• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Bau eines Pc´s

xHannes

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir nun den Gedanken in den Kopf gesetzt meinen Pc neu aufzurüsten.

Ich habe mir mal was zusammengestellt, ich würde mich über Kommentare freuen, im Anschluss füge ich das ausgefüllte Formular bei.

System Builder - Pentium G4560 3.5GHz Dual-Core, GeForce GTX 1050 Ti 4GB SC GAMING ACX 2.0 - PCPartPicker Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?
-400 euro (eventuell einwenig mehr)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-eigentlich nicht eventuell ein bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
flexibel, gerne auch ein komplett pc

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Corsair CX500

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer - H236HLbid 23.0" 1920x1080 60Hz Monitor dann voraussichtlich
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CSGO, Paladins PUBG

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
angemessen (SSD für windows und kleiner dinge ) HDD ca 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ersteinmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eigentlich nicht nein

Ich muss ehrlich gesagt zugeben bin ich ein ziemlicher Anfänger was es mit zusammenstellen von Pcs zutun hat. Daher stellt sich mir die Frage wo der unterschied bei dem Ryzen 4-Kerner ist. Kann ich mit dieser zusammenstellung den spiele wie PUBG auf mindestens mittlerer Einstellung spielen ?

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Gehäuse:
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,
CPU:
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Mainboard:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Der Prozessor lässt sich mit einem besseren Lüfter auch gut übertakten. Fehlt noch Grafikkarte. Da würde ich derzeit eine Gebrauchte R9380X oder R9280X empfehlen. Preis/Leistung ist bei diesen Karten am besten. Wenn es unbedingt Neukauf sein soll, dann ist eine GTX1050TI schon in Ordnung.

Gibt es den so ein non plus ultra angebot für 450 oder eben komponenten wo ihr sagt den und kein anderer in dem Bereich ?

Also für das Geld bekommst du nichts besseres im Moment. Mit allem drum und dran kostet meine Vorstellung so um die 500€. Wenn du mehr willst, dann musst du mehr zahlen.....das ist halt so.

Edit:
DualCore würde ich heute nicht mehr verbauen. 4 Kerne sind Minimum.

Mir wird gesagt wenn ich einen prozessor auswählenw ill das nur intel zu dem von mir genannten setup passt. also mir werden direkt nur intel vorgeschlagen kann das sein bei dem setup welches ich oben vorgeschlagen habe ?

Auf Intel-Mainboards passen nur Intel-CPU's. Du musst beim Mainboard auf den Sockel achten. Der neue AMD-Sockel heißt AM4. Der Intelsockel für die 6.Generation von Intel heißt 1151. Die Neueren weiß ich gerade nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf und Vorschlag dazu.
Die genannten Spiele laufen mit so was auf mittleren settings und FHD gut (besser geht natürlich immer :D):
Begründung:
Der 1300X ist ein echter Vierkerner mit 4*3,4 Ghz und leistungsähnlich zu einem ehemaligen Geheimtipp bis vor 2-3 Jahren, dem Xeon 1230/1231.
Letzterer ist als CPU immer noch recht gut unterwegs :)
Der mitgelieferte Wraith silent Kühler ist ausreichend , wenn man nicht übertaktet. Wenn OC, dann packt er das bis zu einem gewissen Grad, wird aber schon laut.
Das Case ist mit eines der günstigsten mit schon drei vorinstallierten 120mm Lüftern, nicht superoptimal aber genug Luftzug im Case, damit da drinnen keiner schwitzt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 561,40 €

Für viel weniger wird es kaum einen brauchbaren Spiel-PC geben.
Die Vorschläge der Kollegen obendrüber zeigen, dass 500-550 € eine "magische" Grenze darstellt.

Spiele-Fertig-PCs in dieser Preisklasse wird immer was fehlen - Qualität der Komponenten.

Wenn ich den PC-Games-Hardware-Artikel[1] richtig verstanden habe, dann empfehlen Sie dort den 20€ günstigeren Ryzen 3 1200. Der lässt sich gut übertakten, wenn gewünscht. Ein besserer Lüfter ist eh Pflicht. Ich weiß nicht, wie die Boxed Lüfter heute sind, aber damals waren die schlecht. Da ist so ein schöner Brocken von Alpenföhn für knapp 30€ viel leiser und man bekommt den Takt damit höher, als den Ryzen 3 1300X.
Case ist Geschmacksache. Ich würde nur nie das Billigste kaufen......

[1]
Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Die Wachablosung fur Dualcores? [Update]

Yepp, wenn aber der TS keine Ahnung von OC hat, dann wäre der quasi identische 1300X für den Anfang besser (ähnlich der Systematik 1600 vs 1600X).
Er müsste da erst mal nix machen, beim 1200 wäre OC quasi Pflichtprogramm, sonst kommt relativ schnell der Frust.
Der 1300X lässt sich auch übertakten, wenn es dann mal soweit ein sollte.
Beide CPUs kann man ohne Mühe und mit relativ wenig Erfahrung auf identische 3,8 Ghz bringen.
Die Wraith sind gar nicht sooo schlecht, die Modelle vom 1600 und 1700, insbesondere der letztere kann sich locker mit 30-50 € Kühler messen.
Der Wraith silent vom 1200/1300X ist zugegebener Maßen nicht das Gelbe vom Ei, für non-OC oder auf gefühlte 3,6 Ghz aber ausreichend.
Soweit zur Begründung der 20 € mehr...

Begründung für das Case mit den schon installierten Lüftern schon gegeben.
Bei dem Budget macht es aber keinen Sinn, sich über ein Case jenseits der 40 € zu unterhalten.
Da geht die maximal erzielbare Rechenleistung vor.

Ich Bedanke mich vielmals bei allen Beteiligten es ist echt eine riesen Hilfe ich werde mich morgen mal ransetzen und ganz in Ruhe etwas zusammenstellen mit all diesen hilfreichen Tipps und würde mich dann nocheinmal melden <3 Danke Danke Danke

Könnte ich den aus meinem jetzigen Pc noch Komponenten benutzen oder sind diese nicht mehr zu gebrauchen ?

Intel - Core i5-3550 3.3GHz Quad-Core Processor
1GB HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16
MSI MS-7740 Ver:1.2 H61MA-E35 DDR3 Sokel 1155

Zurück