz sind möglich.

Habe jetzt mal den Standard-VGA-Treiber installiert; dies hat jedoch nichts ausgemacht. Am Abend installiere ich die Nvidia-Software nochmals sauber.

Ein zweites VGA-Bios habe ich bei meiner 780 GTX GLH nicht; und auch sonst habe ich nichts verändert. Am Sonntags lief alles auf 144 Hertz, am Montag nur noch mit 60.

Hat jemand noch eine Idee, wenns dann nicht am Treiber liegt und eben nicht am Dual-Bios?

Der Monitor hängt am Displayport und ein anderes Kabel habe ich nicht.
Dieses – ich weiss, sagt nicht wirklich was aus – ist neu. (1-2 Monate alt).

Wird wohl dann der erste Schritt sein, wenn's nicht am Treiber liegt. :(

Aaaalso... im Moment funktioniert es wieder.
Doch wie das ganze nun zum laufen gebracht wurde ist mir schleierhaft.

1. Nvidia-Treiber normal Deinstalliert.
2. 144 Hertz anwählbar - doch auch das Kontextmenü von Nvidia war noch da.
3. Saubere Treiberdeinstallation
4. Nur noch 60 Hertz anwählbar (Standard VGA)
5. Saubere Treiberde- und -installation.
6. Immernoch 60 Hertz anwählbar.
7. Computer nicht neu gestartet sondern ausgeschalten und gestartet: 144 Hertz. :crazy:

Das DVI-Kabel muss ich noch im Keller suchen. An das hatte ich nicht mehr gedacht. :)
Und ein neues Displayport-Kabel mag ich eigentlich nicht mehr kaufen. Bzw. sicher nicht mehr bei Mediamarkt. :/

Danke Danke Euch zwei und wir sehen, wie lange die 144 Hertz Bestand haben. :)

EDIT: (Mittwoch, 23.58 Uhr)
Ok, es funktioniert nicht.
Nach dem Herunterfahren und jetzigem Hochfahren zeigt er mir das Bild in der Auflösung 1280x720/60Hz an.
Jetzt wird wohl Kabel getauscht.

EDIT2: (Donnerstag, 7.30 Uhr)
Jetzt werden Icons auf dem Desktop nicht mehr richtig angezeigt (scheint, als ob das Icon für den Verknüpfungspfeil fehlt). TuneUp konnte da keine Besserung zeigen.
Habe wohl zuviel bei der Deinstallation des Nvidiatreibers gelöscht. Zudem kam die Meldung, dass die Echtheitsprüfung von Windows noch nicht durchgeführt wurde.
Der PC ist 3 Jahre alt und Windows noch älter. Ist also original und bereits aktiviert. Nach einem Neustart war die Meldung allerdings weg. Der Monitor wieder nur mit 60 Hertz...

Hatte leider noch keine Zeit, ein anderes Kabel zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint gefunden zu sein. Bzw. die Ursache. Im Auflösungs-Menü (Nvidia Systemsteuerung, nicht die Windowseigene) gibt es zwei Kategorien. UHD/FHD und PC. Die nicht funktionierende Auflösung hat sich selbst unter FHD eingestellt. Da sind bei 1920x1080 nur 60Hz möglich.
Unter den Auflösungen von PC ist 1920x1080 mit 144Hz möglich. Warum das ab und zu switcht weiss ich nicht. Vielleicht wegen des defekten Treibers? Der Neuinstallation dessen?

Jemand eine Idee, wie man das einstellen kann, dass die Auflösung immer als PC 1920x1080@144Hz (Nvidia) eingestellt werden kann und nicht Nativ-Windows?

Das finde ich leider nicht. Habe meine Kabel-Box irgendwo verlegt... :o/

Aber wofür DVI wenn Displayport funktioniert?
Ich gehe eher von eine Software- statt einem Hardwareproblem aus.

Zurück