• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe beim neuen pc - cpu und grafikkarte

Natürlich ist in dieser Preisklasse Skylake besser, aber Haswell ist dadurch nicht gleich grottig.

Keinesfalls, aber wenn man einen Basistakt von 4.0 Ghz haben kann will man das dann doch schon irgendwie haben- bei einem Gaming PC - auch wenn man dazu leicht auf 4.3 GHz kommt nur mit einem guten Kühler. Mit Haswall muss man dann OC betreiben, was zusätzlicher Kühlung bedarf, und das wiederrum Strom kostet. Gilt natürlich auch für Skylake bei 4.8GHz https://www.youtube.com/watch?v=_E5Zq4kkWTs

Würde es sich sich um einen Gaming PC handeln, wäre Sockel 2011-03 meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Keinesfalls, aber wenn man einen Basistakt von 4.0 Ghz haben kann will man das dann doch schon irgendwie haben- bei einem Gaming PC - auch wenn man dazu leicht auf 4.3 GHz kommt nur mit einem guten Kühler. Mit Haswall muss man dann OC betreiben, was zusätzlicher Kühlung bedarf, und das wiederrum Strom kostet. Gilt natürlich auch für Skylake bei 4.8GHz https://www.youtube.com/watch?v=_E5Zq4kkWTs

Würde es sich sich um einen Gaming PC handeln, wäre Sockel 2011-03 meine erste Wahl.
Kommt drauf an, ob man den Takt braucht. Zum Gaming nicht zwingend, ebenso wenig wie 2011v3.
 
das ist irgendwie mehr als verwirrend, kann man vielleicht grob sagen wie stark die leistungsunterschiede vom preis abhängen? bzw worin sie sich unterscheiden wenn ich nun beispielsweise eine zotac gtx980 ti 6 gb für 730 - 800€ mit einer r9 290 8 gb für 500€ , oder sogar einer r9 390 8gb für 340€ vergleiche?, ich habe noch mal nachgeschaut und könnte das board sowie netzteil zurück schicken, also daran soll es nicht liegen!, ich möchte nur nicht das gefühl haben am ende an der falschen stelle gespart zu haben

ich denke momentan hauptsächlich an gta 5, ein freund hat eine msi gtx970 gaming 4gb eingebaut und hat um die 380€ bezahlt, die karte steht beim spielen auf 99% auslastung wobei nicht alles auf maximal steht, ich hatte gelesen dass das vielleicht noch mit patches behoben wird bzw mit dem spiel selbst zutun hat, aber ich hätte einfach gerne etwas luft nach oben, auch für andere anspruchsvolle spiele, weswegen es auch eine 6 oder 8 gb karte sein sollte, aber kann ich hier auch mit dem selben spielerlebnis rechnen für den gleichen preis bei 6 oder sogar 8 gb?

schon mal vielen dank für eure mühe
 
Die R9 390 reicht gut für Full HD und auch für WQHd geht die. Die 980 Ti ist natürlich stärker aber logischer Weise nicht doppelt so schnell, weil sie doppelt so teuer ist.
Wenn du in GTA 5 Luft haben willst, solltest du die 980 Ti nehmen. Vergleichbar wäre da eine Fury X.
 
Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [Juli 2015] vllt hilft dir der Artikel ja weiter.

Pauschal gesagt, bekommst du bei der R9 390 die meisten Frames pro Euro (zumindest in Auflösungen wie FHD und WQHD). Eine GTX 980 Ti liefert - ohne Fragen - mehr Frames, aber zu einem schlechteren Verhältnis. Prinzipiell solltest du aber auch eher die R9 390 mit der GTX 970 vergleichen, die R9 390X mit der GTX 980 und die Fury dann mit der Ti ^^ die spielen auch preislich dann meistens in ähnlichen Regionen. Wenn du ein Auto kaufst, vergleichst du ja auch keinen Golf einem Lamborghini ;)
 
okay das klingt überzeugend und sogar irgendwo nachvollziehbar, ich habe mich nun dazu entschieden doch etwas mehr geld zu investieren da es sowieso nur höchstens alle 5 jahre vor kommt dass ich mir einen neuen pc bauen lasse, ich möchte nicht im nachhinein darüber nachdenken ob ich nicht doch lieber etwas anderes gehabt hätte

ich habe mir nun folgendes zusammengesucht:


Prozessor: Skylake Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ram: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


als grafikkarte schwanke ich zwischen der ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 384b und EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked Reference, 6GB DDR5, die schienen mir beide sehr anständig zu sein, allerdings bin ich für einen tipp dankbar!

reicht ein be quiet 550w netzteil aus oder sollte ich lieber auf ein 650 gehen?, und welchen kühler sollte ich nehmen?, den noctua und dark rock 3 pro habe ich nun sehr oft gelesen hier im forum, wäre einer von den beiden passend?

danke für die geduld :)
 
Zurück