Triple Screen Setup was past?

J0k3r777

Schraubenverwechsler(in)
Hey

Ich bin am verzweifeln weil ich das Netz jetzt gefühlt 100mal durchforstet hab...aber ich finde nichts passendes...

Zu meiner Situation ich haben einen LG UltraGear 39GS95QE-B 3440x1440 mit einer 800r Krümmung und eben 21:9.
Ich bin jetzt auf der Suche nach 2 Monitoren für rechts und links daneben die sowohl in der Auflösung und eben auch der panel höhe dazu passen...
Mir ist es mittlerweile egal ob das ein flat ist oder nicht, da ich eben nichts passendes finde.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße Joker

Du müsstest eventuell erklären, was Du unter „passend“ verstehst. Wir wissendas nicht. Und wir wissen auch nicht, warum Du nicht einfach zwei weitere GS95QE kaufst.

Ah ok, dachte es wäre klar worauf es ankommt das ein triple screen Setup "passend" ist.

Ich kaufe keine 2 weitere weil ich nicht 1000 Euro pro monitor ausgeben mag.

Unter passend mein ich 2 monitore die in ihrer pannel Höhe und auch der Auflösung zu meinem passen. Ich habe eine Nvidia Grafikkarte und daher nicht Die Möglichkeit AMD Eye zu benutzen sondern bin auf Nividia Surround angewiesen.

Jetzt hast Du schon wieder die leere Floskel "passend" verwendet, um meine Frage zu erklären was "passend" ist :-)

Du suchst 34410x1440-Monitore, die nicht 1000 Euro pro Stück kosten, sondern? Wie viel dürfen sie denn kosten?
Und wenn es Surround sein soll.. Nvidia ist da sehr zickig wenn man keine gleichen Monitore benutzt. D.h. wenn Du Dir jetzt irgendwelche 3440x1440 Monitore anschaffst mit 240er Refreshrate, dann ist das kein Garant, dass Surround auch ein Sourroundset mit der vollen Auflösung und Refreshrate daraus macht. Das kann funktionieren. Muss aber nicht. Letzteres ist wahrscheinlicher.

BTW ... 3440x1440 in 240hz ... ist das schon eine DSC-Auflösung? Wenn ja, kannste den Betrieb von drei Monitoren schon abschmatzen. Es gehen (zur Zeit) wohl nur zwei DSC-Monitore an einer Nvidia auch wenn sie 4 Monitore kann.

Kannst Du DSC im Monitor abschalten? Sind dir 240hz im Tripple wichtig? Oder gehört das nicht zu "passend"?

Ich hab mal die KI gefragt.

Der **LG UltraGear 39GS95QE-B** nutzt **Display Stream Compression (DSC)**, um eine Bildwiederholrate von **240 Hz** bei seiner nativen Auflösung von **3440 × 1440 (UWQHD)** zu erreichen. Dies ist notwendig, da die erforderliche Bandbreite für diese Einstellungen die Kapazität von **DisplayPort 1.4** (32,4 Gbps Rohbandbreite, effektiv ~25,92 Gbps nach 8b/10b-Kodierung) ohne Komprimierung überschreiten würde. DSC ermöglicht eine visuell verlustfreie Komprimierung (bis zu 3:1) und passt das Signal so an die verfügbare Bandbreite an.

### Wichtige Punkte:
1. **Bandbreitenberechnung**:
- Ohne DSC würde die Bandbreite für **3440 × 1440 @ 240 Hz mit 10-Bit-Farbe** etwa **35,67 Gbps** betragen (theoretische Schätzung), was über der Grenze von DisplayPort 1.4 liegt.
- Mit DSC reduziert sich die benötigte Bandbreite auf ~**11,89 Gbps** (bei 3:1-Komprimierung), was problemlos innerhalb der DP-1.4-Grenzen liegt.

2. **HDMI 2.1**:
- HDMI 2.1 bietet zwar mehr Bandbreite (48 Gbps), aber selbst hier könnte DSC zum Einsatz kommen, um **10-Bit-Farbe** bei 240 Hz zu ermöglichen, da die volle Auflösung und Farbtiefe sonst knapp an die Grenzen stoßen könnten.

3. **Herstellerangaben**:
- LG erwähnt DSC in den Spezifikationen des Monitors nicht explizit, aber vergleichbare Modelle (z. B. der 27-Zoll-OLED **27GR95QE-B**) nutzen DSC für 240 Hz. Dies legt nahe, dass auch der **39GS95QE-B** darauf angewiesen ist.

### Fazit:
Der Monitor verwendet **DSC**, um 240 Hz bei UWQHD-Auflösung zu ermöglichen. Ohne DSC wäre dies mit aktuellen DisplayPort- und HDMI-Standards nicht realisierbar.

