Hilfe bei HTPC Gehäuse

Empier

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei HTPC Gehäuse

Grüße,

ich wollte meine alte Hardware gerne sinnvoll nutzen und und mir einen HTPC zusammenbauen. Da sowohl MB als auch Netzteil im ATX Format sind müsste es auch ein ATX Case sein. Das Teil sollte im Wohnzimmer bei der HIFI Anlage stehen also auch optisch etwas her machen und die Wärme eines Phenom II X955BE sowie einer passiv gekühlten Graka abführen können.
Preislich sollte sich das Case so im bereich um 120€ bewegen.

Dank euch,

Empier

AW: Hilfe bei HTPC Gehäuse

Vielen Dank schon mal,

genau so etwas in der Art, soll halt noch ein Blue Ray Laufwerk rein. Wichtig ist halt das es nicht billig wirkt und stabil ist, damit es sich nicht mit den anderen Geräten beißt. Des weitern sollte es von der Wärmeableitung recht gut sein da das Teil leise werden soll.

Die Kühlung Deines 955BE zusammen mit der passiven Grafikkarte ist das Problem.
Ohne einen kräftigen Airflow wird das wohl nix werden.

Durch die geringe Bauhöhe der Gehäuse, wirst Du auch den CPU-Kühler gegen
einen Top-Blower austauschen müssen.

Wenn Du nur mal einen Film über Blue Ray reinziehst,
benötigst Du keinen 955BE.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Wenn ich n wohnZimmer htpc nur für Musik, hd filme (Fernseher) nutze, reicht da nicht die interne gpu von nem zb i3? Dann wäre abwärme ja noch weniger ein Thema...
Bei ab und zu einer runde pro evolution soccer, sollte es da eine 7770 sein oder?

Core i3 + HD7750 wäre meine Empfehlung, sofern Spiele gespielt werden sollen. Für nur Blu-Rays, Musik etc. würde aber auch die IGP des i3 reichen. Da der Intel eine wesentlich geringere Abwärme hat, bräuchtest du dir um den Airflow auch keine allzugroßen Sorgen mehr machen. Mindestens 1 zusätzlicher Lüfter sollte aber dennoch in das Gehäuse.

Silverstone GD07/GD08

Intern gleicher Aufbau nur unterschiedliche Front
Viel Platz, für Hdds und Lüfter,
optisch schlichte Fronten
und mit ~130€ "relativ" preiswert

Mir wurde für meinen HTPC der wirklich nur für Filme (BlueRay/DVD), OnlineRadio und Surfen der Pentium G860 empfohlen. Hatte auch nen i3 geplant, allerdings soll der Pentium für meine Zwecke auch aureichen, und der Pentium ist auch noch beinahe 50,-€ billiger.

Zurück