• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

NinjaMatz

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auch neu in dem Thema sich selbst einen Gaming Pc zu bauen.
Bisher habe ich auf vielen Seiten und Videos mir angeschaut was „wichtig und zu beachten“ ist, wenn man sich einen Pc bauen möchte. Ich hoffe, dass ich später schon mal einen Vorschlag zu einer möglichen Konfiguration und auf eure Empfehlung und Ratschläge gut beraten werde.

Ich fange mal mit folgenden Dingen an.

1) Zweck:
Ich möchte natürlich spielen in Full HD auch evtl. Höher. Weiß aber nicht ob das wichtig ist und was genau? Ultra HD, 4K ??? Keine wirkliche Ahnung. Frisch ist das Jahr 2018 und ich finde man kann nur mehr und mehr über Hard- und Software diskutieren und lernen.
Aber ich möchte auch Windows 10 als Betriebssystem und daher auch mit office Anwendungen wie PowerPoint, Office, Excel usw. arbeiten. Zweck wäre unter anderem :
Videos, Streamen Spiele in 1. Linie Singleplayer spielen wenn denn möglich. Auch würde ich gerne mich am Übertakten der CPU heranwagen. Mit Grafikkarte weiß ich nicht so recht, aber fast egal.

2) Budget:
Ich weiß leider auch nicht was ich davon halten soll ob für mich ein Budget von 700€ aussreicht bei den heutigen schon ordentlichen Preisen.
Hätte mal gedacht, dass so 950-1060€ eine gute Preisspanne wäre für den Pc.
Wichtig: Es soll mein 1. Pc sein den ich mir selber baue und es kommt noch Bildschirm, Maus, Tastatur und Lautsprecher sowie Head-Set und Mikrofon dabei. Würde insgesamt die 1500€ nicht überschreiten wollen eher 1300-1400€

3) AMD CPU:
Denke mal dass ich aktuell eine AMD CPU möchte. Dachte da auch in die Zukunft. Ryzen 5 1500X. Aber gerne auch andere Ryzen CPU‘s.

4) Sonstiges:
Was der Pc haben muss!
Laufwerk für DVD lesen und brennen. Ich glaube nennt man ja DVD-Writer? SSD bis max. 250 Gb. HDD 1Tb. In der Front 2-3 USB Anschlüsse.

5) Spiele:
Alle Gängigen Spiele zb. Assassins Creed Origins, Battlefield 1, Simulationen. Ganz wichtig WWE-Games, da ich Wrestling-Fan bin und bisher nur auf PS4 und vorgänger gespielt habe.

6) Gut oder nicht gut? :

So ich habe jetzt mal bei einer Seite mir die Hardware selber zusammen gestellt, jedoch weiß ich nicht, ob diese schon ne gute Basis ist oder ob man da was definitiv ändern muss/sollte? Evtl. ist es auch Käse?

Hier meine Idee:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3,5GHz Boxed 167,85€
Grafikkarte: 6Gb Pait GeForce GTX 1060 Dual Aktiv PcIe 3.0x16 (Retail) 292,94€
RAM: 8Gb HyperX Predator DDR 4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 110,28€
Mainboard: Asus R06 Crosshair VI Hero AMD X370 So. AM4 Dual Channel DDR 4 ATX Retail 226,85€
Netzteil: 550 Watt Be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. 126,24€
Grundlegend das aller wichtigste. Jetzt noch was zusätzliches.
Laufwerk: LG Electonics GH24NSD1 DVD-Writer intern schwarz bulk 10,02€
SSD: 250Gb WD Blue 2,5“(6,4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WD250Gb180a) 85,94€
HDD: 1000Gb WD Blue WD10 EZEX 64Mb 3,5“(8,9cm) SATA 6Gb/s 41,60€
Gehäuse: Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 53,92€