Sorry, wenn ich so drauf rumreite, aber man kann schon genau sein, was man möchte und was man nicht möchte, das würde die blöde Nachfragerei von mir reduzieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mir dem DSC wusste ich nicht.
Danke für die Information.
Also wenn ich dann nur 120hz hätte wäre das jetzt nicht so schlimm...ich geh mal davon aus das es dann nur 120hz wären?
Ich habe den Monitor damals geholt weil ich für mein simrig an dem ich eher mit der PS5 gespielt habe einen 21:9 mit 1440p haben wollte.
Da ich mein Rig aber erweitert habe mit Bass Shaker usw. Und festgestellt habe das GT7 und F1 die einzigsten Rennspiele sind die das unterstützen, möchte ich auf den PC umschwenken und eben ein Triple Screen Setup.

Da mir der Monitor so eigentlich gefällt auch die 800R würde ich den eben für die mitte gerne dranlassen und suche eben 2 Monitore für außen...
Wenn Nvidia da rumzickt und es vll mit dem einen oder anderen nicht klappt dann schicke ich die eben wieder zurück bis ich vll welche hab mit denen es geht.
Allerdings muss ich dazu erstmal welche finden die eben von der Höhe und der Auflösung überhaupt funktionieren...

Und wieviel ich ausgeben möchte...naja weniger als 1000 für einen, sonst könnte ich ja auch den selben kaufen

Das Problem ist: Wenn Du DSC nicht abschalten kannst, dann kannst Du 120hz einstellen, und trotzdem wird DSC laufen und Nvidia den Betrieb von mehr als zwei Monitoren verweigern.
Nachschauen im OSD vom Monitor.

Edit: Wenn die beiden anderen Monitore "nur" 120hz-Monitore sind, dann ist das kein Problem. Dafür braucht man DSC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DSC kann ich nicht ausschalten...
Aber ich habe Gelesen das meine Grafikkarte, 4070 ti super, 3 DSC monitore bedienen kann

https://www.reddit.com/r/simracing/s/XRkFpPd4y1
Ist zwar der 45 Zoll aber hat ja genauso 240hz...scroll mal runter da sieht man auf der lg homepage ein Triple screen Setup mit dem Monitor...und im Netz finden sich noch einige andere, auch auf Youtube.

Eigentlich sollte das ja garnicht gehen laut deiner Aussage, weil der Monitor ja DSC hat und es nicht Ausschaltbar ist....

Und ich mag nicht über DSC reden sondern einfach ein Monitor der von der Panel Höhe und der Auflösung zu meinem 39GS95QE-B paßt...ob es dann geht oder nicht, wegen dem DSC oder Nividia Suraund werde ich dnn merken...dann gehen die eben wieder zurück...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/simracing/s/XRkFpPd4y1
Ist zwar der 45 Zoll aber hat ja genauso 240hz...scroll mal runter da sieht man auf der lg homepage ein Triple screen Setup mit dem Monitor...und im Netz finden sich noch einige andere, auch auf Youtube.

Eigentlich sollte das ja garnicht gehen laut deiner Aussage, weil der Monitor ja DSC hat und es nicht Ausschaltbar ist....

Und ich mag nicht über DSC reden sondern einfach ein Monitor der von der Panel Höhe und der Auflösung zu meinem 39GS95QE-B paßt...ob es dann geht oder nicht, wegen dem DSC oder Nividia Suraund werde ich dnn merken...dann gehen die eben wieder zurück...
DSC hat er aber auch nur bei DP.
Wenn er HDMI nutzt ist kein DSC aktiv.

Also kann ich wenn ich den Monitor mit hdmi ansteuer das DSC "ausschalten" - perfekt problem gelöst...
So jetzt da es dafür eine Lösung gibt, welche Monitor würden den passen...

Also nach Rücksprache mit dem Support kann ich über custom Resolution das DSC ausschalten und mein DLSSR von meiner Grafikkarte anschalten.
Andere Möglichkeit wäre über HDMI im AV Modus dann hätte ich 120hz - unkomplizierter, würde mir auch erstmal ausreichen.

Um jetzt mal zu der Ursprungs Frage zurück zu kommen, welcher andere kleinere monitor, past in der panel Höhe zu meinem 39gs95qe?
Sodass ich recht und links 2 kleinere habe für ein Triple Screen Setup...

Ein kleinerer monitor der von der panel höhe gleich ist wie 39gs95qe
Ich kann die Auflösung vom 39gs95qe auch runterstellen, wenn es keinen kleineren der past mit drr selben Auflösung gibt

Zurück