Hilfe für einen Neuling beim Übertackten vom Intel® Core™ i5-3570K

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich würde gerne auf meinem Intel® Core™ i5-3570K CPU das maximum herausbekommen, allerdings habe ich mich mit dem thema so gut wie nicht beschäftigt, weshalb ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Grüße :bier:
 
Bevor du nicht verstanden hast, was du da eigentlich tust, ist es quatsch hier um Hilfe zu fragen. Also den verlinkten Beitrag zum Thema Haswell OC lesen (unzwar oft) und erst dann kann es losgehen. Hilfe kommt erst wenn Probleme auftreten. Beim OC kann dich keiner an die Hand nehmen und sagen was du einstellen sollst. Das musst du schon selber herausfinden (auslooten), denn jede CPU verhält sich anders.

Wozu willst du den 3570K überhaupt übertakten ? Der ist @stock schnell genug für eine GTX 680.
 
@TomatenKenny Danke für den Link. Habe dort eh bereits reingeschaut, jedoch gedacht, dass es vielleicht nicht ganz das richtige für mich wäre und deswegen besser nachgefragt.

@Meroveus Ich dachte, dass ich genau deswegen erstmal nach Hilfe fragen sollte. Ich dachte auch, dass ich im besten Fall einfach eine standart Anleitung bekomme und die Sache dann schnell erledigt wäre. "Beim OC kann dich keiner an die Hand nehmen und sagen was du einstellen sollst" Hatte das bereits vermutet, allerdings nicht genau gewusst. Mit der Info und dem Link habe ich ja Hilfe gefunden, auch wenn nicht ganz die von mir erhoffte. :D Ich werde mir das dann mal durchlesen, danke euch.

Morgen oder nächste Woche, möchte ich mir mindestens eine 1660 super besorgen. Im Forum habe ich die Info bekommen, dass es dann auf jeden Fall Sinn machen würde die CPU bis zum maximum zu übertakten. Würde es aber nicht auch mit der gtx 680 sinn machen den zu übertakten? Würde das nicht etwas mehr Leistung/Fps bringen?
 
Ich habe mich nun angefangen mit dem Thema zu beschäftigen, den Text im Link paar mal durchgelesen und zusätzlich noch paar youtube videos angeschaut, Core Temp, CPU-Z und Prime 95 heruntergeladen. Unter last, habe ich herausgefunden, dass mein CPU eine Standart Voltage von 1,088V hat. Wenn ich prime starte, hat er jedoch eine SV von 1,094, allerdings nur für paar Sekunden. Ich habe den CPU dann einfach mal auf 4ghz übertaktet ohne noch irgendwas anderes zu verstellen. Prime habe ich damit c.a. 1 Stunde durchlaufen lassen und dann noch 2-3 Stunden gespielt. In der Zeit war er stabil, allerdings habe ich ja SV auf auto gelassen und gesehen, dass er zwischen 1,2 und 1,36 herumsprang. Heute werde ich mal SV auf feste 1,088V einstellen und den CPU weiter übertakten. Wie ich richtig verstehe, gehe ich dann mit den GHZ des CPU so lange rauf, bis er instabil wird und beginne dann die SV zu erhöhen, richtig? Muss ich dann immer wieder Prime für 2 Stunden durchlaufen lassen nachdem ich den CPU um 0,1 ghz übertaktet habe?

Was soll ich eigentlich mit dem CPU I/O Voltage anstellen? Auf Auto lassen oder wie?

grüße :bier:

@edit: Habe mir eben noch das msi control center installiert. Nun sehe ich auch noch CPU SA v, CPU PLL v, pch 1.05 v. Im Bios gabs nur CV und IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den pc nun bei 4,5ghz stabil bekommen. 2 Stunden 30 Minuten unter Vollast bei prime 95 dürften ja erstmal ausreichen?
Core Voltage liegt nun bei 1,26v.

Bei 4,4ghz hatte ich die CV bei 1,18v stabil und hätte vielleicht noch niedriger gehen können. Die 0,1ghz erhöhung haben dazu geführt, dass alles zwischen 1,18v und 1,26v CV das System instabil machten. Ist so ein riesen Sprung wegen 0,1ghz normal?

Was haltet ihr von der Temperatur? Bei 4,4ghz hatte ich eine wirklich sehr niedrige temperatur, nun aber sind die Temperaturen sehr viel höher... vielleicht schon zu hoch? Wie könnte ich nun weitermachen um die Temperaturen zu senken und vielleicht den Multi noch erhöhen zu können?
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Unbenannt3.png
 
Wenn die Temps unter Prime95 entstanden sind, dann ist alles im grasgrünen Bereich. Unter Alltagslast (daddeln, die üblichen Anwendungen) liegen jene eh meist deutlich niedriger. Versuch halt den Sweetspot deiner CPU herauszufinden, ich würde immer ne möglichst niedrige Spannung für einen bestimmten Takt herausfinden wollen.

Und ob du nun 4,4 oder 4,5Ghz hast, spielt überhaupt keine Rolle. Merkst du nur in künstlichen Benches...

Gruß
 
@facehugger Danke für die schnelle Antwort.
Die Temps sind unter Prime95 entstanden, ja. Was genau ist der Sweetspot? WIe gesagt kann ich bei 4,4ghz auf mindestens 1,18v runtergehen (vielleicht auch niedriger, ich habs nicht getestet) und bei 4,5 muss ich bereits auf 1,26 rauf. Wäre somit in meinem Fall 4,4ghz der sweetspot?

Ich würde ja am liebsten noch über die 4,5 ghz gehen, falls das überhaupt noch beim gaming was bringen sollte. :D

grüße
 
Bringt dir nix, lass es so und schick ist. Schau lieber wie weit bei 4,5 die spannung noch runter kann. Wenn 1,26V min ist stell auf 1,265V und save ist.
 
@Bandicoot Bin ja von unten durch in kleinstmöglichen schritten und erst ab 1,26v ist prime95 nicht mehr nach kurzer zeit einfach ausgegangen. 1,265v wäre vielleicht ne gute idee, danke.
 
Ist es, bissel Reserve zu haben ist immer gut. Den Prime stabil ist nicht immer Game stabil, obwohl das meist passt. Wenn nicht 1,27V sollten dann sicher reichen!
Wenn prime mit den richtigen Einstellungen 1h durchläuft ohne Fehler ist es zu 99% sicher.
Für Game test Cpu macht sich Anno gut.
 
@brooker jawohl, daran habe ich auch noch gedacht, allerdings mittlerweile wieder komplett vergessen. Was genau würde das eigentlich bringen den speicher zu übertakten?
 
@Ratibor ... ein Computer ist das Zusammenspiel von Board, CPU, Ram, Gpu und Festplatte. Du hast jetzt an einer Stellschraube gedreht und musst nun nachbessern. Die Auswirkungen des RAM OC kann du bspw bei CPU lastigen Games spüren. Btw, die Festplatte sollte heutzutage keine Festplatte mehr sein, sondern eine SSD.
 
@brooker Danke dir. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem RAM OC beschäftigen. Gibt es denn neben cpu und ram noch irgendwas relevantes? So weit ich das mitbekommen habe, kann man sogar das Board übertakten? :D
 
Hey Leute,
Ich versuche gerade meinen CPU nach einer Neuinstallation von Windows wieder auf die gleichen Werte zu übertakten, allerdings läuft es schief und der pc stellt wieder die Standartwerte her.
Woran kann das liegen? Damals ging es ja.

Grüße
 
Zurück