• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für meinen neuen PC

nifeyh

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für meinen neuen PC

Hallo Leute,

Ich möchte mit einen neuen PC zusammenstellen. Er soll für Spiele, Office und Multimadia verwendet werden. Auflösung wird 1680x1050 sein. Dabei ist es mir wichtig, dass der Rechner insgesamt nicht allzu laut wird, d.h. man darf zwar hören, dass er an ist, er soll aber nicht nerven. Das Betriebssystem soll XP Professional 32 sein (evtl. später Win7). Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Cooler: Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
RAM: 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sonstiges: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, Samsung SyncMaster T220, Microsoft Intellimouse Optical, Logitech Media Keyboard 600

Nun zu meinen zahlreichen Fragen:

1. Passt alles zusammen? Verbesserungsvorschläge?
  2. CPU-Lüfter: Reicht der Kühler? Ich möchte nicht übertakten, brauche aber einen, der seinen Job besser und v.a. leiser erledigt als der Mitgelieferte. Mehr als 20€ soll er nicht kosten. Mein Mainboard kann den Lüfter über PWM oder Voltage steuern. Sind die Methoden gleichwertig? Ich glaube nämlich, der Coolermaster hat nur einen 3-Pin LÜfter.
  3. Die 3 120mm Gehäuselüfter sollen vom BeQiet Netzteil temperaturabhängig gesteuert werden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gibt es da irgendwelche Probleme?
  4. Die Grafikkarte ist zwar Berichten zufolge leise, bläst aber ihre Abwärme ins Gehäuseinnere. Reichen die 3 120mm Lüfter aus, oder drehen die dann ständig hoch? Würdet ihr andere Alternativen vorschlagen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe,
Nico

AW: Hilfe für meinen neuen PC

Eigentlich scheint das mit den Komponenten ganz gut zu passen.
Die Lüftersteuerung funktioniert echt klasse.
Das Gehäuse hat so eine Halterung für das Netzteil und wenn diese unten nicht offen ist, wird es problematisch, da das BeQuiet! die Luft von unten ansaugt und durch das NT nach außen befördert.
4 GB Ram und XP 32 passen auch nicht wirklich, da brauchst du mind. XP 64 oder Vist. Des Weiteren weiß ich auch nicht, ob XP eine 4-Kern CPU unterstützt.
Beim Kühler würde ich einen Arctic Cooling Freezer Xtreme empfehlen, der hat gemügend Leistung und ist auch noch leise.

@RT666:
Die Netzteilhalterung hat unten Löcher. Ich hoffe sehr, dass die ausreichen. Oben ist das Gehäuse nämlich komplett geschlossen, und dann würde das Netzteil ja überhaupt keine Luft bekommen!?
Bei XP würden auch 3GB reichen, aber ich steige evtl. auf Win7 um, und preislich ist das ja eh fast egal. Das mit der 4-Kernunterstützung weiß ich auch nicht. Zur Not könnte ich ja auf Software zurückgreifen, die betimmte Anwendungen einem Kern zuweist, sodass die Kerne gut ausgelastet werden können. Weiß da irgendjemand genaueres drüber? Ich nutze oft Browser, Itunes, Outlook, Office usw. gleichzeitig...

wo liegt denn deine preisliche obergrenze?!
ich würde beim kühler zum scythe mugen (II) raten. der läuft bei mir auf 800 u/min und kühlt meinen alten phenom auf 35 degrees!! bei 2,8 ghz
die 4gb ram gehen schon in ordnung, nur solltest du dann später auf ein 64bit-sys umsteigen (weil wegen der vollen ausnutzung des ram´s)
als graka die 4870 ist super (meine gainward ist flüster leise)
bei den festplatten würde ich zu einer 320 gb (für das betriebssystem) und eine 640 gb (für den rest) raten. die kosten wären identisch, die speicherkapazität auch und es ist besser die sachen getrennt zu halten. und der datentransfer ist schneller zwischen 2 einzelnen platten als auf einer einzelnen!

Das Netzteil hat unten einen 14cm Lüfter. Wie gesagt :dieser sauge die warme Luft aus dem Gehäuse und befördert sie nach draußen. Wenn das NT nun nicht richtig "atmen" kann, nützt dir auch die Lüftersteueruung nichts, da die Temperatursensoren durch das zu warme Netzteil falsche Werte ermitteln und sich die Gehäuselüfter unnötig schnell drehen und auch unnötig laut sind.

@ RT666:
Ich habe jede Menge Testberichte und Bewertungen für das Gehäuse gewälzt und keiner hatte Probleme bezügl. der Luftzufuhr für das Netzteil bemängelt. Ich denke, ich werd's einfach ausprobieren müssen. Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir ein Gehäuse besorgen, bei dem das Netzteil unten angebracht wird (z.B. Coolermaster Centurion 690)?

@ N-Golth-Batai
Die Obergrenze liegt bei ca. 1000€ inkl. ALLER Komponenten (auch Monitor und Eingabegeräte). DAS mit den Festplatten finde ich interessant. Ich hatte eigentlich vor, eine System und eine Datenpartition einzurichten. Aber die Programme kommen schon mit auf die 320er oder? Welche Kombiantion würdest Du Empfehlen?

Eine CPU mit 4 Kernen stellt bei XP kein Problem dar. Anders wäre es bei 4 CPUs mit je einem Kern.

@nifeyh:
Ich denke mal, dass das Gehäuse schon voll OK ist.

Unten würde ich das Netzteil nicht hinbringen, da ja warme Luft immer nach oben steigt und die BeQuiet-Netzteile auch dafür konstruiert worden sind, oben eingebaut zu werden.

@ N-Golth-Batai
Die Obergrenze liegt bei ca. 1000€ inkl. ALLER Komponenten (auch Monitor und Eingabegeräte). DAS mit den Festplatten finde ich interessant. Ich hatte eigentlich vor, eine System und eine Datenpartition einzurichten. Aber die Programme kommen schon mit auf die 320er oder? Welche Kombiantion würdest Du Empfehlen?
also auf die 320 gb würde ich nur das betriebssystem packen und evtl. ein paar sysprogramme...
der rest wandert auf die 640 mit den zug. unterpartitionen..
ich habe bei mir 3 mal 640 gb. 1. sys + back-up, 2. proggies + games, 3. musi + filme
läuft super
der download aus dem netz wird auf einem 4gb usb-stick erledigt....

@ N-Golth-Batai:
ich denke, dass ich erst einmal die TB Platte nehme und das dann nach und nach ausbaue...
Mal was anderes: Du benutzt doch den Samsung T220. Den habe ich mir auch ausgesucht. Bist du zufrieden? Ich finde ihn ja auf Fotos recht hässlich, aber er wird immer als Bildqualität / Preisknüller bezeichnet.

was findest du an dem bildschirm hässlich? also micht hat das design auf jeden fall überzeugt. keine knöpfe vorne (nur rechts am bildschirmrand). als an-aus-knopf gibt es ein touch-feld :-)
super auflösung, geniales bild. beim dvd schauen gestochen scharf!!! der hammer...
und bim zoggen auch perfeckt geile bilder!

also mehr als zufrieden....ich würde ihn mir wieder holen...bzw. ich wäre am überlegen in wie weit es einen unterschied macht einen 22"er mit full-hd auflösung zu sehen! evtl. würde ich mich dann dafür entscheiden...aber so ist er pfeckt!

Zurück