Hilfe bei langsamem Laptop (Neu gekauft)

Theonlymc

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

da ich wegen meines jetzigen PC's hier viel Hilfe bekommen hatte, dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Ich habe mir am 02.09.2016 einen Lenovo 500-15ISK beschaft.
Link zum Artikel: Notebooks-Billiger

Nachdem ich so die Hardware angeschaut hatte dachte ich mir so, das dies ein Laptop ist mit welchem ich mein Studium doch erstmal gut überstehen könnte.

Was mir eigentlich recht schnell aufgefallen ist, das die ersten ~10 Minuten die Festplatten Auslastung bei 100% ist, welches ein Öffnen (allein von Notepad) um mehrere Sekunden / Minuten verzögert.
Irgendwann hört es auf und tritt erst wieder auf wenn ich gerade einige Sachen gleichzeitig öffne.
Ich weiß, das dies keine SSD ist, ich habe aber in meinem alten Laptop locker 5 Jahre keine gehabt und dieser war innerhalb von einigen Sekunden am Start.

Was mich darüber hinaus noch sehr stört ist, dass das Spielen überhaupt nicht möglich ist.
Ich habe die Interne Intel Grafikkarte mal deaktiviert, damit der Laptop die Dedizierte verwendet (Neuste Treiber sind vorhanden)
Ich bekomme in Rocket-League auf den schlechtesten Einstellungen mit allem Deaktiviert 2 - 3 Fps.

Ich finde da stimmt irgendetwas nicht.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ansätze.
Ich kann wie gesagt nicht alles erwarten (besonders im Bereich Gaming) aber mit einem Intel® Core™ i5 (6. Generation) 6200U Prozessor Skylake und einer Radeon™ R7 M360 lässt sich doch was machen.
Also ich bekomme nicht mal CS:GO auf wenn es über die dedizierte Grafikkarte läuft.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Antwort

Vielen Dank und vielleicht kann mir einer helfen, da ich ungern den Laptop reklamieren möchte weil ich derzeit eigentlich einen benötige.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

da ich wegen meines jetzigen PC's hier viel Hilfe bekommen hatte, dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Ich habe mir am 02.09.2016 einen Lenovo 500-15ISK beschaft.
Link zum Artikel: Notebooks-Billiger

Nachdem ich so die Hardware angeschaut hatte dachte ich mir so, das dies ein Laptop ist mit welchem ich mein Studium doch erstmal gut überstehen könnte.

Was mir eigentlich recht schnell aufgefallen ist, das die ersten ~10 Minuten die Festplatten Auslastung bei 100% ist, welches ein Öffnen (allein von Notepad) um mehrere Sekunden / Minuten verzögert.
Irgendwann hört es auf und tritt erst wieder auf wenn ich gerade einige Sachen gleichzeitig öffne.
Ich weiß, das dies keine SSD ist, ich habe aber in meinem alten Laptop locker 5 Jahre keine gehabt und dieser war innerhalb von einigen Sekunden am Start.

Was mich darüber hinaus noch sehr stört ist, dass das Spielen überhaupt nicht möglich ist.
Ich habe die Interne Intel Grafikkarte mal deaktiviert, damit der Laptop die Dedizierte verwendet (Neuste Treiber sind vorhanden)
Ich bekomme in Rocket-League auf den schlechtesten Einstellungen mit allem Deaktiviert 2 - 3 Fps.

Ich finde da stimmt irgendetwas nicht.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ansätze.
Ich kann wie gesagt nicht alles erwarten (besonders im Bereich Gaming) aber mit einem Intel® Core™ i5 (6. Generation) 6200U Prozessor Skylake und einer Radeon™ R7 M360 lässt sich doch was machen.
Also ich bekomme nicht mal CS:GO auf wenn es über die dedizierte Grafikkarte läuft.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Antwort

Vielen Dank und vielleicht kann mir einer helfen, da ich ungern den Laptop reklamieren möchte weil ich derzeit eigentlich einen benötige.

Mit freundlichen Grüßen
Hast du das System schon einmal neu aufgesetzt? Das könnte das Problem vielleicht beheben und ansonsten vielleicht noch eine SSD mit dazu ;)

Die HDD Auslastung ist Heute eben nun mal normal. Da hilft wirklich nur eine SSD !

Was das Spielen angeht, die interne 520 Grafik der CPU kommt bei FullHD an ihre Grenzen.
Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die R7M360 sollte aber bei geringen Details schon etwas flüssigeres Spielen zu lassen.
Die Schwachstelle der Grafikkarte dürfte allerdings der langsame 64-Bit DDR3 Speicher sein.
AMD Radeon R7 M360 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Spielen macht mit beiden Varianten keinen Spaß unter FHD. Wenn Du mal eine Auflösung runter gehst siehste an beiden Links das es eine ganze Ecke besser wird !

Die HDD Auslastung ist Heute eben nun mal normal. Da hilft wirklich nur eine SSD !

Was das Spielen angeht, die interne 520 Grafik der CPU kommt bei FullHD an ihre Grenzen.
Intel HD Graphics 520 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die R7M360 sollte aber bei geringen Details schon etwas flüssigeres Spielen zu lassen.
Die Schwachstelle der Grafikkarte dürfte allerdings der langsame 64-Bit DDR3 Speicher sein.

Spielen macht mit beiden Varianten keinen Spaß unter FHD. Wenn Du mal eine Auflösung runter gehst siehste an beiden Links das es eine ganze Ecke besser wird !
Wenn die Platte 10 Minuten auf 100% ist das sicherlich nicht normal sondern eher auf den Win10 bug zurückzuführen, welcher auch bei SSDs auftritt

Wenn die Platte 10 Minuten auf 100% ist das sicherlich nicht normal sondern eher auf den Win10 bug zurückzuführen, welcher auch bei SSDs auftritt

Bei den Lenovos tritt das auch unter W-7 / 8.x auf.
Ich habe ein Ideapad; ein G70-70 und ein Thinkpad Edge hier. Die rödeln alle 3 erst mal vor sich hin das man am besten erst mal aufs Klo geht. :nicken:

Und alle haben ein neues sauberes System mit den neusten Treibern & Updates und sonst nichts drauf !

Wobei 6 GiB RAM auch ungünstig sind, da so kein DualChannel möglich ist. Da hat der Lenovo an der falschen Stelle gespart.

Ich habe ein Ideapad; ein G70-70 und ein Thinkpad Edge hier. Die rödeln alle 3 erst mal vor sich hin das man am besten erst mal aufs Klo geht. :nicken:

Und alle haben ein neues sauberes System mit den neusten Treibern & Updates und sonst nichts drauf !
ich hatte mit meinem Lenovo nie damit Probleme, ich gehe davon aus das es an win10 das Problem gibt es zu Haufen kannst ja mal googeln. Mein Arbeitskollege hatte das mit einem Intel Nuc und ich mit meinem Rechner auch

Also das man das unter Windows als normal bezeichnet erschreckt mich schon ein wenig.
Da bin ich ehrlich froh das ich von Windows schon lange weg bin und nur noch Linux einsetze und mit solchen Sachen, auch bei meinem uralt Laptop mit Core2Duo T5200 und 2GB RAM, nicht geplagt werde.

@Threadersteller
Man könnte mal das System neu aufzusetzen und schauen ob es dann besser ist.
Jedoch dann nicht gleich alle Programme auf einmal installieren sondern nach und nach (erstmal die ganzen Updates mit den bekannten Windows Neustarts zwischendrin und dann langsam den Rest - also vll. erst Windows+Updates+Treiber+Steam+CS:GO und dann erstmal einen Test machen ob es besser läuft, bevor man andere Sachen installiert). Vielleicht blockiert auch ein Antivirus Programm oder Windows Update rennt verrückt (gab es da nicht mal einen Bug? Ist das noch gültig, dass er das System auslastet?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das normal findest. Meine Rechner (egal, ob Desktop, Laptop oder Tablets) sind ein paar sekunden nach dem Start ruhig und bleiben es auch. Ich analysiere lieber, welcher Müll im Hintergrund den Ärger (im Auslieferzustand des Gerätes oder von Windows) macht und wenn es Müll ist (und kein einmaliges Windows-Update), dann fliegt es runter.

Dabei hängt es ganz von den persnlichen Vorlieben und dem eigene Vorgehen ab, was man alles deaktivieren will und was lieber nicht.

Dann ist mein Lenovo wohl seit 5 Jahren kaputt. Weder unter Win 7 noch unter WIn 10 macht er sowas. Unter Win10 gibt es bei mir nur irgendein Lenovo-Programm, das die WIndows-Suche bei jedem Start wieder aktiviert (was es unter Win 7 nicht getan hat).

Man könnte mal das System neu aufzusetzen und schauen ob es dann besser ist.
Wobei ich dann zunächst ein Backup der gesamten Platte ziehen würde. Nicht nur für eine mögliche Reklamation, sondern auch, falls man es entgegen der Meinung hier nicht schafft, schon nur die gesamten Leistungswerte der Originalinstallation zu erreichen (die man dann natürlich vorher kennen muss).

Jedoch dann nicht gleich alle Programme auf einmal installieren sondern nach und nach (erstmal die ganzen Updates mit den bekannten Windows Neustarts zwischendrin und dann langsam den Rest
Ich gehe davon aus, dass der TO nicht Steam und tausende weitere Hintergrund- und Online-Kram installiert hat, um die Performance der für die Uni wichtigen Programme zu testen. Sonst kann man in der Tat jegliche Analyse einstellen und er soll erst mal neu istallieren und/oder das System in den Ausgangszustand zurück versetzen. Auch dort muss man in der Regel Windows-Updates inkl. einigen Reboots durchführen, was aber für mich seit Win XP so selbstverständlich ist (selbst Linux macht sowas nach der Installation), dass ich davon vor jeglichem HW-Test ausgehe.

Vielleicht blockiert auch ein Antivirus Programm oder Windows Update rennt verrückt
Oder die Windows-Suche läuft amok, die "User Experience" lastet CPU und Netzwerk aus oder.......sonstiger Windows-Mist (z.B. .NET Optimierung ohne vorheriges Update) schlägt zu, weil man doch erst dutzenden von Programmen installiert und dann sofort testet. Das sieht man nahezu alles im Taskmanager, wenn man es einzeln analysiert.

Was sagt der Resourcenmonitor von Windows über die Festplattenausnutzung?
Dafür den Taskmanager öffnen > Leistung > "Resourcenmonitor öffnen" > und dann Datenträger anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein T450S mit GT940M mit 1GB DDR3 schafft sogar einiges auf FHD problemlos, wenn die Settings ganz unten sind. Sogar BF4 ist fast spielbar mit 20-30fps.

Zur HDD: irgendein Antiviren-Mist drauf? Alles weg, dann geht der Laptop schonmal ne ganze Ecke schneller.

Hey, ich versuche mal die Tage einige Tipps hier umzusetzen und fasse dann alles mal zusammen.
Hört sich ja von der Hilfe bisher recht gut an.

Würde es was bringen auf Win 7 herunterzustufen?

Kauf eine SSD und hab Spaß mit dem Teil.

Ich habe letztens mein 5 Jahre altes Notebook durch den wechsel von HDD auf SSD so flott gemacht - unglaublich.

Sobald ich noch günstig an 2x 4GB DDR3 Ram komme wird das auch noch aufgerüstet und die Kiste läuft die nächsten Jahre wieder rund.

Zurück