• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Setup benötigt

AW: Hilfe beim Setup benötigt.

Der Prozessorkühler ist bei den Ryzen CPU in der Boxed Variante schon dabei.

Die Crucial P1 M.2 SSD ist 4x so schnell wie die SATA Variante.

Ich habe das ganze jetzt mal auf Budget angepasst und lande bei 906 Euro:

Warenkorb | Mindfactory.de

Etwas günstigere Grafikkarte aber gleiches Modell, etwas günstigerer RAM 3000er anstelle von 3200er, günstigere SATA SSD mit 500 GB anstelle von 1 TB M.2 Highspeed SSD.

Wenn du die 63 Euro mehr noch hast, dann würde ich die besseren Komponenten aus dem vorherigen Post in Betracht ziehen. Alleine die SSD und der schnellere RAM geben nochmal einen spürbaren Leistungsschub. Die Sapphire Grafikkarte ist angeblich leiser und kühler als alle anderen aus dieser Modellreihe.

Ob du diesen tatsächlich brauchst, kann ich dir nicht sagen.

Zum Programmieren alleine würde wahrscheinlich ein Quadcore mit 16 GB ausreichen. Java rennt eh auf jedem Gummelprozessor und für Phyton brauchst du bloß einen Texteditor. Wie das mit dem R aussieht weiß ich nicht. Da die Sprache aus den 90er Jahren stammt denke ich hier auch eher in Richtung Texteditor.

Wenn du nicht irgendwelche aufgeblasenen IDE verwendest, würde dir der gebrauchte Stinkpad aus Post Nr. 15 sicherlich ausreichen. Eclipse würde der wohl auch noch packen und damit kannst du Java und zig andere sachen einfach integrieren durch Plugins und bräuchtest so nur eine Programmierumgebung.

Machine Learning mit Hardwarebeschleunigung kannst du dir wahrscheinlich eh abschminken, da brauchst du eine Nvidia Tesla Karte oder eine Radeon Pro Karte dafür und die kosten weit mehr als dein ganzer Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Crucial P1 M.2 SSD ist 4x so schnell wie die SATA Variante.
Ob du diesen tatsächlich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Zum Programmieren alleine würde wahrscheinlich ein Quadcore mit 16 GB ausreichen. Java rennt eh auf jedem Gummelprozessor und für Phyton brauchst du bloß einen Texteditor. Wie das mit dem R aussieht weiß ich nicht. Machine Learning mit Hardwarebeschleunigung kannst du dir wahrscheinlich eh abschminken, da brauchst du eine Nvidia Tesla Karte oder eine Radeon Pro Karte dafür und die kosten weit mehr als dein ganzer Rechner.

Siehste und da haben wir es, ich wollte eigentlich nur eine guten Prozessor mir ordentlich Ram sodass ich diverse SWT Projekte an der UNI/Privat/Arbeit an 2 Bildschirmen machen kann und nen paar Runden die Woche LOL etc zocken kann.

Mein Budget von 900 wollte ich eigentlich nie ausreizen, nur man verfehlt leicht in diese Leistungssucht:)

Damit du mal sehen kannst, was meine erste Idee war: UNI 0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann habe ich hier irgendwo im Forum oder in einem anderen gelesen, dass eine Extra Grafikkarte + erste CPU besser sein und nun sind wir hier:=) Klar etwas mehr Grafikleistung und CPU ist cool, aber es muss P/L passen. Und wie du schon sagtest, so viel power benötige ich nicht, aber genug damit ich alle Projekte im Studium gut erledigen kann.

Joa kann ich verstehen. Und dann erscheint ein gutes Game und schon ist es vorbei mit dem Arbeiten.... xD

Für den Preis bekommst du Uni0 wahrscheinlich auch schon als Notebook.

Dann kannst du deine Arbeit und deine Spiele überall hin mitnehmen. Der 2. Bildschirm passt da wohl auch noch rein.

HP 15-db1108ng Jet Black ab €'*'549,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat sogar eine 500 GB M.2 SSD drin, Radeon Vega 8 Grafik integriert.

Der Vorteil des gebrauchten Stinkpads aus Post Nr. 15 wäre dann: CPU Core i7 mit 8 anstelle nur 4 Threads und höherem Takt, dadurch mehr Leistung. Dazu kommt das bessere und robustere Gehäuse von Lenovo inklusive der sehr guten Stinkpad Qualität.

Allerdings taktet der Prozessor runter im Battriebetrieb. Die Grafik wäre etwas schneller mit dem HP Notebook. Die SSD wäre etwas schneller mit dem HP Notebook.

Der gravierende Nachteil des HP Notebook ist der fest verbaute Akku. Für das Stinkpad kannst du mit Glück für 20 bis 40 Euro einen neuen Ersatzakku bekommen, wenn der mal den Geist aufgeben sollte.

Vergleichbare Geräte mit abnehmbarem Akku treiben den Preis spürbar in die Höhe, so Richtung 700 bis 800 bei ansonsten gleichen Komponenten wie bei dem HP Notebook.

Das Stinkpad ist zwar 5 Jahre alt, steckt den Ryzen 3000 U im Laptop und wahrscheinlich auch den Ryzen 3000 G im Desktop noch in die Tasche, würde ich mal tippen.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3500U vs Intel Core i7-4810MQ

A-Ware Lenovo ThinkPad W541 i7 4810MQ 16GB 512GB NVidia K2100M 2880x1620 Colorim | eBay

Ein Jahr Gewährleistung hast du bei beiden Geräten.

Habe nochmal das mit dem Notebook aufgewärmt, weil du das ja schon gewöhnt bist von deinem Stinkpad E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von der höheren Bandbreite einer NVMe SSD hast du im Alltag nichts, auch wenn sie 1000x so schnell wie eine SATA wäre. Windows- und Programmstarts sind identisch zu einer SATA SSD, es limitieren andere Faktoren. Eine NVMe SSD wird nur dann nützlich, wenn du mit wirklich sehr großen Datensätzen arbeitest. Zu sagen "die P1 ist 4x so schnell wie eine SATA SSD" ist etwas einfach. Wenn der DRAM Cache und adaptive SLC-Cache voll ist wird der QLC-Flashspeicher direkt beschrieben, dann bricht die Schreibleistung auf HDD-Niveau ein. Das ist natürlich nichts, was bei einem Office-PC berücksichtigt werden muss. In der Theorie ist der QLC-Spiche auch weniger haltbar, es sind aber 200TB Schreibleistung (oder 5 Jahre) Garantie drauf, das kriegt man nur in sehr speziellen Fällen voll. In der 500GB Klasse würde ich die Crucial MX500 oder WD Blue nehmen (gibt's beide als 2,5" SSD oder mit M.2 Stecker, die sind aber identisch schnell, also auch die M.2 arbeiten nach dem SATA Protokoll), in der 1TB Klasse die Crucial P1 (außer du schreibst über ~50GB/Tag).

Wenn man sich mal die Ausgangskonfig anguckt, würde es vermutlich auch ein Ryzen 5 1600 [12nm] auf einem ASRock B450M Pro4 tun. Da spart man nur leider gar nicht so viel ggü. des 3600 auf dem X470 Board wegen der Cashback Aktion. ds könntest du also schon mitnehmen, musst du aber nicht.
Nimm beim RAM erstmal 2x8=16GB, also die Ballistix oder RipJaws mit 3200MHz CL16. Keine Ahnung, wo du das mit den Problemen mit vier Riegeln her hast. Es stimmt, dass der Speichercontroller der CPU bei Vollbestückung mehr belastet wird, aber laufen tut das trotzdem. Wenn du viel Pech hast je nach Board und RAM nur mit einer leicht langsameren Frequenz. In der Regel passt das aber. Dazu kommt, das 8 GB Module "Single Rank" sind, das bezieht sich auf die Bauweise des RAMs. 16GB Module sind "Dual Rank", was den Speichercontroller mehr belastet. Also 4x8GB oder 2x16GB ist gar kein so großer Unterschied für den Speichercontroller, aufgrund der verschiedenen Bauweisen der Module, mach dir da keine Gedanken.

Als Grafikkarte würde ich dann schon die RX 570 8GB von XFX nehmen, drunter wird die Preisleistung schlechter. Es würde auch eine GT 1030 für ~85€ reichen, aber die Preisleistung wird wirklich schlechter.

Und beim Monitor kannst du für "mal 'ne Runde LoL" ja auf 144Hz verzichten. Ich würde mir aber überlegen, ob ich statt 2x 24" 1080p vielleicht 1x 27" 1440p nehme. Da passen auch schon mehr Dokumente nebeneinader.

Von der höheren Bandbreite einer NVMe SSD hast du im Alltag nichts, auch wenn sie 1000x so schnell wie eine SATA wäre. Windows- und Programmstarts sind identisch zu einer SATA SSD, es limitieren andere Faktoren. Eine NVMe SSD wird nur dann nützlich, wenn du mit wirklich sehr großen Datensätzen arbeitest. Zu sagen "die P1 ist 4x so schnell wie eine SATA SSD" ist etwas einfach. Wenn der DRAM Cache und adaptive SLC-Cache voll ist wird der QLC-Flashspeicher direkt beschrieben, dann bricht die Schreibleistung auf HDD-Niveau ein. ...

Das mit dem Einbrechen der Leistung kommt beim programmieren NIE vor. Den Speedvorteil hast du vor allem beim öffnen einer IDE mit größeren Projekten und zig oder hunderten von Dateien, da wird man das schon ein wenig bemerken.

Hab ich ja auch im weiteren Verlauf so geschildert, also nachdem du das Zitat abgeschnitten hast :P Weißt du das, dass man das bemerkt? Das glaube ich nämlich nicht. Du bemerkst den Vorteil sogar bei 4K Videoschnitt nur bedingt. Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an, was programmiert wird. Aber das hört sich hier für mich nicht nach so einem Fall an. Trotzdem würde ich z.B. bei den 1TB SSDs auch die P1 nehmen, weinfach weil sie so günstig ist :daumen:

M.2 ist übrigens nur der Stecker, also es gibt auch M.2 SSDs, die nach dem SATA Protokoll (AHCI) arbeiten. Die sind genauso schnell wie ihr 2,5" Pendant, z.B. die MX500 oder WD Blue. Leider sind aktuell die 500GB SATA SSDs extrem teuer. Also eine ordentliche SATA SSD kostet 70€, und eine gute NVMe SSD mit 500GB kriegt man mit der Silicon Power für 80€. Bei den 1TB SSDs sieht's anders aus, da gibt's die günstige P1 für 110€, die ist sogar günstiger als die WD Blue oder MX500 mit 1TB. Ich bin mir aber fast sicher, dass das hier kein Anwendungsfall ist, bei dem es einen Unterschied macht, ob eine SATA SSD, eine hochwertige TLC NVMe SSD oder eine QLC NVMe SSD verbaut wird. Ich würde da eher nach Preis und Kapazität gehen. Und vielleicht, dass die SSD einen DRAM Cache hat.

Ich würde es insgesamt so machen:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
oder 0 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
oder 0 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R) 50€ Cashback
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
640-680€ je nach SSD

Der Rest reicht dann für 2x 24" 1080p oder 1x 27" 1440p mit 60-75Hz. Damit hast du ein wirklich starkes System, das garantiert einige Jahre zum Programmieren halten wird. Den RAM kannst du bei Bedarf auf 32GB erweitern.

Und die Cashback Aktion läuft heute (17.03.) aus, zumindest Board & CPU würde ich also schon bestellen.

Für CS:GO wäre ein 144Hz Moni natürlich sehr schön gewesen, aber das scheint nicht drinne zu sein, wegen der Probleme, wenn man Monitore mit verschiedenen Bildwiederholraten mischt. Falls dir ein 1440p 27" Monitor reicht gibt's die mit 144Hz ab ~330€.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube er braucht keinen Ryzen 3600 oder größeren... und die 900 wollte er auch nie komplett verblasen....einfach mal lesen. :D

Jo den braucht er auch nicht. Die Kombination ist aktuell aber nur 50€ teurer als der 1600 [12nm], den ich sonst empfohlen hätte, wegen der Aktion von MSI. Das kann man schon mitnehmen, der wird länger halten. Außerdem kommt es so ja hin mit den 900€. Wenn die 50€ noch gespart werden müssen kann man das an dieser Stelle tun, wegen der Aktion würde ich aber wie gesagt den 3600 mitnehmen. Einfach mal lesen.

Edit
@TE
Wenn jeder Euro zählt, kann man an der Liste oben noch 15€ am Gehäuse sparen, z.B. mit dem S25-V: Sharkoon S25-V ab €' '43,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Pure Base ist aber ein top Gehäuse, und ein hochwertiges Gehäuse kann man sehr lange auch durch einige Upgrades hindurch behalten. Ansonsten kann man noch mit dem 1600 [12nm] auf einem etwas günstigeren Board sparen, z.B. dem ASRock B450M Pro4. Das ist wie gesagt etwa 50€ günstiger als der 3600 auf dem X470 Gaming Plus Max mit der Cashback Aktion. Geht, wie gesagt, wenn noch weiter gespart werden muss. Aber auch so kommst du ja mit den 900€ aus, und der 3600 ist schon eine gute Ecke schneller und effizienter. Auch, wenn du die Leistung noch nicht brauchst, wenn du mit maschinellen Lernen programmierst ist die bestimmt irgendwann nützlich. Ich schreibe viele Skripte zur Datenauswertung für mein Studium in Python (Astrophysik), und ich bin froh um meinen 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück