• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für Multimedia- / Wohnzimmer PC

nabnaz

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für Multimedia- / Wohnzimmer PC

Guten Morgen allerseits!

ein Freund von mir ist auf der suche nach einem Multimedia-PC für sein Wohnzimmer.
Ich habe aber eig nur 'Erfahrung' im zusammenstellen von gaming-rechnern, also bitte ich hier um eure mithilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 550-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden, also nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- data-hdd's
- folgendes Gehäuse (vorgänger-Version mit USB2.0: SilverStone Technology Co., Ltd.- GD05
(es darf auch ruhig ein neues her, solang es bei diesen maßen bleibt, da er sonst nichtmehr in seinen wohnzimmer-schrank passt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Full-HD TV

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

auf ihm soll kaum/wenig gespielt werden - und selbst wenn nichts aufwändiges in ultra-high mit 120fps ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein - bei nem 'film' PC hoffentlich nicht notwendig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Er soll so leise wie es geht sein! Er meinte ne passiv-kühlung wär auch ok (weiß aber nicht, ob das heutzutage auch 'wirklich' durchsetzbar ist)
- Viele USB(3) und/oder eSATA schnittstellen
- 120 - eher 256 GB SSD

Bitte meldet euch einfach wenn ihr fragen habt!

Danke für eure Mühe!
LG nabnaz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Hilfe für Multimedia- / Wohnzimmer PC

- Link 2 posts weiter unten -

also CPU/APU geht auch ne kleinere aber mit der kann man auch BF4 spielen so wies von PCGH bestätigt wurde :)
hab noch zusätzlich ne PCIe - USB3.0 erweiterung reingeknallt .... is immer besser die hinten zu haben und so hast du eine unendliche menge an usb 3.0 - könntest natürlich auch mit der config. das case rausschmeißen und dein altes behalten
das tolle ist, du hast dann nen digitalen optischen audioausgang für fette Anlage ;)

Gruß Wievieluhr

EDIT: link gelöscht da Config. verbessert

Zuletzt bearbeitet:

Vielen lieben dank!

er ist sehr positiv von der zusammenstellung angetan, und ich muss sagen, ich auch :)

LG nabnaz

freut mich zu hören :)
sofern er beim alten case bleibt, könnte man sich noch nen anderen lüfter gönnen, statt dem Standard AMD lüfter (sind im desktopbetrieb nicht wirklich laut aber wenns ins gaming geht dann hört man die schon)
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 Topblow Kühler
dann is wirklich wirklich leise :)

mainboard hat 2x usb3.0 erweiterung bringt 4
macht insgesamt 6 .... mit dem neuen case hätte er 8e muss aber dann die 100 kröten ausgeben ....

- hier der geheimtipp :
altes case behalten und usb anschluss tauschen
Silverstone 2x USB 3.0/Audio Upgrade Montagekit für
2 fliegen mit einer klappe geschlagen die 2 USB 3.0 anschlüsse ....
kohle gespart für lüfter

Hier die optimierte konfig..... https://www.mindfactory.de/shopping...2209864623f8e6bd917172585ed28c695141a4f2cd9a2

PS: (hab schöne schokopudding gegessen mit mehr zucker kann man besser denken :P )

- mein fehler - sorry
weiß nich was mich da geritten hat :ugly:
nochmal 30 euro gespart :daumen:

Wenn du zocken möchtest, wäre vielleicht ein A10 der 7000er Reihe interessant. Einen Intel Prozessor würde ich jetzt nicht nehmen, wenn die interne Grafikeinheit verwendet werden soll.

Zurück