• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

NinjaMatz

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für ersten Pc-zusammenbau

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auch neu in dem Thema sich selbst einen Gaming Pc zu bauen.
Bisher habe ich auf vielen Seiten und Videos mir angeschaut was „wichtig und zu beachten“ ist, wenn man sich einen Pc bauen möchte. Ich hoffe, dass ich später schon mal einen Vorschlag zu einer möglichen Konfiguration und auf eure Empfehlung und Ratschläge gut beraten werde.

Ich fange mal mit folgenden Dingen an.

1) Zweck:
Ich möchte natürlich spielen in Full HD auch evtl. Höher. Weiß aber nicht ob das wichtig ist und was genau? Ultra HD, 4K ??? Keine wirkliche Ahnung. Frisch ist das Jahr 2018 und ich finde man kann nur mehr und mehr über Hard- und Software diskutieren und lernen.
Aber ich möchte auch Windows 10 als Betriebssystem und daher auch mit office Anwendungen wie PowerPoint, Office, Excel usw. arbeiten. Zweck wäre unter anderem :
Videos, Streamen Spiele in 1. Linie Singleplayer spielen wenn denn möglich. Auch würde ich gerne mich am Übertakten der CPU heranwagen. Mit Grafikkarte weiß ich nicht so recht, aber fast egal.

2) Budget:
Ich weiß leider auch nicht was ich davon halten soll ob für mich ein Budget von 700€ aussreicht bei den heutigen schon ordentlichen Preisen.
Hätte mal gedacht, dass so 950-1060€ eine gute Preisspanne wäre für den Pc.
Wichtig: Es soll mein 1. Pc sein den ich mir selber baue und es kommt noch Bildschirm, Maus, Tastatur und Lautsprecher sowie Head-Set und Mikrofon dabei. Würde insgesamt die 1500€ nicht überschreiten wollen eher 1300-1400€

3) AMD CPU:
Denke mal dass ich aktuell eine AMD CPU möchte. Dachte da auch in die Zukunft. Ryzen 5 1500X. Aber gerne auch andere Ryzen CPU‘s.

4) Sonstiges: