• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Mini-PC für Spiele/Office/Anwendungen

sgasky

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Mini-PC für Spiele/Office/Anwendungen

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen kleinen mobilen PC zusammenbauen ( mittlerweile vom Gedanken eines " Gaming " Notebooks abgekommen )

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ~ 900-1000Euro ( GERNE weniger )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- 1 neuer Monitor 1080p oder 1440p ( 27" wäre wünschenswert )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Core i7 2600 mit boxed Lüfter ( OHNE K Zusatz )

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Spiele: Diablo, WoW, ARMA3, DayZ / Anwendungen: Office, Unity3D, experimente mit UnrealEngine

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- nein ( da keine K Cpu )

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Als Gehäuse hat es mir das Prodigy angetan ( alternative Vorschläge gerne gesehen )
- Als Grafikkarte am liebsten eine aus dem grünen Lager

Eine Konfiguration von mir ( Ihr findet dort bestimmt noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag ;) )

- https://www.mindfactory.de/shopping...220879fdfc2585204db22a48f715b0ddf3e54356f50ae

- Als mögliche upgrades evtl 16GB Ram sowie ne GTX 780/Ti ?

So dann bin ich mal auf Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

AW: Hilfe bei Mini-PC für Spiele/Office/Anwendungen

Hi Michael !
Deine Konfi passt so nicht. Das Board ist mATX und das Gehäuse ist ITX ! Passt also nicht, du musst dir ein ITX Mainboard holen oder ein anderes Gehäuse alá ATX / mATX.

Das würde passen.

Alternativen:
Cooltek U3
Cooltek Coolcube Maxi

Festplatten sind also keine mehr vorhanden? Für diese Spiele würde 1TB locker reichen entweder eine Seagate oder eine WD, deine Entscheidung.

Der Rest deiner Zusammenstellung finde ich ok, würde aber wenn du mit der Unreal Engine experimentierst lieber die 16GB RAM nehmen. Es steht zwar das 8GB Empfohlen werden, aber das ist ja nur ein Richtwert. ;)

Auch eine schöne Konfiguration. Würde das auch alles in das Prodigy-M Gehäuse passen ?
Und als Grafikkartenalternative vom grünen Lager eine entsprechende Alternative zur 290er ?

das DPP10 ist nich unbedingt notwendig, ein E9 480w reicht doch auch aus

Alternative zur R290 ist die GTX780 von Inno3D oder MSI, sind am leisesten und am kühlsten

DPP10 bekommst du normalerweise nicht in Prodigy, ich persönlich finde aber auch das Corsair um einiges hübscher sowie geräumiger

Ja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, werde mir das von dir empfohlene Corsair aber auch nochmal genauer ansehen. Hitzeprobleme bzgl einer R290 sollte es aber nicht in dem kleinen Gehäuse geben oder ?
Nun noch die Glaubensfrage ob Nvidia oder AMD... ich sollte wohl eine Münze werfen.. den Preisvorteil spricht definitiv für AMD... aber mein Bauch sagt Nvidia :<

dann glaub dem Preisvorteil ;D
AMD hat derzeit die Nase in Sachen GPU vorne

dann glaub dem Preisvorteil ;D
AMD hat derzeit die Nase in Sachen GPU vorne

Hmm das musst du erstmal belegen können...
Es gibt genügend Spiele, die besser mit Nvidia sind (z.B GTA) und auch Spiele die besser mit AMD (BF4 dank Mantle) sind. Dass die AMD's besser sind, stimmt eigentlich so nicht.

Zurück