• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe Mein Rechner Ruckelt in Spielen

SaschaGER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen eins vorweg, das System um welches es sich dreht

Mein System mit Cpu Z nach so einem Problem in diesem fall legion TD2
VALIDATOR


Hier noch meine Dxdiag Datei von filehorst.de laden


CPU: Intel® Core™ i5-4690K CPU @ 3.50GHz

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

MB: Asus Z97-PRO GAMER,BIOS American Megatrends Inc. 2203 (02/26/2016)

Ram: 4X Kingston 8192 MB (DDR3-1600) - XMP 1.3 - P/N: KHX1866C9D3/8GX

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (TU104-410) @ 1605 MHz

Systemfestplatte: Samsung SSD 850 PRO 512GB (FW: EXM02B6Q)

Daten Festplatte: Seagate ST2000VX000-1ES164 (FW: CV26)

OS: Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit

Netzteil: be quiekt! DARK POWER PRO 11-650w - Netzteile (100 - 240 V, 20+4 pin ATX, 50/60 Hz, +5Vsb,+12V1,12V,+12V2,+3.3V,+12V3,+12V4,+5V, Aktiv, ATX)

So Folgende Probleme treten auf.
Wenn ich Path of Exile spiele (1080p@144fps Ultra Settings) passiert es sporadisch das sich das Spiel einfach schließt.
Nach ein wenig Googeln sollte ich mal den Ram Testen .Das habe ich mit Memtest getan welche ich von usb aus gebootet hatte. Memtest zeigte mir 2 Fehler (teste mit allen 4 Modulen )
Danach habe ich jedes Modul einzeln auf jedem dimm getestet es traten nach jeweils 3 Durchgängen keine Fehler auf.
Dann habe ich noch mal alle 4 Module bestückt und die optimized Settings geladen, hatte dann nach 3 Durchläufen im Memtest komischer weise keine Fehler. Jedoch immer noch das Problem das Path of Exile Sporadisch abstützt.

Außerdem habe ich noch Probleme mit Legion TD2.
Hier habe ich die Settings auf Ultra, schatten habe ich deaktiviert und 1080p @ 144fps

Hier ist es so dass wenn die gegnerischen wellen einlaufen habe ich ca. 40 Sekunden Standbild, wobei jedoch meine fps anzeige oben im Bild nach wie vor 144fps anzeigt.


So ich hoffe ich konnte die Problematik etwas schildern .Des Weiteren hoffe ich das mit jemand irgendwie mit einer Idee helfen könnte.
Ach ja ist es normal das wenn ich die optimized Default Settings laufe das Windows mir anzeigt das meine Cpu nur 0,8Ghz hat? Selbst nach starten von spielen?

Bis jetzt konnte ich derartige Probleme (ruckeln zuckeln usw. nur in den besagten spielen feststellen in meinen anderen Games nicht)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und oder Vorschläge
Falls ich Informationen vergessen haben sollte einfach Bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

SaschaGER

Schraubenverwechsler(in)
Also

Kühler und Lüfter hatte ich erst am 22.12.2019 mit Druckluft gereinigt.
So eine Reinigung mit Druckluft mache ich ca alle 6 Monate
Die Lüfter der Grafikkarte ist noch so gut wie Fabrikneu da die RTX 2070s erst seit 23.12.2019 verbaut ist .

Die Bios/uefi Batterie ist noch nicht gewechselt worden. Dürfte jetzt 3-4 Jahre alt sein . Soll ich diese denn tauschen ?

Ich Persönlich tausche ca. alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste (Artic Mx4)
Den Pc habe ich seit ca. 2015 und Wärmeleitpaste wurde von mir Mitte 2017 und ende 2019 gewechselt.

In meinem Gehäuse habe ich in der Front unten einen 200mm Lüfter der Luft ansaugt von außen.
Des Weiteren habe ich einen 200mm Lüfter im Deckel der die lüft aus dem Gehäuse zieht .
Und dann habe ich noch hinten quasi neben dem I/o shield eine 120 mm Lüfter
Als Gehäuse nutze ich das Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/blau mit den original verbauten Lüftern



Die Windows Version ist 1909(build18363.535)

Die Bios/UEFI Version ist mit 2203 Aktuell gibt keine neuere auf der Hersteller Seite

Bei dem HWinfo soll ich das einfach mal einen tag beim zocken mitlaufen lassen? Also quasi benötigst du diese Logging Datei im csv Format?

hwinfo.jpg


hwinfo.CSV
 
Zuletzt bearbeitet:

BojackHorseman

Freizeitschrauber(in)
Geschieht es auch in anderen Games?

PoE ist ein großartiges Spiel, hatte aber immer wieder mit genau diesen Problemen zu kämpfen. Die aktuelle Season übrigens auch.
 
TE
S

SaschaGER

Schraubenverwechsler(in)
Bojackhorseman
Dem stimme ich dir zu, eventuell hattest du aber oben im Beitrag die Antwort auf deine Frage überlesen .Sie steht recht weit unten
"Bis jetzt konnte ich derartige Probleme (ruckeln zuckeln usw. nur in den besagten spielen feststellen in meinen anderen Games nicht)"

Und bis jetzt war der Fehler ja nur bekannt bei Metamorph league Mechaniken welche ich noch nicht nutze da ich eigentlich erst mal zum Mappen durchlaufen wollte ,was aber mit den abstürzen nicht viel Spaß macht und recht lange dauert
 
TE
S

SaschaGER

Schraubenverwechsler(in)
So ich befürchte nun den Fehler gefunden zu haben.
ich hatte immer der x.m.p Profil 1 geladen das hatte den RAM auf 1867mhz eingestellt
nun habe icheinfach testweise das x.m.p Profil 2 geladen
dort läuft der Ram auf 1600mhz und wesentlich stabiler
 
Oben Unten