Hilfe für meine gesamte Kühlung, inklusive Gehäuse und GraKa

sunnycore

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe für meine gesamte Kühlung, inklusive Gehäuse und GraKa

Hi an Alle :D

Ich habe ein Lancool K62 Gehäuse.
Vorne zieht der Standard 140mm Lüfter Luft rein, oben pusten zwei 140mm Lüfter und hinten ein 120mm Lüfter die Luft raus. Alles beim Gehäusekauf dabeigewesen.

Unten an meinem Thor's Hammer hängt ein Noiseblocker mit einem Abstand von einem 1cm, der die Luft nach oben zu den zwei 140mm Lüftern drückt.

Das Netzteil selber zieht Luft von unten, sollte also kein Lüftungs-Hinderniss sein.

1. Das erste Problem- Grafikkarte.
Ich möchte gerne einen Kühler haben, der den Speicher und Chip absolut top kühlt, und zwar so, dass ich noch mehr (960/1100MHz) übertakten kann.

2. Für die Spannungswandler möchte ich einen extra Kühler haben, sehr leise oder passiv. Wenn sehr leise, also mit Lüfter, deutlich mehr Kühlleistungs bedeutet, dann schlagt mir bitte nur von diesen vor.

Mein Prozessor ist unter Vollast bei einem Takt von 3.552 MHz unter Last bei 54 Grad. Das ist meiner Meinung nach für diesen Kühler mit meinem Noiseblocker zu viel. Das Problem liegt aber eindeutig bei mir- die Wärmeleitpaste ist nicht gleichmäßig verteilt.

3. Um dies, und den Grafikkarten-Chip, deutlich besser kühlen zu könne, werde ich diese Wärmepads kaufen. Gibt es besseres für den Preis oder ist das absolut top ?

4. Als neuen Grafikkarten-Kühler möchte ich den Xigmatek-Bifrost Kühler verwenden. Ist dieser Top, oder gibt es mittlerweile bessere? (Den neuen Prolimatech finde ich sehr gut, möchte aber erst Meinungen hören.) Er muss leise und extrem gut kühlen, die Spannungswandler sind hierbei aber egal, druch Aufrüstung eines extra Kühler.

5. Wie würdet ihr die Lüfter Auftstellung in diesem Gehäuse planen? So wie ich sie jetzt habe, oder anders? Was ich auf jeden Fall mache werde, ist unter anderem die Festplattenschächte kürzen und den Lüfter nach oben setzen, sodass er zur Grafikkarte hinbläst. :ugly:

Edit: Glaubt ihr dass es sinnvoll wäre, wenn ich einen 200 - 300 mm Lüfter an meine Seite schraube und coole Windschächte bastele? :D Würde das Kühlmäßig viel Unterschied machen?

Ich hoffe ihr könnt mir Schritt für Schritt ALLE Fragen beantworten :D

LG

SunnyCore

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für meine gesamte Kühlung, inklusive Gehäuse und GraKa

Also von der Leistung her sind die Wärmaleitpads Top. Allerdings sind sie nach eigener Erfahrung sehr schwer aufzusetzen. Ich hatte eines für meinen Groß Clockß´ner, aber leider ist mir das Ding ständig vom Prozessor gerutscht, wenn ich den Kühler montieren wollte.
Das mit dem 200-300mm Lüfter würde ich lassen, da die meistens den vom Hersteller sorgfältig überlegten Air-Flow zerstören und die Leistung damit senken.
Zum Prozessor: Die Temperaturen sind mit 54°C doch absolut in Ordnung, viel mehr kannst du die, denke ich, nicht mehr drücken (evtl. durch absenken der CPU-Spannung).
Zur genauen Lüfteraufstellung im Gehäuse: Lade doch mal ein Bild hoch und zeichne den momentanen Luftstrom ein.
Nach der PCGH ist momentan der Sythe Setsugen der beste VGA Kühler. Da sind im Set meines Wissens auch die Spannungswandlerkühler mit dabei.

Setsugen passt NICHT auf eine Powercolor 4890 PCS+ zum Beispiel. Sitzt auf den Elkos auf.

