• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für High-End-PC 900-1100€

Kenjio

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für High-End-PC 900-1100€

Hallo zusammen,

mein Know-How für einen Self-Made-PC ist zu gering, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Grundsätzlich benötige ich einen High-End-PC mit dem HD-Videoschnitt & VFX problemlos möglich sind, er ist nicht als Gaming-PC gedacht,

dies nur als netter Nebeneffekt.

Meine Anforderungen:
Anschaffung: Mitte Juni 2010
Preisbereich: 900 - 1100 € ohne Monitor

- sehr hohe Prozessorleistung (HD-Videoschnitt & VFX, Bildbearbeitung)
- sehr schnelle RAM-Module (min. 8GB)
- sehr schnelle Festplatte (1 TB reicht völlig, SSD zusätzlich nur, wenn es das Geld zulässt)
- im Normalbetrieb unbedingt leise & wenig Stromverbrauch, da ich auch viel im Internet unterwegs bin
- d.h. hochwertiger Lüfter (Noctua NH-D14 ist zur Zeit die Referenz oder?)
- DD / dts fähige Soundkarte (5.1 reicht)
- Blu-ray Laufwerk (optimal wäre mit Blu-ray Brenner, aber nicht notwendig)
- USB 3.0 wäre schick, sonst muss bald aufgerüstet werden
- Grafikkarte: ich glaube für Video-Editing & Co. ist eher Prozessor&RAM von Bedeutung, sie sollte also einfach ihren Zweck erfüllen
- Gehäuse: zweckdienlich, schlicht, schick, schwarz

Bin mir noch uneinig ob ich den PC mit 2 kleineren oder einem großen Monitor (26-27") Betreiben werde, wenn ihr hier Empfehlungen habt,
welche hier gut sind, wäre ich auch darüber dankbar. Monitor muss hochwertig sein, denn mit verfälschter Farbwiedergabe etc. macht
Bild/Video-Editing keinen Sinn. Insgesamt soll der/die Monitor/e nicht mehr als 450€ kosten.
Es ist mir egal, ob es ein Intel oder AMD System ist, nur die Leistung&Qualität muss stimmen. (i7 ist zur Zeit das beste?)

Falls es sich lohnt noch 1 Monat länger zu warten, dann sagt es ruhig ;) Momentan sind ja die ersten Six-Core Prozessoren im kommen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :hail:, will nämlich NICHT über 1000€ in den Sand setzen und mir in 6Monaten den nächsten Rechner kaufen ;)

Danke an alle!
Kenjio :daumen:

AW: Hilfe für High-End-PC 900-1100€

Hi und willkommen im Forum.
Da dir Zukunftssicherheit wichtig ist, solltest du auf ein AM3-System setzen, zusammen mit dem neuen Phenom II x6 Flagschiff, welches sich mit seiner Rechnenleistung nicht hinter den i7's verstecken muss.
Zu SSD's und Soundkarte kann ich dir nichts sagen.

Empfehlung:

Amd Phenom II x6 1090T BE 6x3,2ghz
Asus Crosshair IV oder Asus M4A89TD Pro (da 890Fx-Satz für gutes übertakten um mehr Leistung zu haben)
Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Zwei Dual-Kits mit jeweils 4gb
Samsung Spinpoint F3 (braucht evtl. ein Firmware Update um in Sata 3 Ports zu funktionieren, ansonsten in einen Sata 2 Port stecken)

Eine HD 5770 Vapor-X würde sich in dem System wohl gut machen, sie hat genug Leistung für Spiele zwischendurch.
Ansonsten noch ein Netzteil von Cougar,Corsair,Enermax,Be Quiet zwischen 400-500W.

Gehäuse nach Wahl.

Den Rest muss dir jemand anderes empfehlen, da kann ich dir nichts genaues sagen.

Willkommen im Forun Kenjio :daumen:

welche Programme nutzt du denn? Das könnte evtl. interessant sein da einige auch Teile von der Grafikkarte berechnen lassen können ...

Was machst du denn noch mit dem Rechner außer surfen und Videos schneiden? Kommt Gamen auch infrage? Ich überlege nämlich grad welche Grafikkarte sinnvoll sein könnte ...

@ kress

Findest du nicht da ein 890FX board etwas sehr oversized ist? Du weisst doch garnicht ob der TE übetakten oder Crossfire nutzen will?!?

edit: Mal ein Vorschlag zur ...

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090BE -280€

Board:
AsRock 890GX Extreme3 -100€

RAM:
8GB Skill Ripjaws - 250€

Grafikkarte:
je nach Bedarf Onboard oder eine 5750/70 mit 1GB

Gehäuse:
Lancool K62 - 100€

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Blue

Netzteil:
Coolermaster Silent Pro M500W -75€

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hast schon recht, jedoch sind die Boards recht günstig. Falls keine Übertaktung o.ä. in Frage kommt tuts auch ein Gigabyte Board mit Usb 3.0 /Sata 3 und 1nem Pcie-Slot.

