Hilfe benötigt, 7950CF + Z77 GD-65 Probleme...

Ultramarinrot

Freizeitschrauber(in)
Hilfe benötigt, 7950CF + Z77 GD-65 Probleme...

Hallo Leute...

Wollte heute Morgen mein System mal wieder neu aufsetzen.. Dabei kam das Problem auf, das meine zweite Grafikkarte nicht mehr erkannt wird (Die im zweiten Slot). Habe sie dann ausgebaut und im ersten Slot getestet, wo sie reibungslos funktionierte. Beide Karten scheinen also in Ordnung zu sein. Habe dann das übliche Prozedere durchgeführt, also Treiber mit nur einer Karte installiert, dann die zweite rein usw.. Hat alles nichts geholfen.

Die zweite Karte wird auch im Windows Gerätemanager nicht erkannt, entsprechend fehlt auch die Crossfireaktivierungsmöglichkeit im CCC.

Wenn ich den ersten Slot freilasse, und nur eine Karte im zweiten Slot habe bootet der Pc nicht und ich bekomme kein Bild (keine Reaktion am Monitor).

Wenn es vor dem neu aufsetzen nicht alles reibungslos funktioniert hätte würde ich auf einen kaputten PCI-e Slot wetten...

Hat jemand ne Idee was ich vergessen haben könnte? cmos reset brachte auch nichts :/

Als Treiber verwende ich den 13.11 Beta 9.4 (hatte ich noch auf der Festplatte gammeln), weil der früher mal funktioniert hatte (im Gegensatz zum 14.2 beta 1.3 der meine Karte als ein anderes Modell anzeigt).

Die Lüfter beider Karten drehen sich, auch von der Karte im zweiten Slot. ULPS deaktivieren brachte auch keine Besserung.

Wenn ich sonst mal Schwierigkeiten beim neu aufsetzen hatte wurden zumindest immer beide Karten im Gerätemanager angezeigt...

Hier nochmal die komplette Hardware:

MSI Z77 GD-65
8GB Ram
i5 3570k (nicht übertaktet)
2x 7950 pcs+ boost Powercolor
Corsair AX750

Kein Staub, alles sehr kühl...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

:/

Mach mal ein bios update vom mainboad und dann versuche es nochmal.

War die cpu nach dem clear cmos wieder übertaktet? Wenn ja alles ohne oc versuchen.

AW: Hilfe benötigt, 7950CF + Z77 GD-65 Probleme...

Hallo, vielen Dank schon mal für die Antwort.

Die CPU läuft eigentlich die ganze Zeit nicht übertaktet und war auch nach dem clear cmos nicht übertaktet.

Bios Update würde ich gerne vermeiden, weil es vor dem neu aufsetzen mit dem aktuellen bios immer sehr stabil lief (wenn es erstmal lief). Außerdem hab ich noch nie nen Biosupdate gemacht :D

Ich installiere jetzt gerade noch mal alle Mainboardtreiber und starte dann nochmal neu, vielleicht hilft das ja :D

Also ein bios update war für mich auch schwierig aber ich hab bei youtube geschaut wie ein bios update für mein mainboard gemacht wird. Ist nicht schwer.

Usb stick formatieren mit fat32 da das entpackte bios drauf und dem handbuch oder laut youtube video vorgehen.

Mfg

Alles probiert, nichts hat geholfen. Board ist unterwegs zu Caseking und geht von dort aus mit Sicherheit zu Msi.. Mal sehen wie lange es dauert..

Bin schon am überlegen zu welchem Board ich danach greife.. Mache dazu mal nen seperaten Thread im Mobo Bereich auf..

Danke schon mal für die Ratschläge bis hierher. Werde hier über die Rückmeldung von Caseking berichten..

So neues Mainboard ist da und funktioniert. Die zweite Karte wurde auch direkt erkannt. Schien also wirklich am Mobo zu liegen.

Zurück