• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Erweiterung

Marcel1993

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und habe deswegen mal nach neuen Teilen gesucht. Dabei sind folgende rausgekommen:

Intel Core 2 Duo E8400 (oder E8500, wobei ich davon einiges negatives gelesen habe)
Asus P5Q Pro
Asus Silent Knight 2 (falls der boxed kühler nicht reichen sollte bzw. dann zu laut wäre)

und schick aussehen solls auchnoch:
Aerocool Extreme Engine 3T

So, dann wäre es noch sinnvoll, das alte System noch zu zeigen:

Intel Pentium 4 @ 3,4GHz
Motherboard MSI MS-7091
4*512 MB DDR RAM von Kingston
250GB Festlplatte von WesternDigital
das ist das ganz alte, und dann habe ich mir noch folgendes zugelegt:
Tronje 550W NT
Zotac Geforce 8600GT 512MB VRAM

Ich weiß ja, dass der RAM nicht das gelbe vom Ei ist(eher die Schale) aber der ist halt auch schon 2 Jahre alt.
Die GraKa nur 1 Jahr und tut ihre Dienste noch gut.

Also das sollte insgesammt schon ein brauchbarer Gaming-PC werden, wobei die Neuanschaffungen die 500€ Grenze auf keinen Fall überschreiten dürfen!

Dann hätte ich noch einige Fragen zum Thema ocen, wäre das mit dem System da möglich, wobei ich die Sachen nicht bis ins unendliche ocen, nur das alles ein bisschen schneller läuft.

Dafür werde ich aber auch erstmal die ganzen Threats dazu durchstöbern.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und mir sinnvolle Verbesserungen aufzeigt, also schonmal DANKE im Vorraus.

Oder meint ihr, der Zalman CNPS 9700 LED wäre besser?

würde der noch reinpassen?

Ich weiß eigentlich nicht, ob der Asus Silent Knight 2 reinpassen würde, was meint ihr????
Immerhin haben beide schöne LEDs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahlmann Kühler kannst momentan in die Tonne kloppen, die sind nicht gut.

Das erste was du dir kaufen solltest, wäre btw ein anständiges Netzteil - bevor dir dein 20€/halbkilowatt Teil dir den Rechner röstet, danach kannst über den Rest mal nachdenken.

Also erstmal,

du willst auf c2d umsteigen? Dann brauchste zu erst einmal noch neuen DDR2 Ram ;)

Beim Kühler kann ich den Scythe Mugen samt retention kit empfehlen

aha, danke für die tipps, aber mein netzteil lass ich wohl, son bequiet ist mir mit 80€ schon ein bisschen teuer...
joa, muss wohl noch ein bisschen ram rein...mal suchen...:D
aber was wäre da am besten, reichen 2GB? welche firma? Kingston OCZ G.Skill oder Corsair??
gibt es einen nennenswerten unterschied zwischen 1000 MHz und 1066 MHz Bustakt? oder ist das nur ne Notationssache?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dir ists also lieber wenns Netzteil dir den gesamten Rechner killt und du Wochenlang ohne dastehst?!
Als 50-70€ für ein anständiges auszugeben??

Dann kannst dir den neuen Rechner auch gleich sparen...

für 50€ is das ne andere sache, aber dann kann man sich ja fast nen neuen kaufen, wenn man die teile mal zusammennimmt, fehlt nurnoch graka.
aber wieso sollte ein billigeres schlechter sein? is ja wohl nicht immer so

Hallo Community
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und habe deswegen mal nach neuen Teilen gesucht. Dabei sind folgende rausgekommen:

Also lass mal den alten PC ruhig so, wie er ist, da gibts nicht wirklich was aufzurüsten:ugly:

Ist deine Graka eigentlich AGP oder schon PCIe, das MSI ist doch so en Medion-Gelumpe...;)

Die angesprochenen Kühler kannst auch ruhig stecken lassen, vor allem den ASUS-Schrott, wer gute MoBo´s baut, bekommt noch lange keinen gescheiten Kühler hin, hier schaust de mal lieber nach Xigmatek, Scythe und Thermalright:ugly:
Und zu dem Tronje-Netzteil: klopps mal ruhig in die Tonne, wie Stefan schon geschrieben hat!

Schau dir lieber mal den Thread hier an, du brauchst nen neuen PC, nimm deinen alten zum Surfen oder emails schreiben :D

http://extreme.pcgameshardware.de/k...te-pc-zusammenstellung-fuer-jedes-budget.html

lol...

das mit der Graka is ein echt komischer schert...haha...natürlich hat die PCIe
und das mainboard hab ich nur der vervollständigung halber hingeschrieben... war mir auch klar, das das fürn a**** ist

joa, den kenn ich...aber ich denke, meine eltern hätten ein ernsthaftes gewissensproblem, mir 800 € für son pc zu geben, bzw. zu weihnachten zu schenken...

mh, aber scheint wohl wirklcih so zu sein, aber dann würd ich mir wohl die neue graka sparen, die die ich habe, meine schöne 8600GT reicht mir völlig
festplatte muss auch nicht unbedingt raus, is schließlich alles drauf, und mehr platz brauch ich auch nicht
und die soundkarte lass ich auch weg, ich geb mich hier auch mit nem 30€ headset zufrieden... ;)

und dann sind wir wieder bei meinen angestrebten 500€ *freu*
ok, aber ansonsten habt ihr mich überzeugt...fragt sich nur noch, woher ich den krempel günstig bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
dabei muss ich sagen, dass ich eig. eher nvidea anhänger bin als ati...
naja was solls, gibt eh immer leute, die meinen die nvidea sind besser, und dann welche die die von ati besser finden...
wenne meinst...
bei dem FAQ steht jetzt aber eine mit "nur" 512MB VRAM, gibt aber auch welche für das selbe geld mit 1GB..die 512MB halte ich nicht für unbedingt zukunftssicher?!

und wie ist das jetzt mit der kühlung vom CPU, ich kann ja nciht son boxed kühler nehmen.. der scythe mugen gefällt mir ja, aber der wiegt fast ein komplettes kilo (über 900g) und sieht schon ein bisschen langweilig aus

ja, preisvergleich im internet kann ich auch, nur ich will den ganzen krempel halt bei einem shop bestellen, wegen versandkosten usw.

Zuletzt bearbeitet:
dabei muss ich sagen, dass ich eig. eher nvidea anhänger bin als ati...
naja was solls, gibt eh immer leute, die meinen die nvidea sind besser, und dann welche die die von ati besser finden...
wenne meinst...

und wie ist das jetzt mit der kühlung vom CPU, ich kann ja nciht son boxed kühler nehmen.. der scythe mugen gefällt mir ja, aber der wiegt fast ein komplettes kilo (über 900g) und sieht schon ein bisschen langweilig aus

ja, preisvergleich im internet kann ich auch, nur ich will den ganzen krempel halt bei einem shop bestellen, wegen versandkosten usw.

dann schau doch mal z.B. unter
www.kmelektronik.de
www.arlt.com
www.alternate.de

btw.: ich hab zwar auch ne Nvidia drin, aber in der von dir angepeilten Preisklasse ist die ATI 4850 mit so ziemlich das beste!

Wegen dem 1GB VRAM, vegiss es, 2-3% Mehrleistung (wenn überhaupt) und investiere lieber ein paar Mark in ne gescheite Hauplatine wie z.B.
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17188&Shop=0

Der Scythe ist langweilig...hmmmm...aber er kühlt halt gut,:ugly:

Schau dir mal alternativ den Xigmatek Achilles an und für moderates OCén reicht auch der Scythe Kama Cross ub der ist ja wohl alles andere als langweilig

Zuletzt bearbeitet:
ja also, aber das Asus P5Q Pro steht auch im FAQ drin, daran will ich nicht unbedingt mekern, hab auch im forum gelesen, dass gigabyte noch ein bisschen verbugtes bios haben soll...kann aber nix aus eigener erfahrung dazu sagen...

ok, also würde dann folgende Graka in frage kommen:
Gainward Radeon HD4850 Golden Sample
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB GDDR3 (9559) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

hat auf jeden fall den höchsten chiptakt und speichertakt...

und zu den kühlern..der zerotherm is viel zu laut...aber der achilles gefällt mir

...hab auch im forum gelesen, dass gigabyte noch ein bisschen verbugtes bios haben soll...kann aber nix aus eigener erfahrung dazu sagen...

ok, also würde dann folgende Graka in frage kommen:
Gainward Radeon HD4850 Golden Sample
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB GDDR3 (9559) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

hat auf jeden fall den höchsten chiptakt und speichertakt...