Ich hab auch über die Graka gegrübelt. Mit einer 5770 in Full-HD zu spielen wird nicht lange gehen, aber um einfach nur ein Bild auf die Moni's zu werfen und ab und zu mal was zu spielen, ist sie ganz ok.

Also 170€ für ein AM3 Board finde ich deutlichst zu viel :ugly:

DAnn lieber eines mit Onboard Grafik und USB 3.0 im Bereich um die 100€ ...

Das Problem ist der Anspruch auf der einen Seite für HD-Videoschnitt & VFX, Bildbearbeitung sehr schnell zu sein aber auf der anderen aber fürs surfen sehr sparsam.
Das sind zwei Sachen die sich nur mit Kompromissen auf einer der Seiten lösen lassen.

er ist nicht als Gaming-PC gedacht, dies nur als netter Nebeneffekt.
Also doch zocken?
Und wenn ja was und in welcher Qualität?

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle Antwort :)!

es eilt aber nicht ^^

ich werde hauptsächlich mit Adobe AfterEffects, Premiere, Photoshop - also der Creative Suite Familie arbeiten.
Avid ist auch angedacht.

Also Gaming ist absolut nebensächlich, demnach NICHT WICHTIG!

Was die hohe Leistung, aber auch das leise&stromsparende arbeiten angeht:
wird der Prozessor nicht automatisch "runtergeregelt", wenn er nichts zu tun hat?

ich tendiere immer mehr in Richtung 2 Monitore, da ich im "Surfbetrieb" nur 1 benutzen kann und so unnötigen Stromverbrauch vermeide.
Denke diese Info ist für die Grafikkarte wichtig.

Mir ist wichtig, dass sich alle Komponenten vertragen und nicht gegenseitig ausbremsen.

Achja, da ich mein System nicht schrotten will: Overclocking sehe ich nicht vor :)

Eigentlich ist ja Intel trotz des Sechskerners schneller bei der Videobearbeitung mit dem i7 860 bzw i7 930,deshalb auch teurer nur zur Info.

hi erstmal =)

also ich würde dir folgendes empfehlen:

AMD Phenom2 X6 1055T (180€)
ASUS HD5770 (150€)
ASUS M4A89G TD Pro/USB3 (130€)
WD 1TB Caviar Back (90€)
G-Skill Ripjaws 4x2GB DDR3 1600 CL7 (240€)
Blue-Ray-ROM von Samsung oder LG (100€)
BeQuiet Straight Power BQT E7 500 oder 550 (70-85€)

Gehäuse schlag ich mal keins vor, musst du schaun was dir gefällt ;)

Noch was!!! Du kannst evtl mal schaun ob die onboard GraKa für deine Programme ausreichend ist und dir eine nachkaufen falls die Onboardlösung nicht ausreichen sollte... Falls sie doch reicht kannst du dir die 150 Euro für die extra GraKa sparen und in einen Monitor investieren :daumen: Die Wahl des NTs würde ich dann davon abhängig machen ob du mit der onboard-GraKa fährst oder mit einer extra GraKa =) Wobei ich lieber 15 € mehr ausgeben würde, sie wären besser in die Zukunft investiert ;)

Die Preise sind übrigends von hardwareversand.de =)

mfg

Also Gaming ist absolut nebensächlich, demnach NICHT WICHTIG!
OK
wird der Prozessor nicht automatisch "runtergeregelt", wenn er nichts zu tun hat?
Ja,wird er natürlich.Trotzdem verbraucht dann ein Sechskerner immer noch mehr als ein Zweikerner.
ich tendiere immer mehr in Richtung 2 Monitore, da ich im "Surfbetrieb" nur 1 benutzen kann und so unnötigen Stromverbrauch vermeide.
Denke diese Info ist für die Grafikkarte wichtig.
Ja,ist es.
Dir wird dann nicht anderes als eine Grafikkarte übrig bleiben weil du dann zwei HDMI Anschlüsse brauchst.
Mir ist wichtig, dass sich alle Komponenten vertragen und nicht gegenseitig ausbremsen.
Achja, da ich mein System nicht schrotten will: Overclocking sehe ich nicht vor :)
Jep

Dann wäre da mein Vorschlag.
Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse steht exemplarisch und entspricht 100% deinen Forderungen im Eingangspost.
Welches Edel aussieht und relativ günstig ist wäre das Lancool PC-K58 .

Momentan suche ich noch Händringend nach einer kleinen Grafikkarte der HD5xxx Serie mit 2HDMI Anschlüssen,hab bis jetzt nicht gefunden.

Wird er, dann wird die Spannung gesenkt und er verbraucht weniger.

