• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC benötigt

MischlW

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC benötigt

Hallo zusammen,

bin leider etwas überfordert bei den ganzen möglichkeiten sich einen Gamer PC zusammen zu stellen. Vor allem was mit was Kompatibel ist.Ich bräuchte etwas wo ich WOW, Diablo und Warhammer/ Rome total War mit zocken kann.

Budget würde so bei 700 - 800 € liegen

Grafikkarte würde ich mich für die NVIDIA Geforce 960 GB 4 entscheiden
RAM sollte bei 16 GB liegen

PC sollte zusammengebaut sein evtl. mit Garantie und pick up & Return service wenn möglich, auch ein Betriebssystem sollte er haben.

AW: Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PC benötigt

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.---------700 bis 800 € ----------

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

2.---------Bräuchte nur ein Betriebssystem ( bei einer guten Maschine hätte dies auch ein eigenes Budget).-------------

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

3.-------Sollten schon Einzelteile sein aber vom Anbieter zusammen gebaut werden. Wichtig wäre mir daher Garantie und pick up & Return service wenn möglich.-----------------

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

4.------------Nein Altlasten gibt es nicht.-------------

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

5.-----------Zocke über LED TV .------------

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

6.-------Gespielt wird WOW , Diablo III, Warhammer total war und Rome total War sonst wird nur Text verarbeitet und gesurft. Werde ihn aber Hauptsächlich zum zocken und mal nen Film schauen nutzen rest mach ich meist über Lap Top.--------------

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

7.---------Normale Festplatte würde mir reichen 1 T.--------------

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.------------Da ich mich damit nicht auskenne würde ich ihn nicht übertakten.----------------

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

9.-----------Sound würde mir on board reichen das ton kommt brauche keine Seperate Soundkarte. Reiner LAN anschluß reicht mir. Beim Gehäuse würde ich mich für dieses Entscheiden "BeQuiet! Silent Base 600 m. Fenster black-silver, schallgedämmt." Zusätzlich höchstens eine Schaldämmung für die Festplatte aber nicht zwingend Notwendig.---------------

Zuletzt bearbeitet:

Pickup Return Service wirst du nur bei Häusern wie DELL oder vllt CSL Computer bekommen.
Da bist du natürlich etwas in der Komponenten Auswahl eingeschränkt.

Hier wird immer zum Selbstbau geraten!!!
Man lernt was, versteht etwas mehr über seinen PC und spart ordentlich Geld.
Und in Zukunft kann man alles selbst machen.
Alternative, beim Zusammenbau helfen lassen (hier im Forum gibt es die PCGH Helfer Liste - da stehen reichlich hilfsbereitee Leute drin die vllt bei dir in der Nähe wohnen und dir helfen)
Beim Händler für den Zusammenbau bezahlen -> geht nicht bei allen....

Zur Konfig selbst:
Ich würde dir wohl so etwas empfehlen:
Skylake D 0 - 710€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist eine meiner Standard Empfehlungen.
Du kannst das Gehäuse deinem Wunsch nach anpassen (immer mal nachfragen ob alles reinpasst)
Du kannst das Mainboard aufstocken auf einen größeren Chipsatz (viele werden dir sagen der b Chipsatz lohnt nicht - ich bin mir ziemlich sicher mehr brauchst du nicht)
Du kannst eine Nvidia GPU wie die GTX 960 verbauen (ABER DIE VERSION MIT 4 GB!!!) falls du lieber nVidia magst. Die AMD ist aber tendenziell schneller.

i5 6500 // günstiges Z170 Board // 16 GB DDR 3200er RAM //GTX960 oder R9 380 // 200GB SSD // Coolermaster G450 Netzteil //Gehäuse nach Wahl

Ich will dir nur eine kleine Anregung geben. Da du sagst du zockst mit dem Fernseher wird der PC vermutlich auch im Wohnzimmer stehn oder? Wie wärs dann mit einem schicken kleinen ITX? SSD, Festplatte, optisches Laufwerk und eine ordentliche CPU mit Grafikkarte sind kein Problem. Das hier wär nur ein Beispiel:

BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielleicht sollte man überhaupt überlegen bei einem 800 Euro Budget überhaupt ein günstigeres Gehäuse zu nehmen. Nur ein Vorschlag!

Beim Mainboard mit Skylake würd ich persönlich darauf achten dass es USB 3.1 drauf hat. Diese Boards kosten knapp 15 Euro mehr, aber ich finde das lohnt sich, z.B. das da.

Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI Preisvergleich | Geizhals Österreich

Den Rest würd ich so wie Old-Knitterhemd machen. Wenn du wirklich auf die SSD verzichtest wär auch eine 390er im Budget.

