Hilfe bei Setup WLAN Router

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute

Offensichtlich bin ich allein nicht in der Lage um mein Netzwerk so einzurichten wie ich es möchte, darum brauche ich etwas Hilfe :schief:

Mein Problem:

Ich habe zwei WLAN Router, beide sind über LAN am Switch im Keller miteinender Verbunden, der eine steht auf der linken und der andere auf der rechten Seite des Hauses (selbes Stockwerk)

Die Router sollen so konfiguriert werden dass wenn ich im Haus herumlaufe mein Handy automatisch zwischen beiden wechseln kann, das manuell zu machen nervt nämlich (...)

Was ich bis jetzt weiß: Selbe SSID, selbes Passwort, selbe Verschlüsselung, nur Kanäle 1...6...11 benutzen (immer 5 Abstand)

Leider schaffe ich es nicht dass das alles reibungslos funktioniert, meistens verbindet sich mein Handy einfach gar nicht mit dem WLAN oder es gibt dauernd Verbindungsabbrüche :daumen2:

Im Internet habe ich auch schon viel gesucht, nur weiß ich leider nicht mal wie genau man das nennt was ich mir einrichten will, deshalb finde ich logischer weise nichts das hilft :ugly:

Die Router: TL-WR841N + TL-WR841ND

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Und wenn ich etwas nicht genau genug erklärt haben sollte einfach meckern

Mfg :daumen:

1.) Ein Router muss als aktiver konfiguriert sein (Du musst das nicht extra einstellen) und der andere muss als Repeater eingestellt sein (sonst wird das Nichts).
2.) Dein Gerät mit dem Du rumläufst sollte beim Wechsel von einer in die andere WLAN-Wolke die IP nicht ändern - daher die Geräte in dem Hauptrouter auf eine feste IP-Adresse oder eine reservierte DHCP-Adresse einstellen.
3.) Eine Verbindung der beiden Router über einen Switch wird nicht von allen Modellen unterstützt - ggf. müssen die mit einer RJ45<->RJ45 - Kupplung direkt verbunden werden.
Dann sollte es funktionieren. Achja - bei mir sind beide Kanäle identisch! Also Hauptrouter: 11 und Repeater auch 11

Du hast ja so wie ich das verstehe 2 logische Netzwerke,oder? Einen Router als Accesspoint oder Repeater konfigurieren geht nicht?

Ziel muss sein nur EIN WLAN zu haben - eben das von dem ERSTEN Router (an dem das Internet hängt). Der ZWEITE Router wird so konfiguriert, dass er als Repeater fungiert (also die WLAN-Wolke ausdehnt). Damit nun Geräte, wenn sie sich aus der einen Wolke (1. Router) in die andere Wolke (Repeater) bewegen keine Verbindungstrennung erleben, müssen sie Ihre IP-Adresse beibehalten - daher auf dem ERSTEN Router auch Reservierungen im DHCP für die Geräte eintragen oder einen Haken setzen, dass die Geräte immer die gleiche IP-Adresse bekommen sollen, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden.
Dein Problem sind die TP-Link - Geräte, die oft von Haus aus keinen Repeater-Modus unterstützen.
Schau mal hier:
Talk - "Gelost"TP Link TL-WR841N als Repeater nutzen.
oder google nach einer anderen Firmware, die es zuläßt Deine TP-Link - Geräte als Repeater zu konfigurieren...

Hol dir doch dann am besten einen Acess Point, der bedarf weniger aufwendiger Konfiguration und erfüllt genau den Zweck den du ja haben möchtest.

...Aber ja, grundsätzlich läuft das so ab.
Habe ich Ähnlich an Anwendung.
Router im 1.OG, EG, und im Garten. Selbe SSID, selbes Passwort, selbe Verschlüsselung. Die Kanalaushandlung habe ich auf automatisch, kann mir nicht vorstellen das das eine essentielle Rolle spielt.
Zuvor ein Powerline Netz aufgebaut, damit die Router auch ordentlich Bandbreite bekommen.
Zudem habe ich bei mir die SSIDs noch versteckt und MAC-Adressen Kontrolle an.

Wenn ich rumlaufe wählen sich die Geräte anstandslos in den stärksten AP ein. Das ist schon was feines. ;)

Zurück