Eigentlich ist ja Intel trotz des Sechskerners schneller bei der Videobearbeitung mit dem i7 860 bzw i7 930,deshalb auch teurer nur zur Info.

Das sprengt aber schnell das Budget, da man bei den Intel Teilen leider immer eine Grafikkarte kaufen muss.
Beim AMD kann man erst mal ein 890GX Mainboard nehmen und Onboard benutzen. Wenn man mal wirklich spielen will, kann man sich immer noch eine extra Grafikkarte kaufen.

Geizhals geht jetzt.

Hat einer von euch eine Entsprechende Grafik parat?
Sonst kann man ja doch lieber mit einem 890GX arbeiten,die bieten dann 1xDVI und 1xHDMI.

also ich würde wenn man ein baord mit Sata 3 oder USB 3.0 gleich zum Aktuell 890 Chipsatz greifen, Das Gigabyte GA-770TA-UD3, ist kein schlechtes Board aber leider sind die zusatzchips für die Sata 3 wie USB 3.0 nicht mit ihrer vollen Leistung angebunden.
Wegen dem hat man nicht wirklich den nutzen.
Habe ich bis vorkurzen auch nicht gewusst. Wurde in einem PCGH Heft dies Jahr drüber berichtet.

Um USB 3 und Sata 3 nutzen zu können, braucht man eh eine SSD. Und ich kenne niemanden, der sich eine 1TB SSD im externen Gehäuse einbaut. ;)

wie währe es mit dem? ist zwar noch kein neztzeil dabei und kein bd laufwerk da die preise zurzeit extrem schwanken würde ich da einfach auf ein schnäpchen vertrauen^^
usb3 sata3 braucht man noch nicht wirklich und die pci karten kosten max 30 euro

cpu:i7 930 240€
mobo:asus p6t 183€
ram:12 gb corsair 326€
festplatte: samsung spinpoint f1 1tb 62€
Laufwerk : lg 25€
Lüfter: 3x enermax magma ca 25€
cpu kühler: scythe mughen 2 35€
case:rebell 9 economy schwarz 37€
graka: ati 5770 Hawk 163€

insgesamt: 1096€ und der pc ist besser als einer mit dem neuen X6 von amd^^ und ist auch mit 12 gb für die zukunft einiegermaßen sicher :daumen:

Der 890er unterstützt nativ auch nur Sata3,usb3 wird nach wie vor per Zusatzchip angebunden.
Aber wie dem auch sei,ich habe immer noch keine kleine Karte mit 2xHDMI gefunden und hab dementsprechend ein 890GX Boad in die Geizhalsliste eingearbeitet.
Video

Edit:
Ein ordentlicher Blueray Brenner kostet locker über 200€.Sicher das du einen haben willst bzw einen brauchst?
Der würde zwar locker in dein Budget von 1100€ passen,wäre aber rausgeschmissenes Geld wenn du ihn nicht nutzt.
Da bist du mit der Combo BR-Rom und DVD-RW sicherlich besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:

die zusammenstellungen hören sich schon mal gut an, auch wenn ich qualitativ nicht weiß ob sie gut sind ;)

würde mich gern in alle themen reinlesen und selbst entscheiden, nur leider habe ich hoffnungslos keine zeit dafür.
aber da ich weiß, dass man mit komplettrechnern sehr oft schlechter fährt, will ich mir eben einen zusammenbauen lassen.

nehm an die komponenten würde ich auch bei computeruniverse.net oder so bekommmen? da kanns ich gleich zusammenbauen lassen.
hab keine lust den lüfter auf den chip zu montieren und diesen dabei zu beschädigen oder sonstiges ^^..

- blu-ray brenner muss nicht sein, kombolaufwerk blu/dvd-rw genügt
- sata3/usb3 chipsätze und native unterstützung -> geht über mein wissensstand hinaus sorry ^^
- graka hätte ich gern eine separate, nicht onboard -> sicher ist sicher
- mainboards haben ja noch slots für mehr RAM frei richtig?

sind die systeme/lüfter die vorgeschlagen wurden leise? hab nämlch hier im forum das lüfter-roundup durchgelesen u da will man direkt einen kaufen ^^ jedenfalls ist mir ein guter lüfter schon wichtig

by the way: kann man z.B. bei nem 4-kerner 3 kerne ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden, oder haben die im geregelten zustand auch noch einen grundstromverbrauch?

@alex1028: du schreibst "Lüfter: 3x enermax magma ca 25€ "
3 Lüfter? wo sollen die denn alle hin? ...reicht da nicht ein "großer"?
z.B. dieser Noctua?

sonst sind die systeme bereits komplett und funktionieren oder fehlen noch teile?

danke nochmal für die mühe, hab leider keine pc-experten in meinem umfeld, also muss ich euch nerven ;)

Zurück