Würde auf keinen Fall 2x4GB Module verbauen, wenn das Board nur 2 RAM SLots hat. Da verbaut man sich jede Möglichkeit auf die Aufrüstung auf 16 Gig. Lieber ein einziges 8er Modul und später dann bei bedarf ein zweites 8er Modul dazu. Der Verlust durch erstmal fehlendes Dual Channel ist minimal, aber 8GB reichen mittelfristig nicht.

Super dank euch schonmal für eure Antworten. Werd mich da gleich mal durcharbeiten.

@ shootme55

Nein der PC wird im Schlafzimmer stehen daher auch die Schalldämmung.
Der Tipp mit dem ITX is super danke ^^ (behalte ich mal im Hinterkopf wenn der Lap Top sein geist aufgibt)
Großes Gehäuse wäre schon wichtig für evtl. Erweiterungen in spä die 50 € Preisunterschied zu einem günstigen Gehäuse könnte ich schon drauf legen. Soll ja im Zweifelfall zusätzlich den Lapi ersetzen.
SSD Festplatte würde ich natürlich schon nehmen .

@ Old-Knitterhemd

Würde eher zur GTX 960 4 GB tendieren (konnte die schon Testen) hatte bis jetzt bei Battlenet mit AMD nur probleme gehabt.
Wie weit würde das Netzteil von der leistung her reichen könnte da evtl. später nocht eine TV Karte,Kartenleser oder so rein ?
Ja denke mit dem Chipsatz liegst du schon richtig.

TV Karte bin ich nicht ganz sicher aber ich schätze mal so 10-20 Watt. Netzteil reicht dann aus. Cardreader würde ich einen mit USB nehmen. Vielleicht als Stick.

Guten Morgen zusammen,

ich hab mir jetzt mal alles angeschaut und ich würde das so Kaufen wenn das passt.

1. GIGABYTE B150M-D3H LGA1151 uATX 4x DDR4 PCI-E Disp
------ (leider nix mit USB 3.1 gefunden)

2. Intel BX80662I56500 Core i5-6500 Prozessor (3,2GHz)

3. HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)

4. MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU)

5. Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

6. WD 1TB Blue interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) WD10EZEX

7. Samsung SH-224FB/BEBE Interne DVD-Brenner

8. Cooler Master G450M PC-Netzteil (RS450-AMAAB1-EU)
---- Hier bin ich auch noch etwas unentschlossen ob ich "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt)" nehme (Preislich gleich nur der Unterschied in der WATT Zahl) oder sogar 16 € mehr investier und diesen hier nehmen soll Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) weil die Grafikkarte mir schon mit 400 WATT angezeigt wird. Und um evtl. später noch etwas aufzurüsten zb. auf Intel Xeon umzurüsten mit nem gescheiten CPU Kühler oder ein paar LED spielereien,TV Karte. Platz ist im Tower laut angaben genug.

9. Be Quiet! Silent Base 800 Midi Tower Gehäuse mit Seitenfenster, Silber, BGW03

Bin etwas über dem vorgestellten Budget aber ist noch im Rahmen soweit.

Das Cooler Master reicht locker und die L8 Netzteile gehören auf den Schrottplatz. Bloß nicht kaufen.

Alles klar danke für die Info wie berechnet man eigentlich die benötigte größe des Netzteils ?

Weil wenn ich Grafikkarte und Prozessor addiere wäre ich schon bei 465 Watt

Wir haben dir nicht um sonst Empfehlungen gegeben.
Die Pure Power sind nicht für aktuelle Grafikkarten geeignet.
Schrott sind sie auch nicht, aber sie haben nichts in einem PC mit aktueller GPU zu suchen...

Ab der 400 Watt Grenze sind sie überflüssig.

Das straight Piwer 10 hingegen gehört zu den Top Produkten...
Die kannst du kaufen!
Gibt kaum besseres, vor allem leiseres.
Da dann aber da 500w Modell, kostet zw. 80 und 95€

Sonst die Modelle aus meiner Zusammenstellung...

Alles klar danke für die Info wie berechnet man eigentlich die benötigte größe des Netzteils ?

Weil wenn ich Grafikkarte und Prozessor addiere wäre ich schon bei 465 Watt

Niemals...
Du liest falsch, die 400w für die GPU sind meist schon der ganze PC!!!
Wenn für bestimmte GPUs 650w Netzteile vom Hersteller empfohlen werden, dann nur weil er sich gegen die Chinaböller 700w netzteile absichern will...

Die liefern meist nämlich gerade mal die Hälfte auf den relevanten 12 V

Zurück