• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PC

ReikGPC

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich wollte mir endlich mal einen ordentlichen Computer kaufen, da "zocken" auf meinem Laptop mehr als unzumutbar ist (Duo core mit 2,1 GHZ und eine sehr bescheidene Grafikkarte). Preislich sollte das ganze so um die 1000€ liegen, wenns billiger ist freu ich mich natürlich, wenns teurer wird lass ich mich trotzdem gerne beraten :).

Windows 7 besitze ich bereits. Als Monitor hab ich mir gedacht werde ich (zumindest vorerst) meinen Fernseher verwenden um kosten zu sparen. Ansonsten:
CPU: Hab an einen Intel Core I-5 4670 (ohne k da ich Aufgrund von Unwissenheit eh nicht vorhabe zu übertakten) gedacht
Grafikkarte: Evtl eine Geforce GTX 770 ? Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte eine Nvidia nehmen, wobei die Radeon HD 7970 GHz auch interessant scheint, vorallem aufgrund der Aktion NEVER SETTLE FOREVER ?
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Memory - 8 GB mit 1333 MHz und später einen zweiten Riegel dazu kaufen / evtl direkt 16 GB kaufen ?
Festplatte: Seagate Baracuda 1 TB bzw 2 TB da der Aufpreis nur minimal ist, wer weiß wozu das Extra Volumen später mal dienen kann ;)
SSD: Brauch ich keine ^^
Mainboard: hab ich nicht viel Ahnung von, eventuell das MSI Z87-G43 ?
Gehäuse: ?? :D Da brauch ich Beratung, sollten aber genug USB Slots vorhanden sein
Netzteil: Bitte hier ebenfalls um Vorschläge :)
Laufwerk: CDs und DVDs lesen/brennen reicht mir, brauche kein Blueray Laufwerk
Sonstiges: Evtl eine eingebaute Wlan Karte - alternativ nutze ich meinen 300 MB/s Wlan Stick weiter. Wie schauts mit Lüftern aus?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :) Der Computer sollte schon einige Jahre halbwegs brauchbar sein, da ich nächstes Jahr mit meinem Studium beginne und mir dann nicht andauernt Updates leisten kann :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
CPU: Hab an einen Intel Core I-5 4670 (ohne k da ich Aufgrund von Unwissenheit eh nicht vorhabe zu übertakten) gedacht

ein i5 4570 wäre die bessere wahl, da deutlich günstiger, aber nicht langsamer

Grafikkarte: Evtl eine Geforce GTX 770 ? Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte eine Nvidia nehmen, wobei die Radeon HD 7970 GHz auch interessant scheint, vorallem aufgrund der Aktion NEVER SETTLE FOREVER ?

aus p/l sicht ist die hd 7970 nicht zu schlagen

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Memory - 8 GB mit 1333 MHz und später einen zweiten Riegel dazu kaufen / evtl direkt 16 GB kaufen ?

16gb brauchts zum zocken nie, ein einfachen 2x4gb kit reicht: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Seagate Baracuda 1 TB bzw 2 TB da der Aufpreis nur minimal ist, wer weiß wozu das Extra Volumen später mal dienen kann ;)

1tb reichen für die meisten, aber wenn du 2 willst ist das auch kein problem

SSD: Brauch ich keine ^^

falls du dir´s anders überlegst: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: hab ich nicht viel Ahnung von, eventuell das MSI Z87-G43 ?

den z87 chipsatz brauchst du nur fürs übertakten, ein normales h87 brett reicht aus: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: ?? :D Da brauch ich Beratung, sollten aber genug USB Slots vorhanden sein

da gibts ne große auswahl. empfehlenswert sind folgende: Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Corsair Obsidian Se

Netzteil: Bitte hier ebenfalls um Vorschläge :)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland momentan das beste paket aus allem

Laufwerk: CDs und DVDs lesen/brennen reicht mir, brauche kein Blueray Laufwerk

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonstiges: Evtl eine eingebaute Wlan Karte - alternativ nutze ich meinen 300 MB/s Wlan Stick weiter.

nutze den stick weiter

Wie schauts mit Lüftern aus?

für die cpu wäre einer nicht verkehrt: Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier wenn es günstig ein soll https://www.mindfactory.de/shopping...220e3c9492645de515b4d0072bc293783f59ef887f6a2
Sehr minimalistisch^^
Hab Konfig geändert, hast ja ein wlan Stick, also 634€ und super Leistung.
Die Konfig wurde jetzt nicht gezielt auf Silenteigenschaften ausgelegt sondern auf P/L.
Aktuelle Games werden alle sehr gut drauf laufen, die Grafikkarte übertaktet ist auch GTX 770 oder 7970 GHz Niveau, auch wenn du die nicht übertaktest, reicht die aus für Full HD Auflösung.
Die gesparte Kohle könntest du in einen tollen Monitor stecken und eine SSD und wenn nicht, wäre dies auch kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt das ich erst jetzt wieder Antworte aber ich war das ganze Wochenende nicht zuhause^^

@der pc-nutzer:
Ist der 4570er dem 4670er Leistungstechnisch wirklich so gleich? Preistechnisch unterscheiden sich die beiden nicht so dramatisch, weswegen ich bisher zum 4670er tendiert hatte.. aber wenn der Unterschied eh nicht auffallen wird lässt sich natürlich mit dem 4570er Geld spaaren :)
Ich denke dann werde ich erstmal definitiv bei 8 GB RAM bleiben. Macht es Performance Technisch irgendwelche Unterschiede ob man 2x 4 GB oder 1x 8 GB reinpackt? Weil sonst wäre 1x 8 GB insofern Zukunftssicherer als das man mehr Slots freilässt, wobei ich ja eh 4 Slots hätte was ohnehin reichen dürfte selbst wenn man 2x 4 GB nimmt und später noch aufrüstet.
Zum Mainboard,das Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht nett aus, ich denke ich werde mir dann dieses holen :)
Bei der Festplatte dürfte ich mit 1 TB eigentlich auch auskommen aber der Aufpreis für 2 TB sind nur 23€ weswegen ich dieses Upgrade in Betracht zog ;) Beim Netzteil hattest du geschrieben "momentan das beste paket aus allem" <-- was heißt hier "aus allem" ?

@Duvar danke für die Mühe, ist ganz nett um nochmal einen Überblick zu bekommen, ich denke ich hole mir aber trotzdem eher die 7970 als Graka :)

@Icedaft - das klingt echt mega nice !! Hast du die selbst in Benutzung oder nur beim Stöbern gefunden? Hatte gelesen dass dieses Modell wohl recht laut sein soll, was aber über einen anderen Kühler wegfallen sollte oder?

Generell nochmal:
Erstmal vielen Dank an alle die mir bereits geantwortet haben :)
Wie schaut das mit der Watt Angabe eines Netzteils aus? Wieviel brauch man wirklich für solch einen Rechner?
Und.. Der Zusammenbau Service von Alternate kostet 99€ was ich etwas viel finde.. bei Hardwareversand wären es nur glaub 20€.
Ich selbst habe noch nie einen Computer besessen und dementsprechend auch noch nie an einem herumgeschraubt..
ist es relativ ungefährlich als laie (noob ;D) einen Computer selbst zusammen zu schrauben (mithilfe der Anleitung hier im Forum) oder ratet ihr eher davon ab?

Den Unterschied bei der CPU merkste nicht.
Für solch einen Rechner reicht zB ein 400W beQuiet E9 Netzteil aus, weil der Rechner wird vllt 350W verbrauchen, wenn du die Grafikkarte (7970) stark übertakten willst mit ordentlich Spannungszugabe, dann bissl mehr eventuell :D
Ich Habe 2 linke Hände und habe es auch gepackt, dann MUSS es jeder packen :lol:
Paar Videos rein ziehen und Tutorials abchecken und zur Not hier im Thread schreiben, klappt auf jeden Siggi :D

Okay, weil ich durchaus bei verschiedenen PC Konfiguratoren recht große Spannen bei den Netzteilen gesehen habe, bis hin zu 700 Watt, was mir zwar auch ziemlich viel vorkam jedoch ist in relation dazu 350 Watt oder auch 400 niedrig weshalb ich nochmal nachfragen wollte :D

Das klingt sehr sehr gut und macht echt Mut :D Weil ich hab nämlich auch 2 Linke Hände was Handwerklichen Kram oder auch basteln usw angeht :D

Das Gute ist, du lernst was dabei.
Bissl schwer wird es je nach Gehäuse bei der Verkabelung, glaub mir das wirst du schon packen.
Ok ich hab 24h für den Zusammenbau gebraucht damals :lol: (ok musste ne Nacht drüber schlafen)
Die Gehäuselüfter liefen anscheinend immer auf max bei mir, habe erst nach 2-3 Monaten diesen Fehler auch entdeckt :fresse:
Glaub schlimmer kanns kaum werden.
Wenn ich es jetzt nochmal zusammenbauen müsste, würde ich es jedoch weeeeitaus schneller hinbekommen und irgendwann musste den Kak halt lernen.

Joa hab halt hauptsächlich davor Angst irgendwas "kaputt" zu machen und/oder zu verzweifeln und dann hier Kram im wert von X € stehen zu haben den ich aber partou nicht zum laufen kriege wobei das sollte schon iwie machbar sein :)

Der "irgendwann muss ich es ja mal lernen" Aspekt ist mir auchschon in den Sinn gekommen. Zur Verkabelung.. Alles benötigte liegt den Komponenten bei oder :D ? Nicht dass ich nachher alles hier habe und dann feststellen muss dass ich aufgrund von fehlenden Kabeln das nicht anschließen kann - das wäre etwas.. "blöd" ^^

Warum solltest du was kaputt machen?
So empfindlich sind die Teile nun auch nicht, dass bei jeglicher Berührung eine sehr hohe Zerstörungswahrscheinlichkeit herrscht.
Du gehst schließlich nicht mit Hammer und Meißel ans Werk^^
Da passiert schon nix. Bei Problemen machste paar Fotos und stellst die hier rein, dann wird dir geholfen.
Warum sollen da Kabeln fehlen? In der Regel ist alles was du brauchst in den Zusammenstellungen enthalten, musst da also keine Sorgen haben
und selbst wenn es mal passieren sollte (0,1% Wahrscheinlichkeit) dann wird dir das fehlende Kabel genannt und du bestellst es nach.

Einfach weil das typisch ich bzw ich und mein Glück wäre :D
Ich dachte mir schon das die Kabel beiliegen (sollten), dachte nur ich frag zur Sicherheit nochmal wenn ich eh einmal dabei bin ;)

Das ist alles easy man, genau wie wenn man eine Pizza belegt :lol:
Mainboard= Teig un der Rest ist der Belag den man da drauf klatscht und das Gehäuse ist der Backofen wo du alles rein pumpst^^

Meine Config sieht nun wie folgt aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Was könnt ihr zu diesem Gehäuse sagen? Es soll wohl recht gut belüftet sein wodurch der boxed Kühler der CPU ausreichen sollte :) Ansonsten wenn ich doch den Kühler der mir vorgeschlagen nehme brauche ich nicht die boxed Version sondern dann reicht Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder?

Wie genau ist das mit den Anschlüssen? Ich hab zwar bei den Gehäusen auf Geizhals immer eine Angabe über das Frontpanel (meist 2-4 USB 2.0/3.0 Anschlüsse und audio Anschlüsse) aber wie schauts aus mit der Möglichkeit die anderen USB Slots des Mainboards oder den HDMI Anschluss zu nutzen?Sind solche Anschlüsse automatisch auf der Rückseite oder muss man da irgendwas extra kaufen?
Passt soweit alles oder gibt es noch irgendwelche Änderungsvorschläge an der Config? Und wie schauts aus mit einer Soundkarte, wird unbedingt eine benötigt oder liefert das Mainboard eine Onboard Soundkarte mit die dafür ausreicht dass mein Razer Kraken Pro Headset einen brauchbaren "Gaming Sound" produziert? Falls nicht, welche könnt ihr empfehlen und wieviel Geld brauch man wirklich um einem solchem Stereo Headset (oder auch billigen Boxen) einen guten Klang zu verpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tauron ist okay. CPUs kauft man immer boxed, wegen der vollen Garantie und dem Ausschluss, einen gebrauchten Rückläufer zu erwischen.

Anschlüsse für die USB Frontbuchsen des Gehäuses sind auf dem Mainboard. Der Monitor wird selbstverständlich an die Graka angeschlossen, da musst Du nix extra kaufen.

Die Zusammenstellung ist schon klasse. Einen etwas besseren Kühler könntest Du zum nächsten Sommer immer noch nachrüsten.

Wegen Kopfhörer solltest Du mal hier reinschauen : [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Selbst deutlich teurere Headsets werden oft von dem ~ 20,- Euro "billigen" Superlux klanglich von der Platte geputzt.
Das beste und sehr teure Beyerdynamic MMX 300 Headset basiert auf diesem Kopfhörer : beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In dieser Preisklasse solltest Du aber am besten Probehören. Eine von diesen Soundkarten wäre empfehlenswert : Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1, ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN0BZ/90-YAA021-1UAN00+), ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals Deutschland

Sehr gut und flexibel : ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimals Tray CPU kaufen, da die hohe Chance besteht, dass es sich um einen Rückläufer handelt und ein weiterer wichtiger Punkt ist:
Garantie Tray=1 Jahr
Garantie Boxed: 3 Jahre

Edit: Ach der Rosi mit dem Kater war schneller :D
Willkommen zurück unter den lebenden.

Ah der Hinweis bezüglich dem Unterschied Tray und Boxed Version ist echt hilfreich. Danke dafür ;)
Bezüglich Headset Tipps ist es bereits zu spät da ich mir vor kurzem erst das besagte Razer Kraken Pro gekauft habe, ich frage mich halt nur ob ich dafür zwingend eine Soundkarte benötige und wenn ja ob nicht eine billige (15-30€) ausreichend ist ^^

Hallo, ich bins nochmal :D
Wollte heute eigentlich bestellen, nun hat aber Alternate die Graka ausm Angebot genommen -.-
Caseking bietet die selbe für den gleichen preis an, jedoch ist nicht klar ersichtlich wie das dort mit den Spiele Keys ist?
Nehme ich dann mit Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » MSI RADEON HD 7970 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5 sowohl an der Never Settle Aktion als auch an der Never Settle reloaded Aktion teil? Denn dann hätte ich damit ca das Bundle was Alternate angeboten hat?

Und ansonsten nochmal die Komplette Konfig, falls noch iwer was zu meckern hat bitte jetzt ansonsten bestell ich heute Abend ^^
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die Konfig ist :daumen:

Wie das mit den Spielen bei Caseking aussieht musst Du am besten da mal anfragen. In der Liste der Händler, welche bei Never Settle Reloaded mitmachen, stehen die auf jeden Fall.

Zurück