Hilfe bei Monitorauswahl

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Halli hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, und habe eigentlich auch keine allzu hohen Ansprüche - denke ich zumindest.
Der Anwendungsbereich ist: 90% Zocken, 10% Bildbearbeitung. Gezockt wird wiederum zu 90% World of Warcraft, die restlichen 10% entfallen auf Single-Player Rollenspiele (The Witcher, Outer Worlds (aktuell), Cyberpunk 2077 etc).

Die vorhandene GPU ist eine Vega 64 Nitro +

Das Budget liegt bei 200-300 Euro
Anforderungen sind:

Must have:
27"-31.5"
Freesync
WQHD
IPS

Nice to have:
>8 bit
>60Hz

Ich habe mir bei Geizhals bisher folgende Modelle rausgesucht:

Philips E-line 275E1S ab €' '199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer ET2 ET322QUbmipx ab €' '229,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AOC Q3279VWFD8 ab €' '194,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://www.amazon.de/dp/B07TV2J72X...halspre03-21&ascsubtag=eo8toUUq0EwqMwjU1m5Z4g

Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €' '222,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/asus-vz27aq-90lm039c-b01370-a1650465.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt bin ich aber relativ unbedarft, was Monitore anbelangt. Da ich eben "auch" Bildbearbeitung mache, ist mir eine möglichst farbtreue Darstellung wichtig. Hauptaugenmerk ist aber weiterhin zocken.
Welcher der Monitore wäre der beste Kompromiss? Wenn ich für eine deutlich bessere Farbdarstellung bspw. von 75Hz auf 60Hz oder ähnliches wechseln müsste, würde ich es tun.

Gruß
Drayygo

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte den Thread nochmal aus der Versenkung holen - ich hätte gern noch eine weitere Meinung, vor allem auch zu den von mir genannten Monitoren, da bei dem empfohlenen der allgemeine Konsens ist, dass es einer Panellotterie gleicht, ob der Monitor taugt oder nicht

Du willst IPS, also hast du immer Lotterie mit blb.
Den empfohlenen Iiyama würde ich auch am ehesten in dem Bereich nehmen.

Naja, IPS halt, damit bei der EBV die Farben möglichst naturgetreu dargestellt werden. Oder ist VA/TN mittlerweile weit genug, um da mitzuhalten?

Und bei den von mir geposteten sind keine "vernünftigen" dabei?
Wie macht sich 32" bei 60-70cm Sitzabstand? 27" ist okay, hab ich schon getestet bei meiner Freundin, nur größer ist ja auch schön :D

<-- sitzt 80cm vor einem 40".
Gehen tut alles. Die Frage ist halt immer was Du eigentlich möchtest oder wie Du es gerne hast.
Geh näher an Deinen Monitor ran, wird er optisch größer, weist Du wie es sich anfühlt.

Naja, mein Hauptspiel ist World of Warcraft - das ist zwar nicht schnell, auf dem "Niveau" auf dem ich es spiele, ist Übersichtlichkeit im PVP/PVE aber unabdingbar. Daher ja minimum 27". Die andere Beschäftigung ist EBV, da ich das Fotografieren als Hobby für mich entdeckt habe

Zurück