HILFE - Grafikkarte und Monitor verpassen sich / finden sich nicht ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe seit heute die Sapphire 5850 Xtreme.

Und jetzt kommt das Problem. Mein Monitor ist recht neu, ein Samsung P2250, circa 6 Monate alt.

Als ich die Grafikkarte eingebaut habe und danach neugestartet habe, ging der Monitor an und ich ahtte BIld.

Jetzt PC runtergefahren, nach 3 Minuten wieder hochgefahren und Monitor bleibt dunkel, Grafikkartenlüfter dreht ganz schön auf...denke so 70 % Last.
Nochmal gesartet, der gleiche Murks.

Dann Netzteil ausgeschaltet, nach 5 Sekunden wieder angeschaltet, neu hoch gefahren. tatdaaa Bild.

Dann wieder runtergefahren, 30 Sekunden gewartet und neugestartet kein Bild Lüfter rödelt.

Was geht denn da ab ? Irgendwer ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Achso, der Rechner fährt ordnungsgemäß hoch. wenn ich auf verdacht das passwort eintippe hab ich den windows-willkommen-sound....nur der drecks monitor ist schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit größter Warscheinlichkeit an deinem Mainboard.

Denn die Karte läuft nicht auf allen Boards die dem PCIe 1.0 Standard entsprechen was bei deinem durchaus der Fall sein kann.
Das liegt daran das die Datenübertragung geändert wurde von dem PCIe & diese Karte dank so einigen Änderungen eben somit mit einigen Mainboards inkompatibel ist.
Und dann treten wie bei dir die Fehler auf, dass die Karte kein Bild zeigt & der Grafikkartenlüfter auf 100% aufdreht.

Da bist du aber nicht der einzigste mit dem Problem.
Ich hatte das Problem ebenfalls, Doom & L-Man aus dem Forum ebenfalls, alle Besitzer der ASUS M2N Serie & viele andere auch.

Das einzigste was in deinem Fall hilft, ist entweder der Kauf eines neuen Mainboards oder eben eine andere Grafikkarte.

Danke, danke, danke.

Das hat mir jetzt schonmal echt geholfen. Aber wieso läuft mein PC komplett stabil, wenn ich das Netzteil kurz wegknipse und dann wieder an ?
Ich habe keine Grafikfehler und auch im Benchmark läuft das DIng stabil.

Ich hab das Mainboard hier....nicht gerade nen Kracher, aber bis jetzt hat es mir gereicht:
ASRock > Produkte > A780GXH/128M <- Allerdings hat das nen PCI-E 2.0 x 16 Port
Und hier die Grafikkarte:
SAPPHIRE- HOME

Achso kurze Frage noch. Kann das der Karte schaden, dass ich sie 3-4 mal gestartet habe und der Monitor schwar blieb ?

Zurück