Hilfe Experten! CRC-Fehler bei gedownloadeten RAR Dateien! Alles schon Ausprobiert!!!

schranzkaa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcghx-user,
Ich habe das große Problem, dass ich seit einiger Zeit crc-Fehler beim entpacken von größeren Rar-Dateien aus dem I-net bekomme. :(
Da ich mich in PC-Fragen nicht gerade als Laie bezeichnen würde kann ich mir nicht erklären warum ich den Fehler nicht finde.

Was hab ich bis jetzt probiert?
Folgendes:
-12 Stunden Memtest mit vollbestückung der Rams (System siehe unten) ohne Fehler laufen lassen (nicht die aktuellste Version aber das sollte ja kein Unterschied machen)
-16 Std. Prime 95 laufen lassen, um CPU-Defekt auszuschießen : Fehlerfrei!
-Festplatte mit Samsung ES Tools oder so ähnlich einmal durchtesten lassen (irgendeinen Deep Surface Scan oder so) : keine Fehler
-in einem Anflug von Verzweiflung mein Windows neu installiert und alle Treiber, Programme und Windows-Updates up to date !!!
-Cpu Kühler auf zu hohen Anpressdruck überprüft, dabei Wärmeleitpaste erneuert und Cpu-Lüfter wieder an Mainboard angeschlossen (nicht an Bequiet Netzteil-Steuerung für niedrige Drehzahlen) Temp im Windwos Idle laut ASUS PC Probe: 28° C
-Bios Update durchgeführt (war noch nicht das aktuellste)


Also wie ihr seht hab ich schon viel Zeit und Nerven investiert und habe dann gestern abend zum Beispiel die Fifa12 und Pes12 Demo gesaugt und wie die Tage vorher immer CRC-Fehler bei ein bis zwei größeren Dateien in den Archiven. Die Quellen für den Download habe ich jedes mal gewechselt. 7zip und Winzip hab ich auch probiert. ICH WEIS NICHT MEHR WEITER :huh:

Mein System:

ASUS P5QL-E (intel P43 ist das glaube ich)
Intel Core 2 Duo E8400 (war mal stabil übertaktet auf 3,6, läuft jetzt aber wieder auf 3,0)
Alpenfön Groß Clockner (wie auch immer man das schreibt :)) mit Xigmatek Orange LED-Lüfter 120mm
2X 1 GB Corsair XMS2 DDR2 800 4-4-4-12 Kit
2X 1 GB OCZ GOLD DDR2 800 5-4-4-? Kit -Rams laufen komplett auf AUTO im Bios
Samsung Festplatte System: 500GB SATA 7200upm (hab leider gerade keine Modellbezeichnung hier, wird aber gerne nachgereicht)
Festplatten für Daten: 1x 500GB WD Caviar Green 5200 SATA
1x 250GB Samsung 7200 IDE (mit noch funktionierendem Windows XP)
Bequiet Netzteil 600Watt PCGH White-Edition (Modellbezeichnung weis ich gerade nicht)
Windows 7 Professional 64bit Service Pack 1


Vielen Dank im Vorraus,
LG Schranzkaa
 
Guten Morgen :)
Es könnte evtl. auch ein Problem mit deiner Internetverbindung vorliegen.. du könntest aber trotzdem mal versuchen die Dateien noch mit WinRAR zu entpacken (hat bei mir schon so manches mal Wunder bewirkt) oder lade diese großen Dateien mal mit einem Downloadmanager herunter (z.B. JDownloader).
 
Ok Danke ich werds probieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich am Internet liegt. Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein Paar Filme von einer Externen auf meine Interne Platte kopiert und jetzt wollte ich davon welche sehen und hatte dauern Artefakte im Bild. So als wäre auch bei den Dateien nicht alles richtig. Bin mir aber nicht sicher ob das zusammenhängt!
 
Alles klar das mach ich. Bin gerade bei der Arbeit aber wenn ich nach hause komme setzte ich mich sofort dran. Melde mich dann so gegen 16 Uhr. Vielen dank schonmal!
LG
 
OK.

Bei der Gelegenheit kannst du auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Memory und SPD), um zu sehen, wie dein Board die RAM einstellt.

2X 1 GB Corsair XMS2 DDR2 800 4-4-4-12 Kit
2X 1 GB OCZ GOLD DDR2 800 5-4-4-? Kit -Rams laufen komplett auf AUTO im Bios
 
ich hatte das Problem mit einem Kabel-TV-Internetanschluß von Unity Media. Große Archive sehr schön schnell geladen, leider oft, nicht immer, unbrauchbar. Mit dem selben PC anderswo dasselbe Archiv kein Problem. Problem war eindeutig Unity.
 
Hm das ist natürlich möglich. Bin vor einiger Zeit umgezogen und habe daher natürlich ne neue Inet Leitung. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Werte im Router mich aufhorchen lassen sollten? Gibts da Anhaltspunkte für ne Fehlerhafte/Unsaubere Verbindung ?
 
Die Screenshots von CrystalDiskInfo (bzw. das Fenster) so weit vergrößern, dass alle Zeilen und Spalten (und die Werte die darin stehen) zu sehen sind.
Der Zustand der einen Festplatte (Lauferke E und F) sieht allerdings schon mal kritisch aus (schwebende Sektoren). Ist das die Zielplatte für die Downloads?