So puh. Also würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet und könntet für meine Anwendungen für das passende Budget was vorzuschlagen mit evtl. einer groben Begründung oder halt einer Alternative.
Gerne auch vor allem was Ihr mir für Monitor, Tastatur, Lautsprecher und Head Set empfehlen würdet. Ganz wichtig noch fast vergessen.
Die SSD soll nur Windows 10 Home oder Pro 64 bit natürlich max 1 Spiel bis ca. max 70-100Gb drauf. Es soll auch direkt alles für den zusammenbau dabei sein und nicht zufällig irgendwas fehlen, sodass ich etwas blöde dann da sitze. Gehäuse soll auf jeden Fall ein Sichtfenster haben.
Ich hoffe, dass ich euch aussreichend gute und viele Infos gegeben habe.

Dann vielen Dank schonmal im Voraus

NinjaMatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ja deine Zusammenstellung passt gar nicht ;)
Bin gerade am Handy, daher nur mal eine kurze Zusammenstellung, sollte Preislich aber stimmen.

Nimm:
R5 1600X
X370 Asus Prime oder die B350 Variante
Ekl Ben Nevis
2666mhz 16 GB DDR4 Dual Ranked
Pure Power 10 400 Watt
GTX 1060 Zotac AMP
Fractal Design R5
MX300 275 GB
Irgendeine 2TB HDD (1TB P/L ist schrecklich), am besten eine von WD

Kannst du so bei Geizhals.de eingeben, bis auf den RAM, da musst du dich durchklicken und das von mir erwähnte als Filter einstellen.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Edit
Hier stand Müll.

@TE
Das Budget kann man deutlich besser verteilen, z.B. wie mein Vorredner es getan hat. Der R5 1500X lohnt im Moment gar nicht, der R5 1600 mit sechs Kernen ist kaum teurer.
Dein Mainboard ist viel zu teuer, so eins brauchst du im Leben nicht. Eins für ~85€, z.B. das angesprochene Asus Prime B350-Plus oder das ASRock AB350 Pro4 passt. Beim Netzteil gibt's auch schon etwas ordentlich für weniger als die Hälfte des Preises. Dafür dann 16GB Ram nehmen :daumen: Beim Gehäuse würde ich aber beim M25-V bleiben, oder evtl. die schallgedämmte Version von PCGH. Das R5 ist zwar klasse, aber das Geld würde ich eher in die Peripherie stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Also dein Mainboard ist definitiv Overkill, hier kannst du 100-150€ sparen, wenn du dir ein gutes B350 Board wie das Msi B350 Pc Mate oder ein günstiges X370 Board (wovon ich abrate, im Allgemeinen braucht man das nicht, da reicht B350) holst.
Dann nimmst du bei der Cpu den 1600(X), wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, spar dir den Kühler und nimm den 1600, der hat nen ganz guten Boxedkühler; du kannst auch nen 1700 nehmen, der kostet aber und viele Spiele unterstützen 8 Kerne noch nicht gut, aber er ist dank der Kerne sehr zukunftssicher.
Sonst habe ich RtZks Ausführungen nichts hinzuzufügen.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ja erstmal sind schon sehr schnell einige Antworten hier gekommen und darf mich zuerst einmal bedanken!
Wie ich schon geahnt habe kein nnte ich mir vorstellen, dass meine mögliche Konfiguration zum Großteil Käse/Müll ist.
Ich schaue da mal in den nächsten Tagen durch,
habe aber eh erst Anfang-Mitte Februar genügend Zeit um mich mal zu entscheiden.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ja erstmal sind schon sehr schnell einige Antworten hier gekommen und darf mich zuerst einmal bedanken!
Wie ich schon geahnt habe kein nnte ich mir vorstellen, dass meine mögliche Konfiguration zum Großteil Käse/Müll ist.
Ich schaue da mal in den nächsten Tagen durch,
habe aber eh erst Anfang-Mitte Februar genügend Zeit um mich mal zu entscheiden.

