Hilfe benötigt. 12700k vs 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ein freund von mir möchte sich einen neuen PC kaufen und man hat ihm gesagt das DDR5 der absolut geilste Scheiss ever ist, und man UNBEDINGT diesen braucht.
Ich glaube jedoch absolut nicht daran und würde ihm lieber ein Ryzen 5800X System zusammenstellen was ihn auch schlappe 1000€ weniger kostet als das Intel System.

Habt ihr irgendwelche Beiträge oder Tests die mir helfen könnten ihn davon zu überzeugen nicht alles auf DDR5 zu setzen?
Das System das ich ihm zusammengestellt habe. Die Grafikkarte ist derzeit noch ein Platzhalter de ich schauen will ihm zumindest eine 3070 reinzupacken.
Was denkt ihr vom Rest des Systems? Beim Speicher bin ich mir auch nicht 100% sicher. Also RGB muss so gar nicht sein, wichtig ist die Leistung.
fsdfhhsdfh.png



Das Intel System wäre ein
Intel I7 12700k
Gigabyte Aorus Z690 Pro 1.0
Crucial 16GB DDR5-4800 Kit
Corsair 5000D Airflow Schwarz
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 Wasserkühlung
Gigabyte RTX 3070 Aorus Master 8G UHR
be quiet Straight Power 11 850W CM
500GB Symsung SSD 970 Evo Plus M.2


Könntet ihr mir da eure Meinungen dazu sagen?
 
Ich würde ihm auch das ryzen system empfehlen
Solange es um gaming geht wird er auch damit gut bedient sein
1000 Euro für ein system mehr ausgeben ist schon viel und er wird dadurch keine 100% mehr Leistung haben

Das ryzen system wäre somit der Preis-Leistungs Tipp

Ich würde aber 32 GB Speicher einplanen

Wenn er unbedingt mehr ausgeben möchte dann soll er sich die 3080/ti dazupacken
 
Bitte, die Tests sollen am 4 November kommen, dann wissen wir mehr.

Die CPU werden wahrscheinlich schneller sein als die aktuellen Ryzen Modelle. Die Frage ist ob dein Freund mehr CPU Leistung braucht, beim normalen Gaming reicht ein Ryzen, weil man sich fast immer im GPU Limit bewegt. Wenn er natürlich den ganzen Tag Warzone, EFT oder irgendwelche Simulationen in FULLHD spielt, dann sollte er wohl zur aktuell schnellsten CPU am Markt greifen und den Aufpreis für die Plattform in Kauf nehmen.

Zu den Zusammenstellungen, bei so viel Geld sollten es schon 32 GB Ram sein.

zum AMD System

statt der 980 non Pro würde ich eher die nehmen

statt dem günstigen X570 lieber einfach ein B550 Board kaufen, anscheinend wird ja nicht mit 2x PCI 4.0 SSDs geplant

Ram am besten direkt 3600 CL16
z.B. https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html?xf=1454_16384~253_32768~254_3600~256_2x
oder etwas vergleichbares von G Skill

Bei Intel müsste man erstmal die Tests anschauen, was da zur Leistungsaufnahme und Ram gesagt wird. Beim Mainboard wäre ein Test auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch zu früh für irgendwelche präzisen Ratschläge zu DDR5 und der neuen Intel Plattform, warte mal noch zumindest bis zum 04.11. wenn die ersten Releasetests erscheinen.

Aber schonmal ein Tipp, welches man immer wieder in der Vergangenheit sehen konnte, early adopter haben meistens Probleme, ich garantiere das DDR5 erstmal wieder mit zumindest kleinen Kinderkrankheiten oder unzulänglichkeiten erscheinen wird und auch die neue Intel-Plattform, mit seinen substanziellen Änderungen in der Architektur schreit gerade danach das sie erst wieder beim Kunden reift. (zusammen mit Windows 11)

Spart euch den Ärger und greift zu einer erwachsenen Plattform oder wartet zumindest noch ein halbes Jahr.
 
Wieso, hast du selbst geschrieben:
Ich glaube jedoch absolut nicht daran und würde ihm lieber ein Ryzen 5800X System zusammenstellen was ihn auch schlappe 1000€ weniger kostet als das Intel System.

Im Allgemeinem würde ich diese 2 Tage noch abwarten, die meisten Testseiten haben dazu bereits Ergebnisse sammeln können, dürfen aber jetzt noch nichts dazu bekannt geben.
 
Die Grafikkarte ist derzeit noch ein Platzhalter de ich schauen will ihm zumindest eine 3070 reinzupacken.
Also, ich weiß zwar nicht, was Dein Freund mit dem System plant, nur, wenn er in Spielen wirklich mehr FPS auf dem Schirm haben will, werden ihm die neuen DDR5 Riegel nicht wirklich helfen.
Wenn das Geld aber da ist und weg soll, dafür lieber eine deutlich flottere GPU einplanen!!
 
Also, ich weiß zwar nicht, was Dein Freund mit dem System plant, nur, wenn er in Spielen wirklich mehr FPS auf dem Schirm haben will, werden ihm die neuen DDR5 Riegel nicht wirklich helfen.
Wenn das Geld aber da ist und weg soll, dafür lieber eine deutlich flottere GPU einplanen!!

