• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe gesucht für neuen PC

bauernlümmel

Kabelverknoter(in)
Hilfe gesucht für neuen PC

Hallo erstmal,
nach 4 Jahren ist es auch bei mir Zeit für einen neuen Rechner und ich hoffe, hier gute Tipps zu bekommen.

Vorweg: ich werde (wieder) bei hardwareversand.de bestellen und auch dort das "Grundgerüst" zusammen bauen lassen, die Grafikkarte werde ich ggf. woanders bestellen.
DVD-Brenner und Festplatte würde ich aus meinem alten Rechner nehmen. (Ein Windows-Update von Vista auf 7 sollte doch problemlos möglich sein?)

Sicher bin ich mir eigentlich nur beim Prozessor, ein i5 2500k soll es sein. Weiterhin sollte die Grafikkarte FullHD 16:9 schaffen und man sollte zwei Monitore anschließen können (ASUS 560 TI?),
da ich den alten Monitor nicht entsorgen möchte. 8 GB Ram sind ja eh Standard, die dürfen also auch rein, wenn 12 bzw 16 GB sinn machen soll es daran nicht scheitern. Gehäuse reicht optisches 08/15, es muss nicht leuchten, blinken o. ä., nur Platz für Brenner, HD und nen Cardreader sollte noch frei sein. Bei MB, Lüfter hab ich keine Ahnung, da verlasse ich mich auch auf euch Fachleute.
Preislich sollte das ganze bei ca. 700 € liegen, mit Windows 7 Upgrade und Monitor sowie Mouse & Keyboard, die ich mir später besorge, schöpfe ich dann mein Limit ziemlich gut aus.

Ich warte gespannt und danke schonmal für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Hilfe gesucht für neuen PC

wenn du ein neues system zusammenstellst, musst du windows neu installieren.

ich sags nur, weil ich das so verstanden hab, daß du deine alte HDD umbauen und einfach vista updaten willst.
das geht nicht.

Bähhh ja okay danke habe ich nicht drauf geachtet für das nächste mal weiß ich bescheid und nehm ein anderes Brett :daumen:

@wuestenfux: nein, das Budget ist ohne Monitor :) aber 24" darf er dann schon haben der neue :)

wenn du ein neues system zusammenstellst, musst du windows neu installieren.

ich sags nur, weil ich das so verstanden hab, daß du deine alte HDD umbauen und einfach vista updaten willst.
das geht nicht.

hm schade, dachte das geht.
Also muss ich die alte HDD wenn ich sie weiter nutzen will (sichern und) formatieren?
Oder W7 auf USB-Stick (wenn das geht) und Vista auf alter HDD löschen und die weiter nutzen?
Ich glaube man merkt dass ich mir eine Neuinstallation ersparen möchte ;)

Aber danke schonmal für die schnellen Antworten

so siehts aus.
daten aus der hdd sichern und windows neu installieren, dabei wird die platte schon formatiert.
win7 auf stick geht schonmal garnicht. ;)

Wieso geht Win7 nicht auf einen Stick :huh:

Ich installier bei mir grundsätzlich Win7 vom USB Stick.

Achso okay ja ne das geht nun mal gar nicht :D Obwohl bei einem 32GB Stick mit gescheiter Geschwindkeit auch kein Problem :lol:

ok, also haut das mit der HDD nicht hin wie ich mir das gewünscht habe ;)

wie siehts denn hiermit aus: Patriot Torqx2 32GB SSD Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör (hab noch 25 € Gutschein für Amazon)

auf die dann Windows 7 + die alte HDD dazu einbauen? Oder "bremst" die alte Platte zu stark?
Oder kleine neue "normale" HD + die alte, von der neuen Windows starten und gut?
Passt die alte überhaupt rein, denn die hat ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel?

Oder die o. g. SSD + ne externe Platte, hab noch 1 mit 500 GB "rumliegen" (war eigtl. für TV-Aufnahme, allerdings findet er die am TV in unregelmäßigen Abständen nicht mehr und muss dann neu formatiert werden; am TV nicht weiter tragisch, am PC wäre das alledings weniger toll).

wenn ssd, dann eine mit mind 60/64GB.
zb die crucial m4

die nimmst du dann als systemplatte und deine hdd als datenplatte

die patriot ist zu teuer für die leistung und kapazität...

die crucial m4 ist mir dann etwas zu teuer ;)

Was wäre denn ne gute und günstige "normale" Platte, muss die ja nich bei HWV bestellen?
habe wie gesagt dann noch die alte HD, ne leere externe und eine wo schon Bilder und so drauf sind, würde daher ungern viel für ne HDD ausgeben.

wenn deine hdd's nicht mehr die allerneuesten sind, dann würd ich zur samsung f3 1tb greifen.

und wegen m4: für das, was sie bietet, ist es garnicht mal so teuer ;)
aber musst du wissen. mit der patriot wirds sehr eng werden, einfach zu wenig speicher.

moin moin,

da man nen i2500k wohl hauptsächlich nimmt wenn man übertakten will, ich das aber nicht geplant habe, kann ich doch da sicher noch bisschen was sparen oder?
Oder sind es dann nur die paar € für nen "schelchteren" Prozessor und der Rest bleibt?

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht da auch ein I5 2400 oder dem Xeon 1230 mit einem ASRock Icafe.

achso, mein Fehler ;)
find das aber beim HWV nicht :(

geht beim Gehäuse auch noch was? Lüfter muss trotzdem noch (zusätzlich) rein?

Zurück