hilfe! brauche dringend günstiges 17" notebook

skorpion1181

Kabelverknoter(in)
hilfe! brauche dringend günstiges 17" notebook

hallo,

ich bin zwar wahrscheinlich der millionste der hier um ne kaufberatung bittet, aber brauche einfach mal ne richtungsangabe.
Nun denn: ich brauche bis in einer woche ein neues notebook.

Meine anforderungen:
Es muss kein gamergerät sein, ich brauche es hauptsächlich zum daten verarbeiten und surfen, eine mittelprächtige grafikkarte um ab und zu mal ne spielpause einzulegen kann aber schon drin sein. Sollte min. ein 17" display haben, da ich überhaupt nichts mit diesen handtaschen- mini-dingern anfangen kann.
Hd nicht allzu groß, höchstens 500gb reichen vollkommen.
2gb ram sollten für meine zwecke auch genug sein.
Standard-anschlüsse sollten alle vorhanden sein, am besten auch schon mit w-lan.
Robust und sauber verarbeitet. Das schönste ding nützt mir nichts wenn alles irgendwie wackelt.
Mehr fürs gleiche geld geht natürlich immer ;) ...

ich habe schon eine ganze odysse durch mehrere pc-geschäfte hinter mir, unzählige datenblätter durchgelesen und verglichen. Die ‚fachmärkte‘ überschlagen sich ja mit angeboten von notebooks in allen klassen, da ist für mich einfach kein durchblick mehr und unüberschaubar.

da ich vorher eigentlich noch nie mit notebooks gearbeitet habe und auch nie eins gekauft habe bin ich auf diesem gebiet etwas unsicher. Habe aber gemerkt dass in dieser größe eigentlich auch kaum was unter 600,00 euro zu bekommen ist. Es sollte allerdings auch nicht viel mehr als 700,00 euro kosten.
Jetzt wollte ich mal wissen ob die geräte die ich so ins auge gefasst habe in ordnung gehen, oder mir doch jemand was ganz anderes empfehlen würde.

ich bin immer mal wieder bei den acer aspire serien von 7530 bis 7735er hängen geblieben. habe mir die auch schonmal im laden angesehen, und die gefallen mir sehr von der verarbeitung und design. nach meiner unbedarften meinung bieten die auch ein ziemlich gutes preis-leistungs-verhältnis in dieser klasse. Zwar hatte ich für das gleiche geld auch schon geräte von z.b. toshiba vor mir, die z.t. ‚mehr drin‘ hatten, gefielen mir aber von der verarbeitung nicht oder hatten nicht soviele anschlüsse. 4gb ram werde ich wohl mit office-anwendungen auch kaum auslasten können, wenn das überhaupt wirklich möglich ist (nur unter 64bit systemen?!). aber selbst in der unteren preisklasse ist das eben schon bei vielen drin.

Hier mal die allgemeinen infos der acer aspire serien:
7530 17” (amd+nvidia)
7535 17,3” (amd + ati;)
7730 17” (intel+nvidia)
7735 17,3“ (intel + ati)
Dann wäre auch noch die frage zu klären in welcher kombination intel/nvidia/amd/ati?!
Die gehäuse sind soweit ich sehe immer identisch. Variationen sind nur eben bei den xxx5ern im leicht größeren display. Intern sonst eben hd- und ram-größe, grafik und cpu.
Würde mich im zweifelsfall für das größere display entscheiden, auch wenn die hardware evtl. schwächer ist.
Ich bin auch nicht ganz sicher was momentan die aktuellste serie ist.

Konkrete Modelle:

Aspire 7535
· 17.3" WXGA+ 1600 x 900 (16:9) Acer CineCrystal™ LED Backlight TFT 8ms
· CrystalEye Webcam
· AMD Athlon™ Dual-Core Mobile Technologie X2 QL-64, 2x2.10 GHz, 1MB L2 Cache
· 4096 MB DDR2 RAM
· 320 GB S-ATA Festplatte
· 8x DVD-SuperMulti Double Layer Brenner
· ATI Radeon™ HD 3200 bis zu 1919 MB Hypermemory™ Grafikkarte & DirectX 10
· 4x USB 2.0
· VGA
· HDMI
· Nummernblock
· 5-in-1 Card-Reader
· Li-Ion Akku (6 Zellen)
· G-Bit LAN
· Intel® Wireless WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/Draft-N)
· Microsoft® Windows® Vista® Home Premium
---
590,00 Euro
Gleiche Konfiguration nur mit 512mb ati radeon hd 4570= 649,00 euro

Aspire 7530
17"
amd turion x2 rm-70 2,0ghz/512mb geforce 9600m)
rest siehe 7535
---
699,00 euro

Aspire 7735
Intel pentium dual-core t4200 2,0 ghz
512mb ati radeon hd 4570
Rest siehe 7535
---
639,00 euro

Wie gesagt bin ich nach meinen ersten recherchen da hängengeblieben.
Falls jemand auch nen ganz anderen vorschlag hat bitte anbringen, oder irgendeinen geheimtipp?

Wäre auch für hilfe dankbar falls jemand einen wirklich günstigen online-laden kennt, evtl. sogar noch mit studenten-rabatt.

Vielen dank erstmal an alle
grüße

AW: hilfe! brauche dringend günstiges 17" notebook

also, das hier würd für deine beschreibung schon locker reichen: Acer Extensa 7630EZ-422G25MN

wenn dir mehr festplatte oder mehr akku usw. lieber is, kann man natürlich noch weitersehen.

die frage is halt immer: "spiele". da is halt immer so ne sache, was du damit meinst. es gibt leute, die "mal ein älteres spiel" sagen und CoD4 auf high meinen, und andere wollen ein "gamernotebook" und meinen dann nur warcraft3 oder AgeOfEmpires2 ;)

also mit ab und zu spielen meine ich hauptsächlich stategie und aufbauspiele. vielleicht auch mal sowas wie tomb raider. shooter und solche sachen spiele ich nicht.
deshalb sollte die grafik vielleicht nicht so ganz untere kategorie sein, damit ich bei solchen spielen dann auch noch in 2-3 jahren einigermaßen auskomme, und das notebook auch noch evtl. weitergegeben werden kann.

also, moderne strategiespiele sind ebenso hardwarehungrig wie egoshooter. da müssen halt dann einheiten und perspektivwechsel zwar nicht so rasend schnell vonstatten gehen, dafür sind es aber viel viel mehr einheiten und gebäude usw.

welche spiele meinst du also?

von der lesitung her für spiele wäre das hier wohl mit eines der besten bis 700€: Notebooks HP Pavilion dv7-2160eg aber "gut" is das auch nicht, reicht zwar noch für aktuelle spiele halbwegs, aber eher nur auf low.

also da wären zum einen z.b. die älteren anno-teile, wobei ich auch gerne mal das 1701 spielen würde und command & conquer 3. wie gesagt tomb raider, und evtl. auch world of warcraft. so sehr viel spielen tue ich am pc eigentlich nicht.
durch den ganzen grafikkarten-dschungel blick ich momentan auch nicht so durch. ich hab keine ahnung was momentan standard ist, damit der großteil der aktuellen spiele flüssig läuft.
ich finde es machmal schon heftig, das man oft nicht mal 1 oder 2 jahre alte spiele mit aktuellen mittelklasse-karten anscheinend voll ausschöpfen kann. wenn man selbst für solche spiele für nen bisschen flüssige und gute optik und effekte schon ne high-end karte braucht verzichte ich lieber aufs daddeln.
700 euro ist wirklich meine absolute schmerzgrenze. wenn für den preis eben nichts spieletechnisch vernünftig läuft, gehe ich lieber auf nen besseren prozessor und arbeitsleistung.

für nen tipp für eine gute übersichts- und vergleichsseite wegen grafikkarten und prozessoren zum orientieren wäre ich auch dankbar.

bei nem dekstopPC wäre ne "mittelklassekarte" überhaupt kein problem. dasproblem is, dass bei nem nobteook eine "highend"-karte grad mal einer oberen mittelklasse bei desktop entspricht ;)

aber wenn du jetzt nicht anno1404, sondern nur 1701 meinst, dürfte das mit den von dir genannten laptops natürlich schon klappen. auch C&C3 müßte gehen. aber kommende neue games wiederum werden ein problem.

du hast halt auch ne "doofe" preisgrenze angesetzt. für 700€ bekommst du nix besseres als für 600€. aber für 800€ könntest du direkt was bekommen, das 40-50% stärker ist.

was für nen PC hattest du denn bisher, auf dem die spiele für dich passend liefen?

hier is ne gute seite für mobile CPU und grakas, zB details zur 4750: Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4570 du siehst, dass die sehr stark schwankt... ich vermute, das in den og. acer nicht die allerbesten 4570 eingebaut ist und daher NICHT die maximalstärke bei den benchmarks erreicht wird.

das notebook-grafikkarten nicht den pc-pendants entsprechen hab ich schon geahnt. notebooks sind mir auch eigentlich verhältnismäßig viel zu teuer und würde mir sonst nie eins kaufen, aber ich komme nicht um eine anschaffung herum. ich kann auch einfach nicht mehr ausgeben. dann wird am notebook eben aufs spielen weitestgehend verzichtet...
die vergleichssite ist aber sehr hilfreich.

in meinem pc hab ich mir vor rund 2 jahren ne radeon x1950xt eingebaut mit der sogar crysis noch eingemaßen lief. hab die mir aber eigentlich hauptsächlich für 3d-anwendungen geholt. war damals fürs geld das maximum an leistung.

Zurück