Genau das versuche ich ihm ja zu sagen.
Aber jemand anderes meinte eben DDR5 ist DER SCHEISS. Und jetzt will er nen DDR5 drin haben.
Ist zum Haare ausrupfen. Aber ich glaube ich habe ihn langsam soweit das er sich das AMD Set kaufen wird anstatt dem Intel Ding mit DDR5.
Wieso, hast du selbst geschrieben:


Im Allgemeinem würde ich diese 2 Tage noch abwarten, die meisten Testseiten haben dazu bereits Ergebnisse sammeln können, dürfen aber jetzt noch nichts dazu bekannt geben.
Ja, Weil das System das ich bei Alternate zusammengestellt habe 1000€ mehr waren als das Ryzen System.

Ich habe denjenigen über mir nur gefragt weil sein Post absolut sinnfrei war. Hat ja nichts beigetragen.
 
Ja, Weil das System das ich bei Alternate zusammengestellt habe 1000€ mehr waren als das Ryzen System.
Momentan gibt es Einführungspreise und die Fall meist, wenn neue Hardware erscheint nicht günstig aus. Der 12700K kostet aber 100 Euro mehr als der 5800X, ist aber dann kein 8 Kerner, sondern ein 8 Kern Typ 1 und ein 4 Kern Type 2 (12 Kerne insgesamt).

Die Board (DDR5-4800 MHz) fangen auf Alternate momentan erst ab 200 Euro an und keine Ahnung was DDR5 Speicher kosten.
Habe es jetzt nicht ausgerechnet, macht aber keine 1000 Euro Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch abwarten
Die ganzen leaks sind einfach nichts wert
Intel sagt die ryzen sind langsamer
Andere leaks sagen auch nur weil sie CPU dauerhaft mit 241watt befeuert wurde und bla bla bla
Ich würde auf die Tests der unabhängigen Magazine wie PCGH warten
 
Es ist verblüffend wie immer zur Herbstferienzeit Threads wie "Mein Kumpel, Mein Freund, Jemand ... will sich PC XY kaufen, was kann man da machen", oder "Kollege XY hat sich nen krass fetten Rechner für 3K€ gekauft, welches System soll ich mir zusammen stellen damit es besser als seins ist und ich damit angeben kann".

Es ist mittlerweile wie verhext :D
 
Also die Frage habe ich jetzt hier im Forum schon ein paar mal gesehen.
Da frage ich mich immer, kann man nicht die Tests in den nächsten Tagen abwarten?;-)

Also ich würde warten und dann nach der Performance, in meinem Anwendungsgebiet, entscheiden.
 
Ich hatte gestern auf Computerbase kurz einen Bericht über die neuen Z690 Boards gelesen und über den Aufbau des Z690 Chipsatzes. Leider finde ich partout nicht mehr den Link…

Zumindest äußerte sich Computerbase dahingehend (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), dass es wohl keinen spürbaren Unterschied macht, ob man ein Board mit DDR4 oder DDR5 RAM einsetzt. Nur die Benchmarks und wirklich sehr wenige Anwendungen würden von DDR5 profitieren, bei Spielen wäre DDR4 mit niedrigen Latenzen derzeit zu bevorzugen.

Mangels veröffentlichter Tests lässt sich die Äußerung noch nicht validieren.
 
Hallo Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ein freund von mir möchte sich einen neuen PC kaufen und man hat ihm gesagt das DDR5 der absolut geilste Scheiss ever ist, und man UNBEDINGT diesen braucht.
Ich glaube jedoch absolut nicht daran und würde ihm lieber ein Ryzen 5800X System zusammenstellen was ihn auch schlappe 1000€ weniger kostet als das Intel System.

Habt ihr irgendwelche Beiträge oder Tests die mir helfen könnten ihn davon zu überzeugen nicht alles auf DDR5 zu setzen?
Das System das ich ihm zusammengestellt habe. Die Grafikkarte ist derzeit noch ein Platzhalter de ich schauen will ihm zumindest eine 3070 reinzupacken.
Was denkt ihr vom Rest des Systems? Beim Speicher bin ich mir auch nicht 100% sicher. Also RGB muss so gar nicht sein, wichtig ist die Leistung.
Anhang anzeigen 1378567


Das Intel System wäre ein
Intel I7 12700k
Gigabyte Aorus Z690 Pro 1.0
Crucial 16GB DDR5-4800 Kit
Corsair 5000D Airflow Schwarz
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 Wasserkühlung
Gigabyte RTX 3070 Aorus Master 8G UHR
be quiet Straight Power 11 850W CM
500GB Symsung SSD 970 Evo Plus M.2


Könntet ihr mir da eure Meinungen dazu sagen?
Bevor du bei Mindfactory bestellst würde ich erst mal paar Seiten bei Trustpilot lesen :O
 
@PCGH_Dave

Euer Artikel ist natürlich klasse. Bei CB stand aber explizit etwas über den Vergleich von DDR4 mit DDR5. Interessanterweise ist der Artikel nicht mehr auffindbar. Vielleicht hatte es sich um ein Versehen gehandelt und er wurde wieder offline gestellt…
 
Servus,

ein kurze Frage, da es um einen komplett neuen PC geht, wäre das Thema nicht im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben?

Dort gibt es auch einen Fragebogen, es ist ja nicht mal klar für was der PC genutzt werden soll, wie hoch das Budget ist, wie die Rahmenbedingungen (z.B. Auflösung vom Monitor) sind.

Die brennendste Frage ist wohl DDR4 oder DDR5, aber auch dafür ist es eigentlich das "falsche" Unterforum.

Unabhängig davon, würde ich einfach die neutralen Tests abwarten, welche morgen veröffentlicht werden dürfen.

Gruß,

Lordac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück