Hilfe für Einrichtung Heimnetzwerk benötigt! Windows 7

matte1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe für Einrichtung Heimnetzwerk benötigt! Windows 7

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bitte:

Ich will ein Heimnetzwerk einrichten, aber iwie klappt das nicht so...

Hier mal meine Struktur:

http://imageshack.us/a/img543/9100/4p22.th.jpg

Mein Plan sieht vor:

Dass ich von PC1 auf Die Laptops und die Vu+Solo2 zugreifen kann und andersrum.
außerdem würd ich gerne auf der Festplatte, welche mit USB mit der FB verbunden ist, Bilder und Filme speichern und diese Dann von allen Geräten des Netzwerks und auch von außerhalb zugreifen können.
Zugriff von außen bekomm ich bis jetzt über DYN-DNS auf meine Solo2 und den Router über Fernwartung.
Was muss ich an den jeweiligen PC/Laptops einstellen, damit die untereinander Kommunizieren können???
Dachte eigentlich, dass es unter Windows7 (auf allen Relevanten PC´s) einfach wäre, das einzurichten, aber ich bekomm´s einfach nicht gebacken!

Ich finde an PC1 die Laptops, aber wenn ich darauf zugreifen will, geht´s nicht.
An den Laptops bringt er mir nur die Meldung, dass "Derzeit keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar" wären.

Hier ist doch bestimmt jemand, der sich damit auskennt, oder zumindest ne Anleitung findet, welche mich durch das Thema führt?!?

Danke!

Grüße Matte

AW: Hilfe für Einrichtung Heimnetzwerk benötigt! Windows 7

Ich finde an PC1 die Laptops, aber wenn ich darauf zugreifen will, geht´s nicht.

Hi,

gib am Laptop einen Ordner frei, dann solltest du diesen Ordner vom PC1 aus sehen.

Dein Bild auf imageshack ist leider nicht groß genug um etwas zu erkennen.

Oh, hier mal das Bild als Anhang.

Ich kann vom Laptop aus auf PC1 zugreifen, wenn ich aber etwas übers Netzwerk von PC1 auf den Laptop kopieren will, hab ich eine Übertragungsrate von 2Mb/sec.
Vom PC1 kann ich nicht auf den Laptop zugreifen, da bringt er mir ne Fehlermeldung...

Könnte es daran liegen, dass ich aufm Laptop ein anderes Heimnetzwerk drinnen stehen hab, als am PC1? Kann da aber auch nichts anderes auswählen... :huh:

Anhänge

• Netzwerkstruktur.jpg
    Netzwerkstruktur.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 267

netzwerk.jpg

bei mir ist jeder PC oder Laptop im gleichen "Arbeitsplatznetzwerk" bzw. sie könnten auch alle im "Heimnetzwerk" sein
Noch dazu vergibt mein WLAN/LAN Router IP's für WLAN u. LAN in der gleichen Range

WLAN Laptop1 192.168.0.2 /Gateway 192.168.0.1
WLAN Laptop2 192.168.0.3 /Gateway 192.168.0.1
LAN PC1 192.168.0.4 /Gateway 192.168.0.1
LAN PC2 192.168.0.5 /Gateway 192.168.0.1
usw...

Könnte sein das deine WLAN angebundenen Geräte andere IP's zugewiesen bekommen als die verkabelten Geräte
Mach auf jedem Rechner Start->cmd->ipconfig und notiere dir alle IPv4 IP Adressen und das Default Gateway des aktiven LAN/WLAN Adapters (zur Übersicht ob jemand aus der Reihe tanzt)

Wenn das so läuft wie beschrieben, DANN sollte eine einfache OrdnerFreigabe im (einfachsten Windows)-Netzwerk in alle Richtungen funktionieren.

Zurück