Gute VGA Kühler : EKL Alpenfön Heidi, monströs : Alpenföhn Heidi - Universal VGA Cooler: Amazon.de: Elektronik

ThermalRight T-RAD , Brachial : Thermalright T-Rad² GTX VGA-Kühler, 6 Heatpipes, für: Amazon.de: Elektronik

Den Kontakt deines CPU Kühlers besserst du damit : Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro: Amazon.de: Elektronik

Die Pads haben eher Nachteile - Schwer zu montieren, und eigentlich brauchen sie einen ordentlichen Burn-in nach dem Einbau, das sie richtig funktionieren. Die Paste ist (fast) noch besser von der Wirkung und es soll jetzt eine Nachfolgesorte geben, die Dickflüssiger ist und Spaltmasse besser ausgleicht.

Ich kenn jetzt die Montage vom Hammer nicht - aber wenn er keine Backplate hat und nicht verschraubt ist, würde ich ihn mit Draht im Gehäuse sichern, das er keine Hebelkraft auf die CPU ausübt und dadurch ungleichen Andruck hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hey ich habe auch ein Lancool k62 und ich habe bei mir einen noch ein 120mm Lüfter in die Front gemacht. Man könnte auch statt den 120er ein 140er rein machen nur dann darf man nur ein DVD Laufwerk haben.
153918d1256843915-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-dsc00667f.jpg

Und ich habe auch ein 120mm Lüfter unten neben das Netzteil gemacht.
156809d1257629569-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-dsc00692gfn.jpg

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mfg dome001

Ich glaube was oben erbeten wurde war eher ein Gesamt-Bild von der Seite bei offenem Gehäuse, auf dem du noch mal mit Paint oder so mit Pfeilen die Arbeitsrichtung der Lüfter verdeutlichst. Damit man den Luftstrom in deinem Gehäuse besser nachvollziehen kann. Die anderen beiden Bilder sehen zwar ganz nett aus, aber helfen nicht wirklich weiter.

Das bild kommt noch nach.

@ Genghis99
Nehmen wir an, dass ich die CPU dann einmal richtig warm werden lassen würde,- Hätte dieses Pad dann eine bessere Kühlleisung?

@dome001
Danke, du hast mir geholfen. Genau das hatte ich auch vor, einen zweiten Lüfter an die front zu basteln. Wie sieht das ganze denn seiten der Kühlleistung aus?

@Ryokage Kommt noch :D

@all
Wie findet ihr denn den Prolimatech MK-13? Dazu zwei leise Noiseblocker?

Bei mir hat er schon 2 bis 5 Grad gebracht weil er halt auf der Höhe von der CPU ist bekommt sie direkt die Luft ab aber du kannst es ja erstmal ausprobieren indem du ein 120er einfach rein stellst und schaust was passiert.
Ich habe diese Halterung die passt sehr gut
Mfg dome001

Etwas riskant aber : Metal-Pad einbauen, Lüfter abziehen und die CPU auf 70 - 80 Grad kommen lassen. Dadurch verflüssigt sich das Pad leicht und stellt erst richtigen Kontakt her.
Anderfalls - wenn nie höhere Temps erreicht werden, erreicht das Pad seinen Optimalen Wirkungsgrad nicht.

Das muss man nur einmal machen? Mit die CPU erhitzen lassen?

@dome001
Thx, ich denke ich werde das mal machen. Mal schauen was es bringt :D

Jep der Burn-In ist ne ziemlich heiße Angelegenheit. Den muss und sollte man aber auch nur einmal machen, der CPU zu liebe. Ich hab meine CPU über 70°C erhitzt und das Ding hat sich nur an den Rändern leicht verflüssigt.
Die Metalpads sind also aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlenswert. Die "Paste" in der Spritze von Coollaboratory müsste das gleiche leisten und die Montage ist deutlich einfacher.

@genghis99: Sorry das mit den Elkos wusste ich nicht, werds mir aber für die Zukunft merken.

Okay, ich denke dass ich dann die Paste kaufen werde. Gut, dass mir das schonmal aus dem Kopf rausgehauen worden ist.:ugly:

Zurück