Hilfe bei LED Stripes

Fack the Duck

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute ich brauche eure Hilfe...

ich habe mir folgende LED Stripes gekauft und wollte diese mit einem 12V Travo in meinem Case einbauen.

jetzt habe ich die gekürzt und kabel aufgelötet aber nichts leuchtet....

daher eine frage woran kann es liegen?

habe schon folgende punkte getestet:
- Travo liefert 12V
- 12V kommt bei den LED's an
- polung des Travos getauscht

daher welche Fehlerquellen gibt es noch?

bin für jede Info dankbar...

Entweder LED´s defekt oder trafo defekt. Wenn du ein Messgerät da hast, dann teste mal dein trafo, manche geben mehr Nennspannung als das was drauf steht und es kann sein, das sie sich verabschiedet haben. Aber normalerweise sind die in Parallel geschaltet.

also Travo gib 12,03V ich denke das ist im Rahmen...
das die Leds kaputt sind ist ne Möglichkeit aber ich dachte vielleicht liegt das mit der Stromstärke oder so zusammen mein schulphysik ist schon zulange her...

aber ich werde dann erstmal die leds tauschen...

Also ich da nicht so der Profi aber,
1. Liefert der Travo 24 watt ??
2. brauchen die LEDs Vieleicht noch ein Signal damit sie leuchten also wie bei 3 pin Fans +,-, und ein Signal das sagt ihr sollt Leuchten.
3. was für Wiederstände hast du benutzt ?

Ansonsten wenn das alles ok ist denk ich auch das da was defekt ist, Schätzungs weise die LEDs da der Travo ja 12v ausgibt, aber wie gesagt ich bin da wirkich kein Profi.

wenns nicht leuchtet, dann liegt meistens an der falschen polung.
und der trafo sollte 2A bei 12V liefern, tut er das?

"Trafo" ist erstmal eine ziemlich schwammige Bezeichnung. Ist es ein wirklich nur ein reiner Transformator? Wenn ja, dann ist das für LEDs auf Dauer nicht gesund, weil sie dann mit Wechselkstrom betrieben würden. Wenn es ein Netzteil ist (was ich mal denke), solltest du mal nachgucken, ob es Gleich- oder Wechselstrom liefert und ob es überhaupt die benötigte Leistung von 24 Watt bereitstellen kann (es fließt an 12V immerhin ein Strom von ~2A, das schaffen die meisten Steckernetzteile gar nicht).
Dass die LEDs gar nicht funktionieren, kann auch daran liegen, dass beim Kürzen etwas schief gelaufen ist. Hast du den Stripe an der richten Stelle gekürzt? Meistens sind Stripes nämlich in kleinere Segmente mit einigen LEDs aufgeteilt und man kann sie nur zwischen den Sgmenten trennen. Ansonsten würde ich auch mal die Lötstellen überprüfen.

Also die 24W (2A) sind bei benützung der 5m. Bei Teistücken ist die Leistung sicher kleiner. Kannst du mal ein Foto von deinem Abschnitt machen? Wie L.B schon gesagt hat, die LED-Streifen können nicht an beliebiger Stelle getrennt werden, sonder es gibt vordefinierte Bereiche.

also der Trafo ist ein Netzteil und liefert 12V Gleichstrom und den Stripe habe ich an den vorgesehenen stellen gekürzt erstmal 2 stück mit 3 leds also wirklich ganz wenig leistung. Die beiden stripes habe ich paralell angeschlossen. Wenn ich am wochenende mal wieder zu hause bin guck ich mir das alles mal an und ich mache euch nochmal ein paar Bilder...

danke für die ersten Tipps und Infos

Warum benutzt du nicht einfach das Netzteil, was bereits bei dir im PC verbaut ist?
So hab ich es bei mir gemacht und es läuft wunderbar.

ich habe meinen Löt-künsten und meinem Verständnis für die ganze Thematik nicht vertraut. AUßerdem habe ich mir gedacht das ich alles in 12V mach, dann kann ich später einfach auf molex wechseln aber für den Anfang lieber extern...

Zurück