Hilfe gesucht bei Alpenföhn Peter (zu heiß)

Nokami

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe gesucht bei Alpenföhn Peter (zu heiß)

Hallo,

ich habe heute mein Alpenföhn eingebaut auf meine 7970 und auf dem Desktop habe ich ~43 Grad und wenn ich ein Spiel starte geht die Temperatur direkt auf 95-100 Grad hoch. Ich habe gecheckt ob er wirklich auf der GPU aufliegt und konnte keine fehler feststellen. Verbaut sind 2x http://www.amazon.de/gp/product/B005OQN29Q/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Laut Bios laufen beide auf ~1500 RPM was ja das maximum darstellen sollte. Ein Lüfter (direkt über der GPU) ist an der PWM Steuerung und einer am CPU Fan² da ich dafür noch nen adapter bräuchte. Hat wer ne Ahnung wie ich diese Lüfter direkt ansteuern kann und die Geschwindigkeit selbst ändern kann? Ich befürchte ich habe hier meine GPU zerstört :(

Irgendwer ne Idee was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe gesucht bei Alpenföhn Peter (zu heiß)

Erstmal:
Du hast deine GPU nicht zerstört ;)
Die haben heutzutage Schutzschaltungen, die z. B. bei zu hoher Temperatur greifen und die GPU automatisch herunter takten bzw. ausschalten bevor was schief geht.
Ich habe gecheckt ob er wirklich auf der GPU aufliegt und konnte keine fehler feststellen.
Ich würde da noch mal schauen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Gab es evtl. einen Spacer im Zubehör, welchen du nicht verbaut hast? Schrauben richtig angezogen? Genug WLP aufgetragen?

Gut, aber ich habe bei dem Einbau wirklich haargenau auf Anleitungen geachtet (auf YT und auch in Foren).
Einen Spacer gibt es nicht und die Schrauben sind sehr fest, die WLP habe ich eben beim GPU Auflieg Check geprüft, auch dort ist aufjedenfall genug da.

Ach ja :(

Edit: Vielleicht habe ich den Fehler entdeckt ich geh mal fix umbauen

Irgendwas war doch da mal.

War bei der Kartenserie der Chip nicht etwas tief bzw. der Rahmen drum rum etwas hoch?

Neulich hatte einer einen Link zu einer 2mm dicken Kupferplatte bei Aquatuning(?) gepostet.

Bei Wasserkühlern ist das Problem wohl noch größer.

MfG

Du hast aber den Peter 79xx Edition gekauft oder?
Der der Tahiti Chip liegt tiefer als der Rahmen um den Chip, sodass der normale Peter nicht gut auf der GPU aufliegt.
Der Peter 79xx Edition hat eine Erhöhung auf der Coldplate, sodass ein optimaler Kontakt zur GPU hergestellt wird.

Den Peter gibt es auch in der 7970-Version da der normale nicht passt, der Grund wurde ja schon genannt. Hast du auch die 7970er Version?

Edit: Problem hat sich erledigt ich denke das es die Karte anfangs zerstört hat es gibt kein Bild mehr. Landet sie wohl auf dem Müll :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück