Hilfe beim Plattenkauf

alex-zimmer

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich hätte mal ne frage zu festplatten. Und zwar ich zock gern ein bisschen und jetzt meine Frage. Ich will mir ne neue Platte zulegen ca 1 tb. Soll ich eine TB Platte kaufen oder 2 500gb platten?? Was ist besser oder schneller???
Danke schon mal für die Antworten

AW: Hilfe beim Platten kauf

Du kannst 2 Platten im Raid 0 laufen lassen oder halt nur eine einzelen aber letztendlich würde ich erstmal posten wieviel Geld du ausgibst
mfg

Denke mal so 120-150 €. Ich bin ständig am installieren und deinstallieren von Games da hat ein Kumpel gemeint ich muss die Games dann auf D: installieren da sonst Windows drunter leidet. Dann hat ein anderer Kumpel gemeint Wenn ich nur eine Platte mit 2 Patitionen hab is das absolute scheise Spiele auf ner ander Patition zu installen. Daher dachte ich, ich kaufe einfach 2 500er Platten und fertig. Aber jeder erzählt was andres was gut und was schlecht ist daher schreibich einfach mal hier^^

Denke mal so 120-150 €. Ich bin ständig am installieren und deinstallieren von Games da hat ein Kumpel gemeint ich muss die Games dann auf D: installieren da sonst Windows drunter leidet. Dann hat ein anderer Kumpel gemeint Wenn ich nur eine Platte mit 2 Patitionen hab is das absolute scheise Spiele auf ner ander Patition zu installen. Daher dachte ich, ich kaufe einfach 2 500er Platten und fertig. Aber jeder erzählt was andres was gut und was schlecht ist daher schreibich einfach mal hier^^

Naja is schon kacke wenn du wg zu wenig Speicherplatz immer spiele löschen musst ^^
Aber ich würde dir Raid 0 mit 2 Western Digital Caviar Black 500 GB vorschlagen zwar nicht ganz leise aber flott :)
mfg
EDIT: Hier ist die zwar nicht soo schnell aber ich hab auch eine und ich finde sie ausreichend hol zwar auch demnächst mal ne SSD aber ansonsten top :daumen:

Danke für die Tips aber ich lösch die Spiele nicht wegen zu wenig Speicherplatz. Ich renn in die Videothek und leih mir die aus und nur wenn die games gut sind kauf ich sie wenn nicht dann weg mit :-) Raid 0 ist dann aber noch 2x 500gb oder? Also dann 1tb speicher oder? Und was brauch ich da sonst noch außer die platten????

Danke für die Tips aber ich lösch die Spiele nicht wegen zu wenig Speicherplatz. Ich renn in die Videothek und leih mir die aus und nur wenn die games gut sind kauf ich sie wenn nicht dann weg mit :-) Raid 0 ist dann aber noch 2x 500gb oder? Also dann 1tb speicher oder? Und was brauch ich da sonst noch außer die platten????

Ja du hast 2x 500 GB = 1tb aber nich ganz 1tb sondern nur 900 und paar gequetschte :)
so^^
mfg

Warum kaufst du dir nicht einfach eine 1Tb Platte, machst 4 Partitionen (Windows/Dein Kram/Programme/Spiele) und installierst die games auf Spiele und deinstallierst die immer wieder?

Du kannst z.B. die Samsung Spinpoint F3 1Tb nehmen, da zahlst du nur 60€ und hast eine tolle Festplatte, die nur etwas laut ist (max. 0,9 Sone).

Wenn Du eine ausreichend große HDD als Backup schon hast, dann hol dir einfach eine mit 1TB. Wenn Du ansonsten keine ausreichend große HDD hast, dann kauf lieber 2 "kleinere", damit Du Dich nicht totärgerst, wenn die HDD ihren Geist aufgibt. Wegen Raid 0 würd ich aber nicht 2 kleinere kaufen, denn das macht an sich kaum Sinn. Der theoretische Vorteil bei Speed geht durch effektiv längere Zugriffszeiten quasi flöten.

Und ne HDD is eh nicht so wichtig, als dass man im Spiel deswegen nennenswert mehr oder weniger FPS hat, solang man normale "Standardplatten" wie zB ne WD Blue oder Samsung F3 nimmt.

Zurück