• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Rechnerzusammenstellung

FyMiT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich selber habe relativ wenig Plan von der momentanen Hardware die auf dem Markt ist und möchte mir einen neuen PC kaufen. Ein Kumpel hat mir dieses Forum empfohlen und meinte hier die besten Vorschläge zu bekommen. Im moment besitze ich nur eine Maus, eine Tastaur sowie eine Soundanlage.
Ich brauche deshalb einen kompletten PC mit Gehäuse, Windows und einen Monitor.
Das ganze sollte sich im preislichen Rahmen von unter 1000 Euro belaufen (50Euro hin oder her ist nicht so schlimm).

Der PC wird für Uniarbeiten und zum zocken verwendet.

Vielen Dank schonmal!!

Kann man nicht viel hinzufügen. :daumen:

Bie Bedarf kannst du auch statt der R9 290 eine R9 280X nehmen, und die gesparten 50€ entweder behalten, oder eine 2TB Festplatte statt 1TB nehmen, oder eine 256GB SSD statt 128GB, oder Win8.1 statt Win7.

Oder statt dem Xeon einfach einen i5-4460 oder 4590.

Wären auch gesparte ~ 50,- bis 55,- Taler.

Dann eventüll eine GTX970, ein fetteres Gehäuse, fettere SSD....

Wie auch immer, i5 oder Xeon plus R9 290 oder GTX970 ist schon sehr weit vorne :D :daumen:

Ja, aber der Sprung von i5-4460/4590 auf Xeon ist wesentlich größer als der von 280X auf 290. ;)

Die 50€ der 290 kann man sich mMn also ruhig sparen, und wird es bei Full HD nicht merken - den 4590 wirst du allerdings hingegen wohl wesentlich früher ins Limit bringen, als den Xeon.

Ja, aber der Sprung von i5-4460/4590 auf Xeon ist wesentlich größer als der von 280X auf 290. ;)

Die 50€ der 290 kann man sich mMn also ruhig sparen, und wird es bei Full HD nicht merken - den 4590 wirst du allerdings hingegen wohl wesentlich früher ins Limit bringen, als den Xeon.

Tatsächlich?
Im Single-GPU-Betrieb wird ein Xeon auch kein Land mehr sehen, sollte der i5-4590 nicht mehr können. Die 1-2 Frames mehr jucken doch keinen. Da sorgt eine R9 290 für einen größeren Leistungsunterschied.

Tatsächlich?
Im Single-GPU-Betrieb wird ein Xeon auch kein Land mehr sehen, sollte der i5-4590 nicht mehr können. Die 1-2 Frames mehr jucken doch keinen. Da sorgt eine R9 290 für einen größeren Leistungsunterschied.

1-2 FPS?
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Wenn man den 4590 zwischen 4570 und 4670 einordnet, liegt der Xeon ca. 11-12% vorne, ergo je nach Spiel 3-8 FPS mehr. Beim 4460 sieht es noch schlechter aus.
Die R9 290 hat etwa 7-8% Mehrleistung.
AMD Radeon R9 290 im Test
Beide kosten 50€ mehr. -> Besser bei der GPU sparen, als an der CPU. (Mal ganz abgesehen vom für Neulinge leichteren Austausch der GPU, und höheren Leistungszuwachsen pro Generation bei Grafikkarten.)

Auf deine Gegenargumentation freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschied bei den Spielen:

AC3: ~6%
BF3: 0%
Borderlands: ~4%
CoD BOII: <7%
Crysis 3: ~3%
F1 2012: <12%
Metro LL: ~5%
Skyrim: ~7%

Performance-Rating in FHD:
Leistungsplus für Xeon: Zwischen 3 und 5%.

Im Umkehrschluss heißt das nun, dass man 3-5% mehr Leistung durch den Xeon hat. Dafür 50€ hinblättern?

Dagegen bietet die R9 290 mehr als 5% Mehrleistung gegenüber der R9 280X, dazu 1 GB Vram mehr.

Vergleichen wir nun die Mehrleistung in BF3, F1 2012, Skyrim und Metro, Auflösung nehmen wir Full-HD. Den Unterschied in den verschiedenen Detail-Stufen schreibe ich heraus:
Quelle: Links von dir zu hardwareluxx

BF3:
-1xAA, 1xAF
~30 FPS mehr mit der R9 290
-4xMSAA, 16xAF
~25% FPS mehr

Skyrim:
-1xAA, 1xAF
~10 FPS mehr
-8xAA + FXAA, 16xAF
~20 FPS mehr

BF4:
-4xMSAA, 16xAF
~11 FPS mehr

CoD: BOII
-1xAF, 1xAA
~23 FPS mehr
-8xMSAA+FXAA, 16xAF
~25 FPS mehr.

Ich brauch de facto gar nicht gegenargumentieren, schließlich entkräftest du dich selbst mit deinen Links.
Deine 3-8 FPS die ein Xeon mehr liefert im Gegensatz zum i5 werden von der R9 290 weit übertroffen.

Allein die Aussage "Besser an GPU als an CPU sparen", derzeit ist die Grafikkarte einfach eher der Flaschenhals wenn man ihr einen potenten Prozessor zur Seite stellt, sprich die GPU rennt auf 100% während die CPU noch nicht so weit ist.

Den Rest von wegen leichteren Austausch, ja, stimmt schon, nur wie oft tauscht man denn die CPU? Wenn der i5 am Ende ist, kannst du auch den Xeon tauschen. Kannst du nun glauben oder nicht, mir ehrlich gesagt egal.

Besten Dank für die ausführliche Antwort. :daumen:

Wie auch immer es ist, der TE hat jetzt etwas, womit er arbeiten kann, er kann sich auch selbst ein wenig informieren, und dann die für ihn beste Entscheidung treffen. ;)

Zurück