Ich kann dir sagen, was an deiner Konfig Käse ist.
Einen 4-Kerner auf das wohl beste X370 Board zu stecken ist komplette Verschwendung. Da sollte mindestens ein 6-Kerner (Ryzen 5 1600) oder besser gleich ein 8-Kerner (Ryzen 7 1700) drauf.
Dazu 8GB RAM :huh: 8GB RAM reichen heute beim Zocken schon nicht mehr wirklich aus, 16GB sind ein Muss.
Das P11 braucht man nicht für ein solches System, da reicht ein E10/E11 (letzteres sollte demnächst rauskommen und wird technisch das P11 beerben) mit 400-500W.

Du hättest mit deiner Konfig einfach massiv Geld ins nichts versenkt, die in anderen Dinge, z.B. Gehäuse oder SSD, besser aufgehoben wären.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Eben ich hab noch Zeit und schaue mir verschiede Konfigurationen,Boards ect. an und die Preise auf den verschiedenen Hardwareanbietern wechseln ja unterschiedlich und und es ist vergleichen Pflicht. Sonst verschwendet man sein Geld definitiv. Die Meinungen sind ja beliebig. Das ist hal der einzige Punkt, der halt der schwerste ist.
Könntet Ihr bitte mal noch 1 oder 2 vollständige Konfigurationen zusammenstellen was Ihr glaub fürs Spielen wichtig zu sein, aber nicht allzusehr übertrieben wäre auch für Videos zu machen?
Das wäre super .
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

...habe aber eh erst Anfang-Mitte Februar genügend Zeit um mich mal zu entscheiden.

Wenn du es nicht sehr eilig hast, dann würde ich auf Ryzen 2000 warten. Der sollte in April rauskommen. Die neue Generation sollte laut Gerüchten 10% höheren Takt und höheren IPC haben.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ist das dann denke ich mal relativ einfach ausgedrückt im gesamten System besser, doch bis April? Muss man halt genau sich überlegen
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Kann man denn auch mit dem boxed-Kühler übertakten? Hätte mir so zielmäßig zwischen 5-10% mehr Leistung vorgestellt. Generell gilt ungefähr, dass man beim Übertakten die CPU mit einem guten Kühler betreibt. Was meint Ihr dazu?
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Yepp, sowohl den 1600 als auch den 1700 kann man problemlos mit dem Wraith auf 3,6 bzw. 3,7 Ghz, also 1600X oder 1700X Niveau übertakten.
Darüber packen die das auch noch in Bezug auf Temperatur ganz gut, der ein oder andere Feingeist wird sich dann aber über die Lautheit der Kühler aufregen.
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ok. Hmm macht mir dennoch alles viele Gedanken :-) Noch ne wichtige frage hätte ich bezüglich Anschlüsse.
Was bedeuten denn die ganzen PcI Verbindung usw. Ich denke mal die verfügbaren Stecker sind dafür da welche Peripheriegeräte wie Monitor Festplaten Laufwerk ect. man verwenden kann.
Stimmt das in etwa??
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ok. Hmm macht mir dennoch alles viele Gedanken :-) Noch ne wichtige frage hätte ich bezüglich Anschlüsse.
Was bedeuten denn die ganzen PcI Verbindung usw. Ich denke mal die verfügbaren Stecker sind dafür da welche Peripheriegeräte wie Monitor Festplaten Laufwerk ect. man verwenden kann.
Stimmt das in etwa??

Was meinst du genau?
 
AW: Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Ok. Hmm macht mir dennoch alles viele Gedanken :-) Noch ne wichtige frage hätte ich bezüglich Anschlüsse.
Was bedeuten denn die ganzen PcI Verbindung usw. Ich denke mal die verfügbaren Stecker sind dafür da welche Peripheriegeräte wie Monitor Festplaten Laufwerk ect. man verwenden kann.
Stimmt das in etwa??

Der Monitor kommt an die Grafikkarte.
Laufwerke und Festplatten kommen an die Sata Ports.
An USB kommen Maus und Tastatur.
Die Grafikkarte selbst wird in den obersten PCIe Slot vom Sockel aus gehen eingesetzt.
 
Zurück