Hilfe bei Partitionsmanager

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann mir jemand mit dem Partitionsmanager helfen? Der fragt mich mehrere Sachen die ich nicht verstehe:
1: Ob ich die Partition als logische Partition oder nicht machen will.
2: Partitionstyp
3: Grad der Oberflächenprüfung

logische Partition heißt immer:
wenn man zusätzliche LW einrichten will,
macht man erst mal logische Partition max länge , von dieser kann man dann noch zusätzliche logische Partitionen vom logische Partition LW
dazu machen
LW c: muss immer Primär als LW sein und als Aktive
^^^^^^^^ das 1. LW immer Primär LW (da wo das OS ist
^^^^^^^^ das 2. LW logische Partition von einer HDD (kann man noch aufteilen in mehrere logische LW

wenn man c: d: e: f: haben will,
geht man wie folgt vor:
c: als Primär nicht den gesamten Speicher nur so viel wie Windows und Tools, Programme brauchen,

d: e: wie oben beschrieben,
den restlichen Speicher als aller erst die max gesamten restlichen Speicherplatz logische, das ist dann z.b. LW D: , wenn man mehrere logische Partitionen haben will, teilt man das von LW D: Neu auf in mehrere logische Partitionen.

Also so mache ich das schon seit Jahren , vielleicht geht das auch noch anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche erklärung. Aber was brauch ich um sozusagen zwei Betriebssysteme auf einem PC zu benutzen (ich will mir Windows 7 installieren, aber mein Vista noch behalten.) Kann man das irgendwie so aufteilen, das ich dann, egal welches Betriebssystem ich starte, auf alle daten des PC's zugreifen kann? Oder müsste ich dazu zwei Partitionen machen und dann zwei mal alle meine Daten speichern?

Kann man das irgendwie so aufteilen, das ich dann, egal welches Betriebssystem ich starte, auf alle daten des PC's zugreifen kann? Oder müsste ich dazu zwei Partitionen machen und dann zwei mal alle meine Daten speichern?
Erstelle in der Datenträgerverwaltung von Vista eine neue Partition und formatiere diese.
Danach installierst du auf diese neue Partition Windows 7. Und ja, du kannst dann von jedem Betriebssystem aus auf deine Daten zugreifen.

Vielen Dank. Die frage wurde eigentlich schon beantwortet, aber der Sicherheit frag ich nochmal: Ich kann jetzt, nachdem ich eine neue Partition gemacht habe, jederzeit beide Betriebssysteme starten, von jedem OS auf alle Daten zugreifen und ich muss nichts mehr sichern?

Ich kann jetzt, nachdem ich eine neue Partition gemacht habe, jederzeit beide Betriebssysteme starten, von jedem OS auf alle Daten zugreifen und ich muss nichts mehr sichern?
Ja du kannst beide Betriessysteme starten... natürlich nicht gleichzeitig, sollte klar sein.
Und Ja, du kannst von jedem Betriebssystem aus auf all deine Daten zugreifen... sofern nicht mit Bitlocker verschlüsselt.
Und ein Backup von seinen Daten sollte man eigentlich immer zu Verfügung haben... sofern sie wichtig sind.

Ich hab jetzt das OS installiert. Doch jetzt sind folgende Probleme aufgetreten:
- Ich kann NICHT auf die Daten meiner Festplatte C zugreifen(die zweite Partition heißt D)
- Er nennt die zweite Partition D jetzt C und tut so als obe meine gesamte Festplatte nur so groß wäre wie die von mir erstellte Partition
- Jedes Mal wenn ich das PCGH-Forum öffne, werde ich gefragt, ob ich Adobe Flash Player installieren will. Das hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, es bringt aber nichts.
- Meine Internetverbindung ist total langsam (downloade grad Grakatreiber von Nvidia-Homepage, nur 16kb/s)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück