• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe für OBS-Konfiguration

DodoMcFodo

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo, ich habe mich mal ein wenig durch's Internet gelesen und keine richtige Antwort gefunden.. Daher versuche ich es hier :-)
Ich streame gerne auf Twitch mit OBS, allerdings laggt der Stream so stark, dass das schon fast nicht mehr anzusehen ist..
Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu meinen jetzigen Einstellungen hören.
Dabei streame ich verschiedene Spiele, wie die Witcher-Reihe, Minecraft Vanilla oder Modpacks, The Division 2, Anno (2205 und 1800),.. :-)
Unter anderem folgendes Problem: Die ausgefallenen Framerates (Netzwerk) liegen bei über 90% "normalerweise" 95%+. Eigentlich sollte es doch unter 20% sein oder am besten bei 0.. Kann ich da irgendetwas machen?

Das sind meine jetzigen OBS-Einstellungen:

Server: Automatisch
Kodierer: x264
Häkchen bei " Streamingdienst-Kodiereinstellungen erzwingen "
kein Häkchen bei "Verwende benutzerdefinierte Puffergröße"
Qualitäts Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 3000 Kbps / 4000 Kbps. Nichts funktioniert davon .. Darunter ändert auch nichts
Prozessorauslastung-Voreinstellung: Fast
Renderer: Direct3D 11
Prozessorpriorität: Normal
kein Häkchen bei "Ausgabe Umskalieren"
Skalierungsfilter: Bicubic

Und falls das noch wichtig sein sollte:
Farbformat: NV12
Farbraum: 601
Farbbereich: Begrenzt

Das ist meine Hardware:
CPU: Intel Core i7 4790 3.60 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 (mit OC)
Mainboard: MSI H97 PC Mate (MS-7850)
RAM: 8 GB
Festplatten: SanSisk 120GB (System), Toshiba 1 TB HDD
Betriebssystem: Windows 10 Professional, 64-Bit

Ich danke euch schonmal, wenn ihr bis hierhin ausferksam gelesen habt.
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, der sich auskennt, welche Einstellungen besser wären und/ob die jetzigen in Ordnung sind.
Vielen Dank. :-) :)

MfG Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Hilfe für OBS-Konfiguration

Wenn Du 95% Netzwerk-Aufalls hast, dann sendest Du mit zu hoher Bandbreite für den gewählten Streaming-Verteiler oder Deine Bandbreite reicht einfach nicht aus.
Twitch bitte nicht oberhalb von 6Kbit senden.

Bitte nicht alle Werte übernehmen, nur der für die Bitrate ist interessant.

obs_einstellungen_nac2ik3k.jpg
 
TE
D

DodoMcFodo

Schraubenverwechsler(in)
Weil ich noch an einem alten Vertrag hänge, gibt es hier nicht ganz 1 Mbit/s..
Übrigens Entschuldigung für das Warten für die Antwort, habe PCGH schon in den Hinterkopf geschoben und das RL war leider sehr zeithungrig :)

Mittlerweile habe ich auch andere OBS-Einstellungen drin, da ich mit dem Programm von Nvidia aufnehme. Deswegen habe ich meinen Haupt-Beitrag noch einmal aktualisiert.

Edit: Habe gestern einen Vertragswechsel vollzogen. Von 20/1 auf 50/5. Ist zwar nicht das beste, aber besser als gar nichts =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten