Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Rechners

Elimea

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Rechners

Liebe Community,

ich möchte mir im Internet einen neuen Rechner bestellen, bei dem ich die Komponenten selbst auswählen kann. Mir haben einige Leute empfohlen, keinen Fertigrechner zu kaufen.
Leider kenne ich mich mit der Hardware überaupt nicht aus und wollte hier um Rat fragen welche Komponenten Ihr mir empfehlen würdet.
Ich benötige keinen Bildschirm, sondern nur den Rechner. Von meinem alten Rechner kann ich keine Teile mehr verwerten.
Hier sind ein paar Kriterien, die bedacht werden müssen.

-Ich brauche einen Gamer PC
-8GB Arbeitsspeicher
-Mein Budget beträgt ca. 800 Euro
-Das Game das ich zur Zeit spiele ist Elder Scrolls Online

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls Informationen fehlen, dann fragt gerne nach!

schönen Gruß
Elimea

AW: Hilfe für Zusammenstellung eines neuen Rechners

Nabend Elimea,

Willkommen im Forum.
Eigentlich müsstest du diesen Thread in einem anderen Unterforum erstellen. ;)
Ich denke einer der Moderatoren wird dies ändern.:D

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mein erster Vorschlag, ohne die beantworteten Fragen, wäre:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
Preis ~ 790€

Dazu noch ein passendes Gehäuse.
Das Board finde ich zu teuer.
Da würde dann auch ein b85 reichen oder gleich etwas wie das Gigabyte h97 D3H.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde nun noch die Fragen beantworten, die Terror Puschel erwähnt hat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca.800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles andere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, wobei ich ihn nicht selbst zusammenbaue, sondern zusammenbauen lassen möchte.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche Komponenten genau mein Rechner enthält. Aber für meinen neuen Rechner ist das alles nicht mehr brauchbar. Funktionieren tut er aber noch. Spielen kann ich damit auch, aber ist ist mittlerweile zu alt!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Max. Bildfrequenz: 76 Hz x 82 kHz (V x H)
Max. Auflösung 1280 x 1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele Elder Scrolls Online benutze Photoshop und ein CAD Programm (Rhino Gold)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich denke 200 wären gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich weiß nicht was das bedeutet. Denke das ist nich wichtig für meinen Rechner

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ich hoffe, das hilft weiter :)

Schönen Gruß
Elimea

Dann nimm die Konfig oben, wenn dein alter PC nicht zu alt ist kannst du die Festplatte weiter nutzen, erst mal nur eine SSD kaufen und vllt etwas Geld für einen neuen Monitor zusammen kratzen...

danke old-knitterhand :)
mein rechner ist ca. 5 Jahre alt.
ich will den rechner gleich dort zusammenbauen lassen wo ich ihn bestelle, könnte ich denn da meine alte Festplatte hinschicken und mit einbauen lassen?
ja, mit dem bildschirm hast du wohl recht, der hat auch schon einige jahre auf dem buckel!

Also mal davon abgesehen dass der Zusammenbau kein Hexenwerk ist(das schaffst du auch selbst, noch besser wenn du einen versierten Bekannten oder einen aus unserer Helferliste um Hilfe bittest), kannst du dir auch alles vormontieren lassen (kostet extra)und baust die Festplatte selbst ein.
Wenn du es schaffst diese aus dem alten PC auszubauen, dann kannst du sie auch in den neuen einbauen.
Da werden bloß zwei Kabel gesteckt.

ah ok, das ist eine gute Idee!
Kann es sein, dass das die Festplatte ist? MAXTOR STM 3250310AS ATA device
Wenn ja, ist sie für einen neuen Rechner geeignet?

Wo gibt es denn hier eine Helferliste?

Zurück