Hilfe beim Bios flashen

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute:

Habe nun nach langem Suchen das (scheinbar) neueste Bios für mein MSI p965 Neo downgeloaded und entpacked, da es eine .zip-Datei war.

So nun weiß ich allerdings nicht weiter. In dem zip-Archive war:
- die eigendliche Bios-Datei,
- eine exe-Datei (wenn ich draufklicke, dann öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster und es schließt sich auch gleich wieder)
- und eine englische Anleitung. In der Anleitung steht steht nur etwas von flashen mit einer Diskette.

Habe mir auch schon winflash gezogen, wenn ich jetzt die Bios-Datei auswähle passiert aber gar nichts. Mit den MSI Tool Live Update habe ich keine guten Erfahrungen.

Also was mache ich mit der Bios-Datei, bzw. wie flashe ich unter Windows, oder mit einem USB Stick. Please help me:hail:

Zuerst alle Dateien auf einen USB-Stick kopieren (FAT;FAT32). Dann im MSI Bios die Funktion "M-Flash", die auf "disable" steht, auf "Bios-Update" einstellen. Dazu den USB-Stick anschließen, den Rechner neu starten, das Bios öffnen und unter "M-Flash" auf "disable" gehen, ENTER drücken und Bios-Update auswählen. Dann muss man in diesem Fenster den USB-Stick und darauf dann die Bios-Datei auswählen (müsste eine Zeile unter der "disable-Schaltfläche möglich sein). Anschließend die Änderungen speichern und neu starten. Beim Neustart wird das Bios dann automatisch vom USB-Stick installiert. Die Installation dauert nur wenige Sekunden.

Mir wäre das flashen unter Windows wohler. Wieso passiert nichts, wenn ich mit Winflash die Bios-Datei auswähler. Habe sie von der MSI Hompage geladen. Award Bios version 1.9. Die Datei heißt W7235IMS.190.

Auf keinen Fall unter Windows aufspielen, denn das ist wesentlich unsicherer als direktes flashen. Diese M-Flash Funktion ist völlig idiotensicher und man kann auch nichts kaputt machen. Ich habe mein Bios (auch Verion 1.9) vor einer Woche auf die gleiche Art aufgespielt. Es hat ohne Probleme funktioniert, obwohl es das erste Bios war, das ich aufgespielt habe.

Wollte es gerade durchführen, aber ich kein Eintrag im Bios mit der Bezeichnung "M-Flash" oder ähnlichem. Gibt es noch andre Wege es trotzdem von einem Stick zu installieren?

Wollte das Bios Flash gerade durchführen, aber ich hab keinen Eintrag im Bios mit der Bezeichnung "M-Flash" oder ähnlichem. Gibt es noch andere Wege es trotzdem von einem USB-Stick zu installieren?

EDIT: Das mit dem Doppelpost war ein Versehen und bitte dies zu entschuldigen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade durchführen, aber ich kein Eintrag im Bios mit der Bezeichnung "M-Flash" oder ähnlichem. Gibt es noch andre Wege es trotzdem von einem Stick zu installieren?

wieso das denn nicht ,
wenn Windows stabil und sicher läuft warum soll man das nicht mit Windows machen?
man ich als Admi vorher einloggen ggf.

Beim Bios meines MSI 790FX-GD70 ist direkt auf der Hauptseite in der rechten Spalte die Funktion "M-Flash", wie kann es sein, dass das bei dir fehlt, nur weil es sich um einen Intel-Chipsatz handelt?

Mir ist es relativ egal ob nun unter Windows, oder mit einem USB.Stick. Ich nehme die Variante die am sichersten ist. Also wie kann ich es sonst noch flashen, wenn im Bios kein Eintrag a la M-Flash zu sehen ist und seltsamerweiße nichts passiert, wenn ich unter Winflash die Biosdatei ausgewählt habe?

beim flashen macht in der Regel das Tool immer noch einen Prüfung ab die Daten
richtig gelesen wurden ....
sicher ist das auch so nicht , wenn kurzer Strom Ausfall z.b. mal ist ,
es ist und bleibt immer ein Rest Risiko dabei

Ja nur, was mache ich falsch? Ich öffne Winflash, wähle die Bios-Datei mit dem Namen: W7235IMS.190 aus (Größe 1,00MB) und öffne sie dann mit Winflash. Danach passiert exakt gar nichts.:(

Als ich schon mal ein Bios Update mit dem MSI Tool Live Update gemacht habe, wird ja das Bios Update anschließend auch mit Winflash installiert und hat es ja auch funktioniert:huh:

wo her soll WinFlash wissen wie die Bios Dabei heißt ?
du musst diese auswählen , aber zu erst würde ich das alte Bios erst mal sichern.

>Als ich schon mal ein Bios Update mit dem MSI Tool Live Update
da war ja auch dies genau auf das MB abgestimmt ,
WinFlash ist ein Tool für verschiede MBs

Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis:
Ich habe die Bios-Datei in Eigene Dateien (war ein zip-Archiv) entpackt. Dann Winflash geöffnet, unter File die Bios Datei ausgewählt. Nur danach passiert nichts. Die Bios-Datei steht dann als Eintrag unter dem Reiter File, lässt sich aber nicht anklicken, oder sonstiges. Bin ich einfach zu dämlich dafür, WTF???

ich weiß das heute nicht mehr,
irgendwo hatte damals ein Button geklickt Download oder update oder senden..dann gibt es , wenn was mit überschrieben kommt dann will der
das alte Bios sichern, da fügste einfach zu den DAtei namen_old hinzu
und bevor mit damit anfangen erst diese Datei runter vom PC auf einen ext. Daten Träger
sichern .
man kann nicht jedes Flash Tool nehmen kommt auf das Bios an ob Phönix ist oder Awad.
wenn man sich das vom Hersteller des PCs oder MB runter lädt dann passt das aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles gut funktioniert. Habe Winflash vom System gelöscht und noch mal neu downgeloaded. Dann ging es auf einmal. Der Bios-Flash verlief reibungslos.
Nur so richtig gebracht hat es nichts. Das System hat die 1.9er Version auch angenommen, nur kann ich den FSB-Takt immer noch nicht über 333MHz stellen:wall:.

Damit habe ich irgendwie schon gerechnet:(. Es hätten ja auch 350~380 MHz gereicht, aber nein , das feine Mainboard will wohl nicht. Naja auf jeden Fall vielen Dank, dass Ihr mir geholfen habt und so viel Geduld mit mir hattet.

Also Danke nochmals:daumen:.

Tja wir sind hier nicht bei AMD, die großzügiger mit dem "Freien Multiplikator" umgehen als bei Intel:ugly:.
Bei meinem E6420 ist leider der Multiplikator nicht frei wählbar. Also bleibt nur die Möglichkeit über den FSB-Takt.

Zurück