[Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

Shurchil

Freizeitschrauber(in)
[Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

Hallo miteinander,

ich habe nun schon mehrfach im Netz und auch hier im Forum geschaut aber so richtig habe ich noch keine Antwort gefunden.

Ist es irgendwie möglich Starcraft 2 abseits von 1920x1080 zu spielen? Ich besitze einen 21:9 Ultra Widescreen von LG und es sieht einfach ekelhaft aus, dass das ganze Bild auf die Breite gestreckt wird. Zudem ist selbst mit Treiberforcierung die Kantenglättung ein Graus. Ich habe also schon zwei Gründe Downsampling zu benutzen oder wenigstens auf nativer Auflösung zu spielen.

Die native Auflösung meines Monitors ist 2560x1080. Ein Downsampling per Hand sowie das "automatische" Downsampling per Maxwell-Treiber habe ich bereits probiert. Ich kann maximal 1920x1080 auswählen.

Blizzard scheint ja generell nicht so viel von 21:9 bzw. Downsampling zu halten. Das einzige Game, in dem das von denen (bei mir zumindest) funktioniert, ist World of Warcraft. :daumen2:

Wenn jemand Rat weiß wäre ich extrem dankbar.

LG
Shurchil
 
AW: [Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

so ne frage wenn du die 21:9 auflösung im treiber einstellst, als neue´s eigenes profiel, ist es nicht in spielen auswählbar?
alternativ windoof in 21:9 laufen lassen, normalerweise kannste dann die auflösung auch in games anwenden... so ging bei mir mkit dem 2560x1440 bevor das in viele spiele implementiert wurde
 
AW: [Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

It's never going to be supported.

The game is made for a screen ratio of 16:9 (i.e. 1920x1080, 2560x1440, etc.). If you play on 16:10 (1920x1200, 2560x1600) monitors, you will lose information on the side of the screen:
http://www.sc2blog.com/wp-content/uploads/2010/02/StarCraftRatios.gif

This has been known for +3 years now.

You can't just expect them to support 21:9 and give you more horizontal viewing space at the same time. It would give you a tremendous advantage over 16:9 players. The only way this would work is by zooming in the game so that 21:9 users have the same horizontal viewing space as 16:9 users and things are fair again. However, you'd lose vertical viewing space due to the game being zoomed in, giving YOU an unfair disadvantage.

Another option would be to stretch the image horizontally and to make everything in the game appear wider, the same way Warcraft 3 is streched on widescreen monitors (the game was made with 4:3 screens in mind, but you can stretch it to 16:9). The distortion would be quite tremendous and I'm pretty sure players wouldn't be happy about that either.

I'm sorry but Blizz is not to be blamed here. This is a competitive game and not some just some multimedia application.

Sorry, ist nicht supported und somit nicht möglich meiner Ansicht nach :-\

Hier nochmal die Quelle: 21:9 support likely? - Forums - StarCraft II

Ansonst könnte man es noch über eine Verknüpfung durch die .exe versuchen, aber ich bezweifle sehr, dass das funktionieren wird...
 
AW: [Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

so ne frage wenn du die 21:9 auflösung im treiber einstellst, als neue´s eigenes profiel, ist es nicht in spielen auswählbar?
alternativ windoof in 21:9 laufen lassen, normalerweise kannste dann die auflösung auch in games anwenden... so ging bei mir mkit dem 2560x1440 bevor das in viele spiele implementiert wurde

Windows läuft bei mir natürlich in der nativen 21:9 Auflösung - wäre auch schön blöd, wenn nicht oder?

Sorry, ist nicht supported und somit nicht möglich meiner Ansicht nach :-\

Hier nochmal die Quelle: 21:9 support likely? - Forums - StarCraft II

Ansonst könnte man es noch über eine Verknüpfung durch die .exe versuchen, aber ich bezweifle sehr, dass das funktionieren wird...

Ja auf diesen Post bin ich auch gestoßen - hatte gehofft, da gäbe es etwas neues zu. Vor allem, weil ich Screenshots gesehen habe von SC2 in 21:9.

Naja gut, danke euch.
 
AW: [Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

Versuche es mal mit dem Programm "Flawless Widescreen"
Flawless Widescreen - Software Informer. It helps you adjust the very high resolution displayed on ultra wide monitors.

Korrektur:
Das Programm ist leider gerade nicht verfügbar -_-
Derjenige, der das Programm verwaltet mit den Servern ist gerade ziemlich beschäftigt, weshalb
es nicht funktionieren wird, solange die Server nicht online sind.
Sorry, wäre ansonst eine Möglichkeit gewesen. Soll aber anscheinend bald wieder online sein,
vielleicht funktioniert es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe benötigt] Downsampling & Widescreen in Starcraft 2

Sobald wieder verfügbar melde ich mich und gebe Feedback. Danke dir auf jeden Fall erstmal! :daumen:
 
Zurück