Ebenfalls noch einen Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD) von einem anderen Slot, in dem einer der OCZ Speicher steckt (auf dem bereits geposteten ist der Slot #1 mit dem Corsair Speicher zu sehen.
Hier fällt auch gleich auf, dass der RAM im Bios zu scharf eingestellt ist. Der Timingswert "tRAS" ist mit eingestellten 15clocks für den Corsair zu niedrig. Stelle die Timings manuell im Bios auf 5-5-5-18. Zusätzlich die RAM Spannung manuell auf 1,90V einstellen.

Mache nach der Umstellung bitte noch mal ein Screenshot vom Reiter "Memory".
 
So hier nochmal die richtigen Shots:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich habe die Spannung jetzt auf 1.8V eingestellt. Habe jeweils ein Modul ausgebaut und auf dem Sticker des OCZ steht 1.8V und auf dem Corsair 2.1V. Da ich glaube, dass overvolten nicht so gut ist habe ich die Spannung der OCZ von 1.8V genommen. Ist das so in Ordnung oder kann ich die Rams gar nicht zusammen laufen lassen wegen unterschiedlicher Spannung?

Meine Zielfestplatte für die Downloads ist die 500er Samsung (C) wo auch das System liegt. Das die 250er nicht mehr die neueste/fitteste ist weis ich wohl die fliegt sowieso bald raus ;).

LG
 
Ich setz 10 Euro auf die RAM-Spannung :D

Das hat mich letztens fast in den Wahnsinn getrieben...

Stell einfach mal die Vddr ein bisschen höher. Ich hab statt 1,5 dann 1,525 eingestellt.

EDIT: Das Problem tritt ja nicht bei Auslastungstests auf:evil::evil::evil: sondern beim Umtakten der CPU bei unterschiedlicher Auslastung :devil:
EDIT2: Kam bei mir nachdem ich zusätzlichen RAM installiert hatte.
 
Glaubs mir CRC fehler kommen entweder durch minimalen Datenverlust beim Leechn zustande oder dereneige der das/die Archive gepackt hat hat nen Bullshit gemacht, spricht der crc Fehler ist beim packen entstanden.
CRC ist nix andres als ne Hash summe oder auch Prüfsumme damit eben keine corrupten dateien entstehn ^^ liegt vielleicht dem ARCHIV ein recovery record bei ???
Oder Prob mal das tool CRC-Killer (GOOGELN - )

Edit: Also Prog benutz bitte winrar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,1V für den Corsair sind vermutlich für den Betrieb mit 1066mhz (XMP Profil)?

Eine RAM Spannung mit 1,90V (0,1V übervolten) ist für die RAM überhaupt kein Problem. Du kannst es aber natürlich auch erst mal mit 1,80V versuchen.

Wenn du die Timings manuell auf 5-5-5-18 @ 1,80V stellst könnte/sollte es gehen. Warten wir ab, wie es läuft.
Wenn nicht, stelle die RAM Spannung auf 1,90V. Die leichte Erhöhung ist oft bei Vollbestückung (Board mit 4 Riegeln bestückt) notwendig.

Beim Laufwerk D und Laufwerk C / G fallen hohe UDMA Fehlerwert auf. Dies liegt meist an einem Problem mit dem Datenkabel. Tausche bei beiden Festplatten die Datenkabel gegen neue Kabel aus!

Auf dem Laufwer E / F besteht ein schwebender Sektor. Dies ist noch kein Grund zur Sorge.
Führe auf dem Laufwerk eine Checkdiskprüfung durch (für beide Partitionen).
Arbeitsplatz -> rechtsklick auf die jeweilige Partition -> Eigenschaften -> dort auf den Reiter "Tools" -> oben auf die erste Funktion namens "Fehlerüberprüfung" und dort auf den Button "Jetzt prüfen ..." -> die Optionen ...... "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen" anklicken und starten.
 
wenns mit winrar nicht geht und die hardware tests nichts ergeben, mal mit 7zip versuchen zu entpacken, manchmal spinnen die packer ein wenig und das äussert sich dann unter umständen durch nen crc fehler mit packer a während packer b das ganze ohne probleme entpacken kann. hatte ich jetzt über nen jahr nicht mehr den fehler, aber ich kenn ihn aus eigener erfahrung :ugly:
und das war nix ausm inet oder so sondern die briefings für nen projekt vom kunden gepackt, bei uns im haus nicht zu entpacken :what:
 
Hi leute, danke für die vielen tipps!!! Ich teste erstmal die festplatten, tausch die sata kabel und lade mal nen paar archive...ich meld mich heute abend nochmal und gebe nen statusbericht ;-) danke schonmal
 
CPU-Z liest nicht die anliegende RAM Spannung aus (die 1,8V ist nur ein ausgelesenes RAM Profil). Wenn 1,9V im Bios eingestellt sind, passt das.

Aufgrund der U-DMA CRC Error aber unbedingt noch die Datenkabel der beiden Festplatten austauschen.
 
Zurück