Die Graka passt (wenn se in dein Budget passt:D)

Das mit den Gigabytes betrifft aber bestimmt nicht die P35-Reihe, die haben ein sehr ausgereiftes BIOS und ne einwandfreie Lüftersteuerung noch dazu und sind bestens geeignet für OC-Versuche bei moderatem Preis, lediglich über das blaue PCB kann man diskutieren, ist halt Geschmackssache.
Dazu nen C2D E8400 und zunächst mal 2 GB RAM DDR2 PC 800 oder 1066(schau dir mal die Kaufempfehlungen im Forum an, würde den Rahmen sprengen, alle guten aufzuzählen, aber mit OCZ,G-Skill oder Mushkin kannst nix falsch machen) und du kannst rocken:ugly:
Dazu z.B. das Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Value schwarz o.NT.
z.B. Netzteile
450W Corsair VX450W

also das shakoon rebel wird ja überall angepriesen, aber davon halte ich nciht viel, das sieht mir zu normal aus..
wie schon am anfang gesagt würde ich das Aerocool ExtremeEngine 3T nehmen.
AeroCool ExtremEngine 3T schwarz PC Gehäuse Minitower 4 x 5.25 Schwarz: Computer & Zubehör: Amazon.de

ok, das NT reicht dann auch...

und 4GB ram sind wohl auch übertrieben meinst du, mal sehen, was man da so findet.

schonmal danke bis jetzt

Ich dachte wegen deinem Budget nur an 2 GB, aber wenn noch ein paar Öre flott machen kannst, denk an z.B. die:
4096MB Mushkin EM2-6400 CL5 KIT Charcoal Gray

4096MB PQI DDR2-800 CL5 KIT Ultra

4GB sind halt gut unter Vista und bei Crysis bzw. Warhead auf Vista fast schon Pflicht!

Unter XP bzw. im Normalbetrieb reichen 2 GB aus, wenn du zu der 4 GB-Version tendierst, dann denke auch an Vista x64 (muss nicht unbedingt Ultimate sein!), denn nur da werden deine 4 GB auch voll adressiert, unter XP stehen dir i.d.R. nur ~ 3,5 GB zur Verfügung

aber wieso sollte ein billigeres schlechter sein? is ja wohl nicht immer so
Bei Netzteilen schon, hier heißt billig = schrott.
Und zwar immer und überall!

Entweder ist das irgendein Zeugs von vor 2-5 Jahren mit passivem PFC und schrecklicher Effizienz und 2 Meter Staubschicht oder aber das ist irgendein Murks, der den Aufdruck nicht verdient hat...

Deine ach so tollen 550W kannst erstmal durch 2 Teilen, dann hast das was das NT wirklich leisten könnte...

also 2GB ram, reicht auch noch, und von vista lass ich eh erstmal die finger...

da hätte ich folgende tolle rams gefunden:
Corsair Dimm 2GB DDR2
Corsair Dominator 2GB Kit DDR2 PC2-8500 (TWIN2X2048-8500C5D) CL5 DDR2-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
(mit Kühlung)

Kingston HyperX 2GB DDR2
Kingston HyperX 2GB Kit DDR2 PC2-8500 (KHX8500D2K2/2G) CL5 DDR2-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
(mit Kühlung verfügbar)

OCZ Platinum 2GB DDR2
OCZ Platinum 2GB Kit DDR2 PC2-8500 (OCZ2N10662GK) DDR2-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

welcher ist nun am besten, ich denke entweder der von Kingston oder Corsair, kosten auch alle fast das selbe, der OCZ da schon am meisten.

und was haltet ihr von meinem tollen gehäuse?

und reicht der eine PCIe Stecker vom Corsair NT?

Zuletzt bearbeitet:
aha, da hab ich nochmal nach dem Xigmatek kühler gegoogelt, und da kam nicht unbedingt was bombiges raus, einige beschweren sich über eine komplizierte, zeitintensive montage.
allerdings gibts dann auch wieder viele, die die montage ganz einfach hinbekommen haben, ich versteh die welt nicht mehr.
gibts denn keine guten, schicken und günstigen CPU-Kühler, die man leicht einbauen kann???:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also der neue pc würde dann so aussehen:

Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3L
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 tray
CPU Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284 schwarz-orange
Grafikkarte: Gainward HD4850 “Golden Sample”
RAM: Kingston 2GB DDR2 1066MHz oder Corsair 2GB DDR2 1066MHz (beides mit Kühlung)
Netzteil: Corsair CMPSU 450VX
Brenner/Laufwerke: 2 LG DVD-RW Brenner

die festplatte bleibt die alte...ersetze ich dann beizeiten

Also bei CPUs würde ich immer Boxed nehmen, auch wenn du den Boxed Kühler nicht brauchen kannst, aber dafür hast du mit Sicherheit eine neue CPU.

Als Kühler kann ich dir den Groß Clockner empfehlen. Der ist leise, kühlt gut und sieht klasse aus.

Zurück