Hilfe bei Subwoofer-"Reparatur" ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
habe hier ein kleines Problem, das mir schon länger bewusst ist, ich aber aus zeitlichen Gründen erst jetzt erledigen kann.
Und zwar, habe ich mir bei eBay vor einiger Zeit dieses Subwoofer gekauft : mb quart 310 Aktiv
Dieser kam jedoch mit einer kaputten Endstufe bei mir an :daumen2:
Ich habe ihn bei einem Fachmann reparieren lassen und jetzt funktioniert er auch tadellos. Der Fachmann sagte mir jedoch, dass er den Subwoofer natürlich aufschrauben musste.
Dabei ist die Klebe zwischen der Platte auf der Rückseite und des Gehäuses natürlich flöten gegangen...

Nun gibt es das Problem, dass man bei tiefen Frequenzen immer hört, dass Luft aus dem Subwoofer gepresst wird, z.B. bei diesem Track.

Gibt es i-eine Lösung, wie ich das beheben kann ?

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Berlin !
Johnny :)

schraubst die platte vorsichtig ab, bzw nur ein bischen lose. in den spalt ziehste dann silikon lang und schraubst wieder fest. danach kannste die kante nachm trocknen schön glatt abschneiden.

nimm nicht zuviel silikon, das zeug klebt ganz gut und falls man mal die platte wieder abkriegen will ;)

nimm nur soviel das es dicht ist.

normalerweise sollten am Rand der Abdeckung keine Lötstellen sein. Zur Not ist es aber auch nicht schlimm, wenn da nen kleiner Klecks reinfällt. Silikon leitet nicht.

Mein Problem hat sich heute ein bisschen verschlimmert...
Ich habe gestern alles abgedichtet, wo ich dachte, dass Luft rauskommt. Heute als es trocken war, habe ich jedoch bemerkt, dass die meiste Luft "aus" dem Drehregler kommt :(
Besser gesagt kommt sie hinter dem Regler raus. Den benutze ich sowie so nie ! :P

Was würdet ihr jetzt machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Regler / Poti ist es? Kannst du Bilder machen? Erkennst du einen Spalt oder woher die Luft genau kommt? Kannst du den Poti auch fixieren oder verwendest du den? Also entweder "umlöten" oder wenns besonders einfach sein soll und es eh keinen interessiert - wieder mit Silikon oder Acryl einkleistern. ;) Du könntest auch einen neuen verbasteln, was möglicherweise die nachhaltigste Alternative wäre - je nachdem.

Es handelt sich um den Regler, wo "Bass-Pegel" drübersteht...

580467d1347207941-hilfe-bei-subwoofer-reparatur-dsc00716.jpg

Anhänge

• DSC00716.JPG
    DSC00716.JPG
    431 KB · Aufrufe: 577
Ups. Böses Foul. Nun gut das kind ist in den Brunnen gefallen. Gut hier mal meine Anleitung:

1. Chassis ausbauen
2. Kabel mit + und - kennzeichnen (kannste jetzt machen oder vor dem abtrennen vom Chassis)
3. von innen so gut wie möglich messen wie groß eine Kiste sein müsste die die Elektronik gegenüber dem restliche Volumen trennt.
4. Zeichnung per Hand erstellen, Maße einzeichnen, zum Baumarkt marschieren, die 5 Bretter in 16mm oder 19mm zuschneiden lassen, kleine Tube Montage Kleber (UHU oder Pattex ist egal - für saugende Materialien - dazu kaufen)
5. Zuhause die 5 Bretter des Rahmens zusammenpappen und 24 Std. stehen lassen (VORHER, provisorisch versuchen, ob das so durch die Chassisöffnung passen würde. wenn nicht die Bretter in Gehäuse selbst einzeln kleben und 24 Std. "ziehen" lassen, Kleber schön rausquellen lassen und schön alles abdichten) Ach ja, vorher in die zu klebende Deckplatte ein schönes Loch bohren, um das gekennzeichnete Kabel für das Chassis durchführen zu können. Und ganz wichtig, wenn das Kabel durch ist und du kurz davor bist das Chassis wieder dranzuschrauben - Kabeldurchführungsloch mit genügend Montagekleber dicht machen.

Einen groben Nachteil hat diese Methode. Du veringerst damit das Volumen für das Chassis in der Bassbox -> er kann dan statt 30Hz vielleicht nur noch 35Hz. Allerdings wird da nix mehr pfeifen - NIE mehr.

Edit: lese gerade du bist aus Berlin. Wohne selbst in der Nähe des KaDeWe. Falls du es nicht selbst hinbekommst kann man ja helfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück