Hilfe ! Ist meine Grafikkarte Kaputt !?

Adrian_z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zu sammen,
Ich habe eine Gtx 580 und ein Problem mit meiner Grafikkarte und zwar folgendes, wenn ich ein Spiel spiele Stürzt mein PC ab, ich habe kein Bild mehr und die Lüfter der Gpu drehen lauf. Ich habe die Karte mit dem Msi afterburner überwacht und mir ist nicht besonders auf gefallen, die Temperatur war zwischen 60 und 70 Grad.
Ich habe schon die Grafikkarten Treiber neu installiert und die Gpu sauber gemacht. hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn irgendetwas unklar ist fragt einfach und versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Adrian_z

ps: mir vor einem Monat die Grafikkarte überhitzt, aber danach hat sie weiter gearbeitet.

Die Tempereaturen sind völlig i.O.

Installiere mal den MSI Kombuster und lass diesen laufen. Der Kombuster belastet nur die GraKa und so kannst du testen ob es wirklich diese ist oder vlt doch ein anderes Bauteil.
Um die CPU zu testen lade dir Prime95 runter und lass das mal laufen.

Ok ich habe die Grafikkarte 5 min getestet mit eine Auslastung von 100%, Gpu processor und ram, die CPU habe ich 8 min getestet und es gab auch kein abstürzt. Den RAM habe zu 65% ausgelastet, mit Prime95, und auch 5 min lang getestet, gab es auch keine Probleme.
Ich habe 8gb RAM.
Mir fällt leider dazu nichts ein. In den Spiele, wo die abstürze vor kommen sind Minecraft und Ironsight.

Schwarzer Bildschirm und Lüfter auf volle Pulle ist in 9 von 10 Fällen ein defektes Netzteil. Die GTX 580 nimmt schon "nen Schluck Strom" und wenn dein Netzteil genau so alt wie die Grafikkarte ist, dürfte es langsam an der Zeit sein, sich mal Gedanken über ein Neues zu machen ;).

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Bildschirm und Lüfter auf volle Pulle ist in 9 von 10 Fällen ein defektes Netzteil. Die GTX 580 nimmt schon "nen Schluck Strom" und wenn dein Netzteil genau so alt wie die Grafikkarte ist, dürfte es langsam an der Zeit sein, sich mal Gedanken über ein Neues zu machen ;).

Grüße!

Nachdem die Tests ohne Ergebnis liefen hätte ich auch auf das Netzteil getippt. Was ist denn für eins verbaut?

Aber eine Ssd ist sehr alt, könnte es sein das sie die Probleme auslöst und die Grafikkarte einfach nur falsch reagiert?

Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart RGB 700W und wurde neu gekauft.
Wenn noch möglich, würde ich das Netzteil zurückgeben und ein anständiges von BeQuiet oder so kaufen.
Wenn die Probleme zufällig nach dem Netzteiltausch auftraten, hast du wohl den Verursacher. Hast du die Stromstecker auch richtig eingesteckt? Die müssen einrasten.

Ich habe mit einem Pc Spezialisten ( ihr kennt euch aber auch gut auch wie ich finde ) gesprochen, er meint, ich soll mach nach fehlenden Dateien suchen über ein Befehl im cmd Fenster. Und das das Netzteil es wahrscheinlich nicht ist.

Zurück